Neues Notebook Windows selbst neu aufsetzen.

lahrer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
91
Hallo ich will bei meinen neuen Notebook Windows 10 selbst neu aufsetzten um die ganzen vorinstallieren Programme nicht zu haben.
Muss ich davor das vorinstallierte Windows aktivieren sprich den Laptop mit dem Internet verbinden, oder ist der Key auch so ''Offline'' ans Mainboard o.ä gebunden das ich bei der Installation bei der Key eingabe einfach auf später aktivieren klicken kann?
 
Der Key ist im BIOS hinterlegt und wird während der Installation eingelesen.
Von daher spricht nichts gegen eine direkte Neuinstallation.
Wenn du dir unsicher bist, spricht aber doch auch nichts dagegen, den Laptop mal anzuwerfen und ins Internet zu bringen.
 
Für gewöhnlich ist bei vorkonfigurierten der Key mit dem Gerät verbunden; d.h. aktiviert ist es daher schon. Wenn du das Gerät sicherheitshalber an ein MS Konto verknüpfst, ist es auch nicht verkehrt. Übrigens ist es zweckmäßig, wenn du bei der Neuinstallation alle Partitionen löscht und dann die gewünschten neu erstellst. Formatieren etc. mach er dann selbsttätig.
 
Key ist bei Laptops mit Windows ab Werk im Bios hinterlegt.

also einfach USB Stick mit Windows erstellen --> Windows installieren, der zieht sich dem Key aus dem Bios.

Aber bedenke, dass du bei der Aktion u.U. die Wiederherstellungspartition für den Werkszustand unbrauchbar machst. Also ggf. vorher Wiederherstellungsdatenträger für den Werkszustand erstellen.
 
species_0001 schrieb:
Aber bedenke, dass du bei der Aktion u.U. die Wiederherstellungspartition für den Werkszustand unbrauchbar machst. Also ggf. vorher Wiederherstellungsdatenträger für den Werkszustand erstellen.
Solch eine Funktion hat Windows 10 doch integriert und lässt sich aus Windows heraus starten.
 
Er meinte die Möglichkeit der Rückkehr zum Werkszustand, der ist natürlich nicht mehr möglich, wenn alle Partitionen gelöscht werden.
Aber er möchte den Werkzustand ja nicht wieder haben, von daher ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und species_0001
ja, ich meinte die Hersteller Werkszustand Recovery Partition. Nicht die Windows Funktion.
War ja auch nur ein Hinweis. Er wird ja nicht gezwungen sie zu behalten. :)
Ich persönlich lasse sie aber gerne am Leben. Ist schließlich eine Möglichkeit mehr mit dem Laptop irgendwas anzustellen und wieder rein zu kommen, wenn das Primärsystem zerschossen ist.
 
Danke euch erstmal!

Kann ich einen USB Stick 2.0 in den 3.1 USB Stick Slot stecken und so Windows Installieren?
Ich weiß nicht genau ob der Stick schon 3.0 hat, er ist zumindest Blau also der Kunststoff an den Kontakten oder soll ich ihn lieber in den normalen USB Slot stecken?
 
Du hast viel geschrieben, aber was du für ein Laptop hast, hast du nicht verraten?
 
Zurück
Oben