Neues NT nötig?

itpro

Newbie
Hallo,

habe meinen PC runderneuert. Aktuell sind die Komponenten verbaut: Asus P8P67, 2500k, 2 x 4GB.

Jetzt wollte ich meine GTX460 durch eine GTX570 ersetzen. Leider bekomme ich ständig einen Blue Screen beim starten von Win7 64bit (mit untersch. Treibern). :(

Mein NT: Be quiet! bqt e5-400w

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 4x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 3x Lüfter • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 150W • 12V1/12V2: 264

Werde wohl was neues kaufen müssen, oder?

Könnt Ihr mir bitte auch Netzteile für das System empfehlen, wenn ich auch noch Luft zum Aufrüsten haben will?

Danke!!
Rob

ja 400w sind bisschen wenig

Gabs da nicht den E5 Bug von BeQuiet (oder war das eine andere Serie) und ich glaube 400W wird hart an der Grenze laufen aber eigentlich nicht beim starten.
Hier der Sammeltheard dazu aber da steht nichts von Bluescreen. Vielleicht ist ja eine Komponente beim Einbauen kaputt gegangen ?

itpro schrieb:
Könnt Ihr mir bitte auch Netzteile für das System empfehlen, wenn ich auch noch Luft zum Aufrüsten haben will?
Danke!!
Rob
Aber immer doch - wenn du uns mitteilst wieviel du maximal ausgeben möchtest und was genau du mit noch Luft zum Aufrüsten (SLI?)meinst, können wir dir hier was empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
oh, ja genau, auf was muss ich achten wenn später SLI mit z.B. noch einer 570er möglich sein soll? thx.

Sehe ich richtig, dass du die Komponenten inkl. der GTX 570 bereits verbaut hast?
Dann liegt der Bluescreen mit Sicherheit nicht am Netzteil. Dieses würde sich einfach abschalten.
Selbst dein 400W Netzteil würde die Hardware übrigens stemmen können.

Später eine zweite Karte dazu kaufen ist nicht zweckmäßig.

Mein Core i5 760 (OC) inkl. GTX 570 verbraucht z.B.: in Crysis Benchmark ca. 320 Watt an der Steckdose.
Restliches System siehe SysProfil.

Ich habe noch ein 530 Watt Be Quiet NT und werde ev. auf ein Be Quiet Straight Power E8 400 Watt oder ein Enermax Gold 87+ 500 Watt kaufen, wobei 500 Watt zu Hoch gegriffen ist.

Auf der Webseite von EVGA wird für die GTX 570 folgendes genannt: Requirements
Minimum of a 550 power supply. (Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 38 Amps.).

Mit meiner GTX 460 läuft das ganze System super mit meinem 400W Netzteil.

Mit einer anderen Grafikkarte klappt der PC? Dann würde ich die GTX 570 mal in einem anderen PC einbauen um einen Defekt auszuschließen.

Zumindest unter Windows sollte das alte Straight Power E5 400W mit den Komponenten problemlos laufen, aber hier ist ein neues mit Bereich von 500-550W nötig. (solange nicht massiv übertaktet werden soll, auch ein 450W-Netzteil)

Casi30 hat schon einige gute Modelle genannt und ich nenne mal folgende Modelle:
- Antec TruePower New 550W
- Chieftec Nitro BPS-550C 550W
- ADATA HM-550 550W
- Seasonic X-Series 560W

wenn später SLI mit z.B. noch einer 570er möglich sein soll?
Siehe Beitrag von scrp.
Bis man ein Nachrüst-SLI/CF zulegt, gibt es schon auf dem Markt Single-GPU Karten,
die z.B mit zwei GTX 570 entweder mithalten oder leistungstechnisch überholen können.

@Casi030:

Unter Prime 95 + Fur Mark (die GTX 570 wird aber gedrosselt, da Hardwareüberwachung)
sind´s ca. 350 Watt, wäre sicher höher wenn diese Stress app nicht erkannt werden würde.

Aber somit könnte es nicht mehr werden als ca. 350 - 360 Watt.

Wennst dann einen Effizienzfaktor von ca. 80% des NT annimmst bist auf ca. 280-290 Watt Verbrauch an den Anschlüssen im PC. D.h. mein Rechner sollte mit einem 400 Watt NT am besten bediehnt sein, da die max. Leistung meines PC´s in den besten Effizienzfaktor (ca.70%) des NT fällt.

Gut mein Core i5 läuft auch nur @1.150 Volt, dass macht auch viel aus, aber dafür momentan @3.4 GHz.

Mit den sagen wir max 300Watt für die HW,minus rund 30 Watt für 3,3 und 5V,da liegst bei 270 Watt,das sind über 100% fürs olle NT auf der 12V Leitung.Da kanns gut sein das das NT Altesschwächen zeit,zumal die 460 gut 50Watt weniger brauchte.
Ergänzung ()

Genauso wie die Leitug überhaupt,max 16 A und die Graka zieht schon 18A.Es ist ZU ALT und bringt zu wenig Leistung.

Zurück
Oben