neues OS für altes Notebook

elomanias

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
154
Hallo,
ich habe n kleines Problem mit dem Laptop meiner Eltern.
Der Laptop selbst ist eines von One.de. hat neun Celeron Prozessor, 1gb RAM und keinen nennenswerten Schnickschnack. Halt ein China Laptop von der Stange.
Da XP ja nun keine Updates mehr erhält und Win7 auf diesem Laptop grottig läuft habe ich überlegt ein anderes OS zu installieren.
Nur ist die Frage welches Linux Derivat von der Bedienung genau so oder besser als XP bzw. Win7 ist und man sich nicht zwingend mit konsolenbefehlen auseinandersetzen muss.

Welches OS würdet ihr empfehlen?
Der Laptop wird meist abends zum surfen im web und email lesen verwendet, gelegentlich etwas YouTube und word/Excel.

Danke im Voraus
 
Nutz die Suche, die Frage wurde so oft gestellt... im Linux Forum gibts etliche Themen darüber...

Ich würde Lubuntu oder Xubuntu empfehlen.
 
du kannst ja alles testen, ISO von Windows 7 gibts auch kostenslos, und Linux ebenfalls
 
elomanias schrieb:
Nur ist die Frage welches Linux Derivat von der Bedienung genau so oder besser als XP bzw. Win7 ist und man sich nicht zwingend mit konsolenbefehlen auseinandersetzen muss.

Welches OS würdet ihr empfehlen?

Man muss sich beim Wechsel von Windows auf Linux sicherlich etwas einarbeiten. Meine Empfehlung wäre Lubuntu. Recht sparsam im Umgang mit den Systemressourcen. Traditioneller Desktop. Und ein Windows-XP Theme gibt es auch, wenn man selbst Hand anlegt: http://www.omgubuntu.co.uk/2014/04/windows-xp-theme-lubuntu
 
Nur weil XP keine updates mehr erhält willste wechseln?Ich nutze auch XP und nur weil es keine Updates mehr gibt bin ich dazu gezwungen auf ein neueres OS zu wechseln?Nein. Vernünftig die Firewall nutzen guten Virenschutz das reicht doch und klar das Win7 bei nur 1GB ram nicht flüssig läuft weil es für sich alleine schon die 1GB braucht mit 2GB wärste was besser unterwegs, nur hat der Laptop DDR1 oder DDR2?
 
Ich empfehle dir, bleib bei XP.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Hab quasi alle Linux Versionen durch.

Mein Fazit war:

1. Linux braucht Rechenleistung und Hauptspeicher(auch Mint)
2. XP braucht weniger Rechenleistung und Hauptspeicher
3. Treiber Probleme hatte ich bei alles Linux Versionen.


Ich war überrascht das Linux mittlerweile kein kleines OS mehr ist und doch Ordentlich Leistung braucht. Im allgemeinen Heist es ja das Linux wenig Ressourcen braucht. Das stimmt so nicht. Im vergleich zu XP liefen alle Linux Version nicht befriedigend. Zudem hatte ich ständig Probleme mit den Treibern. Das war zwar Lösbar jedoch extrem Zeitintensiv.

Letztendlich hab ich den Laptop neu installiert mit XP. Und so läuft er auch am besten.

grüße refi
 
Ich werf mal Puppy Linux und http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ressourcenschonende_Linux-Distribution in den Raum.
Surfen, email, YouTube, Office sollten stressfrei möglich sein.

elomanias schrieb:
Nur ist die Frage welches Linux Derivat von der Bedienung genau so oder besser als XP bzw. Win7 ist und man sich nicht zwingend mit konsolenbefehlen auseinandersetzen muss.
Das ist so ne Sache. Mir ist unter Linux kein gui begegnet (und davon gibts gefühlt ja Dutzende), das auch nur annähernd so vollständig und konsistent wie ein Windowsgui ist. In deinem Anwendungsfall sollten Terminalbesuche aber wenn überhaupt selten bis einmalig auftreten.

Mögliche Probleme (die ich von ähnlichen Laptops mit Linux kenne): WLan, Lüftersteuerung, Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das WLAN probleme machen kann ist mir bekannt,
hatte 3 Notebooks auf denen ein Linux lief, auf keinem funktionierte WLAN out of the box

werde mir mal die von euch empfohlenen Distris anschauen und dann entscheiden
 
Zurück
Oben