Neues NT für 6800XT, später 5090, 9950X3D

Sefer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Netzteil für mein aktuelles System, aber auch in Hinblick auf mein zukünftiges System wie ich es mir vorstelle. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben. Ob das NT jetzt 100€ oder 150€ kostet, daran soll es nicht scheitern.

Aufgrund meines aktuellen Systems und der guten (laufruhigen) Erfahrung mit be quiet! habe ich mir erst mal folgende beiden Netzteile in die Auswahl gezogen:
be quiet! Power Zone 2 1000W ATX 3.1 (Single Rail)
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1 (Multi Rail?)
Das Power Zone 2 scheint ja schonmal ruhiger zu sein: Vergleich Power Zone 2 vs Pure Power 12

Aber vielleicht sind auch noch andere Hersteller zu empfehlen? Die Berichte (cb, pcgh,...) gehen natürlich wie immer stark auseinander, be quiet! irgendwie hinten, aber ich würde natürlich gerne eure Erfahrungen/Meinungen dazu hören.

Vorübergehend kann ich von einem Freund seine PowerColor Radeon RX 6800 XT erwerben, wodurch ein Upgrade schon jetzt notwendig scheint.

Aktuelle Hardware, an welcher das NT betrieben werden soll:
Video Adapter: MSI GTX 970 (MS-V316)
Motherboard Name: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
CPU Type: QuadCore Intel Core i7-4790K, 4353 MHz (44 x 99)
Physical Memory: 24GB NoName
Power Supply: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4
Drives: 3x SSD, 3x HDD

Zukunft:
Video Adapter: NVIDIA 5090 (eventuell KFA2 oder Gigabyte Aorus Master, ich warte Reviews zwecks Coil Whine und Verfügbarkeit in Ruhe ab)
Motherboard: tbd
CPU Type: AMD Ryzen™ 9 9950X3D
Physical Memory: 64GB
Drives: 2x NVMe, 3x HDD (oder in ne NAS, mal schauen)

Ich werde mit dem System nicht nur zocken und habe mehr Anwendungsfälle, daher muss ich auch bei der CPU auch noch warten. Sonst hätte ich einen Thread für eine komplette Beratung aufgemacht :-)

Viele Grüße
Sefer

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sefer schrieb:
ich benötige ein neues Netzteil für mein aktuelles System
Warum? Wegen der möglichen 6800 XT? Die ist bei einem i7-4790K recht sinnbefreit; der liegt nochmal rund 6 % unter dem 1600X. Wird massiv ausgebremst.

# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark
# Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2024+ Letztes Update
# AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Sefer schrieb:
Ich werde mit dem System nicht nur zocken und habe mehr Anwendungsfälle, daher muss ich auch bei der CPU auch noch warten.
Wenn das vorhandene Netzteil nicht defekt ist, dann behalte es und mach dann irgendwann alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
K3ks schrieb:
Ich kann bestätigen, dass das saumäßig leise ist, aber der Geldbeutel macht nur :o

Anders als mein altes 600W passive von Seasonic kann man die Elektronik summen hören wenn man Ohr auflegt, aber üblicherweise sitzt man nicht mit Ohr am Netzteil und spätestens ab einem halben Meter Abstand ist das effektiv lautlos.

Sefer schrieb:
Ich werde mit dem System nicht nur zocken und habe mehr Anwendungsfälle, daher muss ich auch bei der CPU auch noch warten.
Falls AI / Machine Learning gemeint ist, würde ich direkt auf 96GB RAM gehen.

midwed schrieb:
Wenn das vorhandene Netzteil nicht defekt ist, dann behalte es und mach dann irgendwann alles neu.
Mit der geplanten 5090 ist irgendwie schon absehbar, dass das 480W Netzteil nicht mehr reichen wird...

K3ks schrieb:
Du hast dir das gekauft? o.O
Du glaubst doch nicht, dass der 'Silent-Fanatiker' Titel unter meinem Namen da grundlos steht, oder? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
midwed schrieb:
Warum? Wegen der möglichen 6800 XT? Die ist bei einem i7-4790K recht sinnbefreit; der liegt nochmal rund 6 % unter dem 1600X. Wird massiv ausgebremst.

# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark
# Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2024+ Letztes Update
# AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Ich versuche halt mit dem zu arbeiten, was ich erst einmal bekommen kann. Das System ist sau alt, aber die 970 macht einfach keinen Spaß mehr. Weil auch einfach nix mehr läuft (ok, die guten alten Titel noch vielleicht). Die 6800XT wird nach aktueller Lage ja dann sowieso eine ganze Weile im System sein...

Rickmer schrieb:
Falls AI / Machine Learning gemeint ist, würde ich direkt auf 96GB RAM gehen.

Mit der geplanten 5090 ist irgendwie schon absehbar, dass das 480W Netzteil nicht mehr reichen wird...
AI nicht, aber letztlich Virtualisierung zu Hauf, Tests, Deployments, etc. pp. Nein ich schaffe mir kein extra Server dafür jetzt an.^^ Aber so hoch wäre der Aufpreis vermutlich auch nicht, stimmt schon.

Korrekt. Genau deswegen suche ich schon jetzt etwas neues. Dass das drumherum zum Zeitpunkt heute absoluter Murks ist, ist mir (leider) durchaus bewusst.

Das 500 tacken Ding sieht zwar toll aus, aber uiuiui :D

Sefer schrieb:
Ich versuche halt mit dem zu arbeiten, was ich erst einmal bekommen kann.
Und außer einer und eben jener 6800 XT ist nichts zu bekommen? 🙃

Sefer schrieb:
Das System ist sau alt
Ebenso die CPU. Und die limitiert halt massiv, 6800 XT absolut overkill dafür. Bezahlst du viel zu viel für das, was du am Ende an Zugewinn bei der Performance haben wirst (wenn besagter Freund nicht einen absoluten Spotpreis dafür verlangt).

Sefer schrieb:
Die 6800XT wird nach aktueller Lage ja dann sowieso eine ganze Weile im System sein...
... was es nicht besser macht, sofern es längere Zeit beim i7-4790K bleibt.

Bei einem 9950X3D ist sie dann gut - wenn der und die anderen Komponenten dann halt zeitnah gekauft werden.

midwed schrieb:
Was ist damit?

@midwed Also ich kann sie für unter 300€ bekommen, finde ich ein tolles Angebot wenn ich so schaue was andere Verlangen, oder Neupreise :D

Die CPU wird ja nicht mehr lange limitieren, die neue kommt ja bald. Nur deswegen jetzt ne schlechtere Graka noch zu kaufen, das fühle ich nicht.

Sefer schrieb:
Die CPU wird ja nicht mehr lange limitieren, die neue kommt ja bald.
Eine RTX 5090 dann ja sicherlich auch "bald", da wird es auch kein halbes Jahr mehr dauern bis man die Karten auch wirklich kaufen kann; Tests und Erfahrungen zu den Karten werden auch früher verfügbar sein.

Ob man bis dahin nun noch rund 300 Euro oder bissl was drunter ausgeben muss, was dann auch noch wirklich massiv limitiert wird? Das fühle ich nicht. Aber wenn es dir das wert ist - rechne allerdings nicht damit, dass du einen großen Zugewinn hast und du ggf. "enttäuscht" wirst (siehe Links Beitrag #3).

Ich hätte vermutlich den Status quo einfach noch akzeptiert im Rahmen der Umstände und das neue System einfach komplett gekauft, anstatt jetzt noch in eine Grafikkarte zu investieren, die dann auch "bald" wieder abgelöst wird - auch wenn man sie dann natürlich einfach wieder verkaufen kann.

Den i7-4790K mit der GTX 970 hast du ja sicherlich schon sehr lange und dann kommt es auf "ein oder zwei Monate" (bis zum Kauf der RTX 5090) an? Wirkt etwas komisch, aber sei es drum.

Mach wie du meinst; Vorschläge für ein passendes Netzteil hast ja schon bekommen oder selbst gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Ob man bis dahin nun noch rund 300 Euro oder bissl was drunter ausgeben muss, was dann auch noch wirklich massiv limitiert wird? Das fühle ich nicht. Aber wenn es dir das wert ist - rechne allerdings nicht damit, dass du einen großen Zugewinn hast und du ggf. "enttäuscht" wirst (siehe Links Beitrag #3).
In Anno 1800 vielleicht nicht, in Crysis schon.

Aber da er sie bei einem Einkaufspreis von 300€ dann verlustfrei - oder sogar mit mildem Profit - weiterverkaufen kann: warum nicht?

🫣
Die 1%-2% Stromersparnis von Platin auf Titan sind vlt. 3W-10W bei Dauerbrutzeln, das sind vlt. 30€-100€ in 5 Jahren bei <9000h pro Jahr... Das kriegt man nie wieder rein... Und wenn man annimmt dass für ein hochwertiges Dingens bei der Produktion / dem Resourcengewinn mehr Strom verballert wird... 🫣🤣 Ick wees ja ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sefer
Zurück
Oben