Neues Notebook oder Steamdeck?

Xmph3

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe ein 2016er Macbook Pro mit 8GB Ram und I5 und einen Omen Accelerator mit 1050ti, ich bin unter der Woche meist nicht zuhause und brauche was neues um Unterwegs zu zocken, da das Macbook und die 1050ti etwas schwach auf der Brust ist, zocken tu ich meist GTA5 und möchte jetzt mit Spider Man Miles Morales anfangen, macht es eher Sinn sich ein gebrauchtes Steamdeck zu holen, oder sowas in die Richtung; https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...16gb-512gb-gtx-1050ti-4gb/2929940554-278-1282 und noch bsp eine 1070 für das EGPU Case? Ich bin mir unsicher, was von beiden mehr Sinn macht.

Die Frage ist eher, wo Du zocken möchtest. Im Zug (oder z.B. in der Mittagspause) ist eine tragbare Spielekonsole ("Handheld") besser als ein Notebook, während im Hotelzimmer ein Notebook geeigneter ist, zumal ein Notebook universeller einsetzbar ist.

Hat der Dell überhaupt Thunderbolt 3 mit 40 GBit/s? Das braucht man nämlich für eGPU, USB 4 (ebenfalls mit 40 GBit/s) gab es zu der Zeit noch nicht.

Kauf dir doch direkt ein Laptop mit 4060. Das wird deutlich schneller sein als Steam Deck. Die Kosten dürften sich auf dem gleichen Level bewegen. Bei Mydealz ist aktuell das "HP Victus Gaming Laptop, 15,6 Zoll, Full HD, RTX 4060, Intel Core i5-12500H, 16GB, 512GB M.2 SSD, (144 Hz, 9 ms)" für 777€ drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wenn du das eGPU Case schon hast, würde ja eher ein Laptop ohne dGPU Sinn ergeben.
Die 1070 kannst du auch jetzt schon probieren, ich vermute das wäre schön eine Steigerung der FPS. Die CPU des MacBooks ist ca. ein Intel 8xxxU richtig? Die haben "schon" 4 Kerne (wenn auch niedrig getaktet).

Wie hoch ist denn dein Budget?

@Model Ist tatsächlich ein I5 der 6ten Gen, der ist bei GTA schon so ziemlich am ende, Steamdeck würde ich wenn ein Gebrauchtes nehmen, die gibt es schon für an die 350€

Bedeutet das dann du willst eigentlich die beste Gaming Leistung für 350€ finden?

Ah ja, dann ist das MacBook "durch" als Gerät.

Vindoriel schrieb:
Die Frage ist eher, wo Du zocken möchtest. Im Zug (oder z.B. in der Mittagspause) ist eine tragbare Spielekonsole ("Handheld") besser als ein Notebook, während im Hotelzimmer ein Notebook geeigneter ist, zumal ein Notebook universeller einsetzbar ist.

Hat der Dell überhaupt Thunderbolt 3 mit 40 GBit/s? Das braucht man nämlich für eGPU, USB 4 (ebenfalls mit 40 GBit/s) gab es zu der Zeit noch nicht.
Unterwegs direkt nicht, wenn dann nach der Arbeit, stationär sozusagen, den Laptop würde ich auch als Arbeitsgerät für z.b. die schule nutzen wollen, deshalb habe ich auch keinen Gaming laptop, sondern das Macbook
Ergänzung ()

Model schrieb:
Bedeutet das dann du willst eigentlich die beste Gaming Leistung für 350€ finden?

Ah ja, dann ist das MacBook "durch" als Gerät.
Ja, das Macbook kannste vergessen zum zocken, zumindest für intensivere Spiele

Steamdeck?
Da ist das Display so winzig wie bei einem kleinen Tablet.
Das ist doch keine Alternative zu einem Laptop.

@Blutomen Genau den Gedanken hatte ich nämlich auch, einfach nen Full HD Monitor dran klemmen und schon haste nen vollwertigen PC

Xmph3 schrieb:
da das Macbook und die 1050ti etwas schwach auf der Brust ist
Bitte beachte, dass das Steam Deck ungefähr in der gleichen Leistungsklasse spielt. Du hättest mit dem Kauf keinen Vorteil außer, dass du nun ein etwa gleichwertiges Notebook im Handheld-Format hast.

Quelle:
Ich nutze mein Steam Deck OLED mit Dock und externem Monitor auch als "PC".

Wenn du mehr Power beim Spielen haben willst, dann such was, was deutlich leistungsfähiger als eine 1050 ist.

@Krik Deswegen bin ich mir ja unsicher, aufm dem Bildschirm des Steamdecks wäre das wahrscheinlich ganz nett zu zocken, aber sobald nen externer Monitor dazu kommt, haste wahrscheinlich mit ner 1050ti mehr Spaß, deswegen ja die Frage obs nicht eher sinn macht die EGPU aufzurüsten und den Laptop gegen nen neueres Macbook oder gegen nen Windows Laptop mit Thunderbolt zu tauschen

Für 350€ bekommst du kein sinnvolleres neueres MacBook. Die Intel Geräte willst du dir eigentlich nicht mehr ans Bein binden und die ab 2020 mit den Apple M-Chips unterstützen keine eGPU.

Für 350€ bekommst du mobil höchstens gebrauchte Business-Kisten mit neueren CPU (Intel 8/10 Gen U CPUs) und TB3, damit du die eGPU weiter nutzen kannst.

was wilst alles zocken ?

Steht in Post #1.

Model schrieb:
Für 350€ bekommst du kein sinnvolleres neueres MacBook. Die Intel Geräte willst du dir eigentlich nicht mehr ans Bein binden und die ab 2020 mit den Apple M-Chips unterstützen keine eGPU.

Für 350€ bekommst du mobil höchstens gebrauchte Business-Kisten mit neueren CPU (Intel 8/10 Gen U CPUs) und TB3, damit du die eGPU weiter nutzen kannst.
Das einzige was mir einfallen würde wäre nen 2017er MacBook Pro mit I7 und 16GB ram, würde das denn Performance mäßig nen Boost bringen oder eher weniger?

@Xmph3 Ist schon schneller, aber nicht relevant. Wenn mac, dann Apple Silicon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
@NJay Das stimmt schon, aber leider kommt bei einen MacBook nur eines mit Intel in frage, auf Grund der Egpu und Windows

@Xmph3 Das ist aber sowieso nicht mehr lange möglich, in wenigen Jahren werden alle Intel Macs aus dem Support fallen.

Binde dir kein Intel MacBook mehr ans Bein. Dann - wie oben gesagt - lieber ein ThinkPad/Latitude/Elitebook (die haben alle TB3/4 & Windows und vergleichbare Gehäuse-Qualität). Relevant mehr CPU Leistung gibt's aber erst ab Intel 12 Gen oder AMD 4000/5000 und die sind oft noch zu teuer.

Ob i5-U oder i7-U ist egal, die 2017er haben Intel 7th Gen., die hat auch nur zwei Kerne, genauso lahm wie dein aktuelles Gerät.

Zurück
Oben