Neues NT Kaufempfehlung nach Grafikkartenwechsel

togashie

Lt. Junior Grade
Hi, nach einem Grafikkartenupgrade von einer 6800XT auf eine 7900XTX habe ich im idle random reboot ohne vorwarnung.
Alle tippen auf das 12 Jahre alte Netzteil.....

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel I5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB G.Skill Trident Z5 6000MHz XMP
  • Mainboard: …Gigabyte Z790 Gaming X
  • Netzteil: …Be Quiet Dark Power Pro 750W von 2012
  • Gehäuse: …Be Quiet Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: …Saphire RX 7900xtx
  • HDD / SSD: …Samsung 980 Pro M2 SSD System + weitere
  • Weitere Hardware: insgesamt 10 Lüfter (4 mit RGB), 1 hdd, 3 M2 ssd, 3 sata ssd, BR Laufwerk
Das Be Quiet hat nie Probleme gemacht, weshalb ich gerne bei der Marke bleiben würde.....aber zuletzt hat man ja viele negative Erfahrungen gelesen. Seasonic oder Corsair sprechen mich auch an. Gern voll o. teilmodular und min. 80+ Gold

Die Frage ist ob 850W ausreichen oder 1000W. Was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal.

Das Problem ist hier nicht, dass das NT "nur" 750W hat, sondern dass es mit den Lastspitzen der GPU scheinbar noch nicht richtig umgehen kann. Das ist ja im ATX 3.x-Standard normiert worden.

Wenn des NT 12 Jahre alt ist; ist es noch das Dark Power 10 nach ATX 2.31 Norm.
Jedes moderne ATX 3.x PSU kann das System anfeuern.. auch wenn es wieder nur 750W hätte.

Ich würde aber generell auf 850W gehen, damit man ggf. etwas mehr Spielraum hat und der Lüfter erst später hochdreht. Von BQ würde ich, bei der aktuellen Baureihe, absehen. Davon ab, gibt es tonnenweise gute NT's die in Frage kämen.

Dein Budget hast du ja nicht genannt, von daher ist eine Empfehlung hier recht schwer.
Wenn Geld nebensächlich ist; wäre der Forenliebling das FSP Hydro Ti Pro 850W.

Zuletzt bearbeitet:
achso ja.....das liebe geld^^ alos maximal 200€

habe mir folgende schonmal angesehen:

be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0​

Seasonic Focus GX 1000W ATX 3.0​

Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0​

Seasonic Vertex GX-1000 1000W ATX 3.1​

Die liegen alle deutlich unter 200€ und haben gute bewertungen..... Allerdings wie gesagt liest man über BQ nicht viel gutes in letzter Zeit und die sind preislich auch eher oben....Corsair hatte ich selber nie, aber Seasonic gibt es ja schon ewig ;)

ws meint ihr?

Ich habe das Straight Power12 Platinum mit 850 Watt und es ist tadellos. Leise und zuverlässig. Wüsste nicht, warum man das nicht kaufen sollte. Habe es jetzt auch schon 3x bei Freunden verbaut. Ebenfalls keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@togashie
Die haben auch dein jetziges Netzteil gebaut; da die der Auftragsfertiger für BeQuiet sind.
Also kaufst du beim nächsten Mal sehr wahrscheinlich auch wieder FSP, selbst wenn es dir ggf. nicht bewusst ist.

Am Weltmakrt gibt es insgesamt nur 3-4 große PSU-Fertiger.
Das was du da kaufst, sind meistens einfach umgelabelte Geräte und nur höchst selten eine "Eigenkreation".

Das Corsair HX1000i nutze ich selber und kann es nur empfehlen, sehr gut ausgestattet und sehr leise im Betrieb, war auch Testsieger vor einigen Monaten im großen PCGH Netzteil-Test!
Dazu kommt auch noch dazu das man es für 178€ bei Amazon bekommt, normaler Preis liegt da um die 250€!

Bei BeQuiet wäre ich vorsichtig, da klackert öfters mal der Lüfter und das eher bei den hochpreisigen Modellen, als bei den günstigeren Serien!

@Firefly2023
Auf der Seite, die deine Nummer#1 Anlaufstelle für Netzteil-Reviews sein sollte: Cybenetics.

FSP baut die teuren Dinger, wie die DarkPower Pro-Reihe.
HEC ist für die billigeren Teile zuständig, wie die PurePower-Reihe.

FSP.PNG

BQ selbst kann überhaupt keine NT's fertigen... nur das Layout/Design entwerfen.
Ähnlich wie auch ein Samsung oder TSMC die gesamten Chips für AMD, nVidia, Sony etc. produzieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Also das FSP Vita sieht irgendwie nicht so hochwertig verarbeitet aus.....kann aber auf den Bildern auch täuschen.....

reichen denn 850W definitiv aus oder sollte man eher 1000W nehmen? finde ich schon heftig, aber sowohl CPU als auch GPU sind ja hungrig^^

togashie schrieb:
Also das FSP Vita sieht irgendwie nicht so hochwertig verarbeitet aus.....kann aber auf den Bildern auch täuschen.....
Lies dir Test's durch und urteile dann. Das ist ein sehr gutes NT.
Nur anhand von Produktbildern sollte man keine Kaufentscheidungen treffen.

togashie schrieb:
reichen denn 850W definitiv aus oder sollte man eher 1000W nehmen? finde ich schon heftig, aber sowohl CPU als auch GPU sind ja hungrig^^
Deine CPU+GPU könnten rein theoretisch 480W ziehen (was sie nie tun). Was genau willst du da mit einem 1000W PSU? In der Realität würde ein solches Netzteil 3 deiner Systeme am Laufen halten.

Bei einem guten 850W NT würde bei deinem System noch nichtmal der Lüfter anspringen.

Ich persönlich hab auch nur das 1000W NT genommen, da es damals (wie auch jetzt gerade wieder) im Angebot war und es mich de facto genauso viel wie die 850W Version gekostet hat. Aber 850W sind selbst mit einer RTX 4090 ausreichend!

Jedes anständige 850W ATX3.x - Netzteil dürfte sich über dein System kaputtlachen - 1000W wären deutlicher Overkill.

Der einzige Grund, warum ich in meinem Spiel-und-Arbeitsrechner (7950X3D, 7900XTX 96GiB, 9 Lüfter und eine U.3-SSD) ein FSP Hydro Ti Pro 1000W drinhabe, ist der, daß zum Zeitpunkt der Bestellung das 850W auf 'nicht verfügbar' stand,

Zurück
Oben