Neues NT verbraucht mehr Strom

hefrenan

Banned
Hallo,

meine alte be Quiet Dark Power Pro 550W hat mir sporadische Abstürze des PCs verursacht. Der PC Verbrauch im Idle war ca. 35W.

Nun habe ich das neue Netzteil installiert. be Quiet Straight Power 400W. Jetzt verbraucht der PC ca 51W.

Hängt das damit zusammen, dass das alte NT altersschwach war und nicht genug Strom lieferte.. oder hängt der höhere Verbrauch damit zusammen, dass d. neue NT weniger effizient ist?

Beide Modelle sind Gold zertifiziert und d. neue schien im ComputerBase Test sehr effizient - auch im unteren Leistungsbereich.

Du wegen 15 Watt ? Was für System 35 Watt scheint mir sehr wenig . Zähle mal dein Cpu und Grafikkarte auf .

Gold Zertifizierung ... was sagt die denn aus ?

Bei 20 % Last muss eine Effiziens von 90 % da sein mehr nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Und du bist bei 5-10 % Last was erst mit Titanium abgedeckt wird.

Der Rest ist sich bei Bquiet die Effizensverläufe selber anschauen.

Welche Hardware hast du im Detail verbaut und welche "Mods" (bspw. Undervolting etc.) sind evtl. eingestellt?

die Grundfrage sollte lauten: Mit was misst du den Verbrauch überhaupt?

Ist bei meinem HTPC auch so gewesen, nachdem ich diesen Ausgetauscht hatte.
Hab dann mal mit ner anderen Phase im nachbarzimmer gemessen -> 15 Watt weniger im Idle als der alte.

(Von Core 2 Quad auf i3 System -> 43 Watt auf 28 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann den thread schliessen oder löschen. Irgendwie hat MSI Live update Software beim Updaten einen Fehler bekommen und die CPU mit 40-50% ausgelastet. Das ist noch nie passiert. Deshalb der höhere Verbrauch. Als ich den Prozess geschlossen habe, sank der Verbrauch sogar auf 28W. Jetzt nach Neustart sind es 33W. Ich nehme an vorher mit 28W waren die HDDs aufgrund von Inaktivität ausgeschaltet. Also mit 33W ist der neue Verbrauch sogar weniger als das alte NT, was sehr erfreulich ist. PS: Eben hat Windows wieder die HDDs ausgeschaltet und d. Verbrauch sank wieder auf 27W. Ich muss sagen mit dem alten NT sah ich nie ein Herabsteigen des Stromverbrauchs wegen Herunterfahren der Festplatten seitens Windows. Und ich hatte das unzählige Male getestet. Schon interessant.

Zurück
Oben