SATA SSD für altes Notebook

vll

Lieutenant
Hallo,

Ein Bekannter will seinen Laptop mit i3 der 4. Generation (Baujahr ca 2014), 4GB Ram... ein wenig flotter für gelegentliches Office und abspeichern von Fotos flotter machen.
Also dafür sollte mal die HDD durch eine SSD ersetz werden. Normalerweise habe ich immer Crucial MX500 genommen, die sind jetzt aber sehr teuer geworden.
Er würde gerne gleich 2TB haben wollen. Was empfehlt ihr dafür? Muss die wirklich unbedingt einen DRAM Cache haben?

Außerdem habe ich ihm auch noch eine externe Fesplatte empfohlen um die Daten doppelt zu haben, würde sagen dafür reicht doch auch eine HDD, bei de USB2 Ports wird eine externe SSD wohl nicht viel schneller arbeiten.Was meint ihr?

Bei Sata SSDs muss es zwingend ein DRam Cache sein, da hier HMB nicht funktioniert.
Sonst ist das teilweise langsamer als eine HDD.
Im Grunde kannst du aber alles nehmen, was gerade günstig ist und halbwegs namenhaft ist.
Für Fotos wäre vermutlich auch QLC Speicher in Ordnung.

Ich würde auch direkt ein Upgrade auf 8 oder besser 16GB RAM machen, wenn das irgendwie im Budget ist oder überhaupt wechselbar ist.

Wie sieht es mit Windows 11 aus? Wird auf dem Laptop nicht ohne Anpassung laufen, 4 GB RAM ist auch wenig dafür.
DRAM Cache ist schon gut, vor Allem bei großen Transfers oder Multitasking. Würde ich mitnehmen wollen!

Smily schrieb:
Wie sieht es mit Windows 11 aus?
Er hat ja nicht gesagt, dass da Windows drauf läuft. ;)
Aber ja im Prinzip sollte man das Geld lieber in einen neuen Laptop investieren. Thinkpad L15 mit Ryzen 5 gibt es refurbished echt günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Wie @Baal Netbeck schon meinte. Sata nicht ohne DRAM-Cache.

Neben der nicht mehr gebauten MX500 kämen mir noch Samsungs 870 Evo und die WD Red SA500 in den Sinn - sind aber auch eher teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SATA mit DRAM und 2TB lohnt sich nicht, vorallem nicht bei so einer alten CPU.

Hol dir einen 200-300€ Windows 11 tauglichen Leasingrückläufern mit Core i 8000 CPU und 8GB RAM.
Da kannst du dann einen "günstige" 2TB NVMe einbauen.

z.B.
https://www.esm-computer.de/hp-probook-650-g4-core-i5-8350u-8-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1027967/

SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-professional-nm710-2tb-lnm710x002t-rnnng-a2891626.html?hloc=de

Also ich werfe diese SSD mal hier rein:
https://geizhals.de/pny-cs900-v23315.html

Nutze selber die 1GB Variante seit geraumer Zeit, Laptop ist sogar noch ein bißchen älter, core i5 der 2. Generation.
Günstig ist sie auch, meinen Anforderungen entspricht sie vollkommen, ich nutze sie auch zum speichern von Bildern etc. und läuft auch als System- SSD seit geraumer Zeit bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Lasst den Mann doch basteln, ey! :D

Also ganz ehrlich, der Umstieg von HDD auf SSD ist unabhängig von dem Model ein riesen Sprung. Schleuder also nicht unnötig Kohle raus, das Ding wird ja eh nur gelegentlich genutzt. Was wichtig ist, dass es ins Laptop hereinpasst, denn SSD's für Laptops sind heute meist M.2 nicht 2,5 Zoll also das ggf. checken.

Ich hab das damals mit meinem Panasonic Toughbook mit IDE HDD gemacht, der ging danach ab wie ein Zäpfchen. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: kommat
P.Jay schrieb:
Lasst den Mann doch basteln
Der Mann werde leider ich sein... Also Daten sichern, Fesplatten tauschen und Windows 10 rauf.
Win 11 ist scheiß egal, da er bis letztes jahr noch mit Windows 8 unterwegs war...

• Gefällt mir
Warum egal? Nur weil man in der Vergangenheit mit einem unsicheren System unterwegs war, muss man das ja nicht weiter machen. Denn Windows 10 ist in 8 Monate auch aus allen Patches raus und dann mit der Zeit immer unsicherer und unsicherer.

vll schrieb:
im Internet wird er auch nicht viel hängen.
Wählt er sich extra ins Internet ein? Normalerweise hängt man ja im WLAN und ist immer im Internet, auch, wenn man gerade keine Internetseite auf hat.

Alle die sind Windows 11 fähig. Große SSD rein und fertig.

Danke für die Antworten, ich werde ihm mal die Möglichkeiten vorschlagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben