Neues P4-System - Meinungen bitte!

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Hi Folks,

habe mir jetzt nach langem Hin und Her ein Intel P4-System zugelegt und würde gerne mal eure Meinungen hören/lesen.

Schaut bitte mal vorbei und hinterlasst einen Kommentar im "Gästebuch" wenn möglich, oder hier im Forum. Ach ja, auf blöde Anmerkungen wie "AMD rulez" und so einen geistigen Abfall kann ich gut verzichten ;). Habe selber 3 Jahre lang AMD gehabt vorher und wollte halt einfach mal schauen was Intel in der Zeit so alles geschafft hat.

Gruss und besten Dank, bin für Tipps und konstruktive Kritik bzgl. meines Systems immer offen, darum ja auch meine Bitte euch das mal anzusehen!

Guckst Du hier:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=[SoE]tvzwirner

Gruss,
TVZ

Ganz nett, dein System, bin seit neuestem auch auf Intel umgestiegen, hab ebenso jahrelang AMD. Bin absolut zufrieden, noch keine Abstürze gehabt.

Wieso hast du jetzt schon ein Springdale-Board? Ich dachte die gibts erst offiziell ab dem 21. Mai.

Springdale kein "Turbo Mode"

Wieso hast du ein Springdale genommen ? Der Canterwood-Chipsatz ist identsich mit dem Springdale jedoch durch die Speichercontroller-Timings-"Turbo Mode"-Funktion (über das BIOS zuschaltbar) etwas flotter.

Siehe : http://www.tecchannel.de/hardware/1143/0.html
Aus dem Link : "Der Turbo Mode soll für noch schnellere Speichertransfers sorgen, und in der ersten Canterwood-Generation ganz gezielt Gamer ansprechen"(hat der Springdale nicht) Aber trotzdem eine gute Wahl, soviel schneller ist der Canterwood dadurch auch wieder nicht und der Springdale dafür günstiger.

Statt der ATI Radeon 9100 Pro würd ich aber besser eine 9500pro oder höher einbauen, die 9100 bremmst das Sys doch ziemlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ati Radeon 9100 ist richtig schlecht . WÜRDE TAUSCHEN;) :lol:

@ DjDino: Auch bei meinem Springdale kann ich die "Turbo"-Option für den Speicher (läuft dann mit 2,66-fachem Speed) aktivieren. Von daher ist Deine Aussage wohl nicht mehr ganz richtig ? Kann ja auch sein dass diese Option erst mit dem neuesten Bios freigeschaltet wurde. Bios ist vom 6.4.2003, also sehr aktuell.

Gruß

Original erstellt von [SoE]tvzwirner
@ DjDino: Auch bei meinem Springdale kann ich die "Turbo"-Option für den Speicher (läuft dann mit 2,66-fachem Speed) aktivieren. Von daher ist Deine Aussage wohl nicht mehr ganz richtig ? Kann ja auch sein dass diese Option erst mit dem neuesten Bios freigeschaltet wurde. Bios ist vom 6.4.2003, also sehr aktuell.

Gruß

"Durch eine Verbesserung des Logikdesigns ist es dem Hersteller gelungen, 1 Takt bei der CPU-seitigen Anfrage für einen Speicherzugriff, einen weiteren Taktzyklus beim DRAM Chip Select zu sparen. ( Performance Acceleration Technology" - PAT), Das funktioniert jedoch nur beim i875/Canterwood und einem FSB von 200 MHz. Der Springdale-Chipsatz besitzt PAT nicht"

Quelle : http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030414/i875p-03.html

Die "Turbo"-Option in deinem BIOS muss nicht jene für dieses "PAT" sein, "Turbo"-genannte Optionen gibt es auf vielen Boards wobei man nicht immer genau weis was sie genau machen ;) Laut der Spezifikation ist es aber nicht möglich das dein Board "PAT" hat da Springdale-Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... nochmal, siehe Anhang.

Da kann ich die Option bei "DDR/CPU Ratio" statt Enabled auch auf "Turbo x 2,66" stellen... dachte dass das gemeint ist.

Außerdem kann der Springdale ja Dual Channel Mode, der Speicherdurchsatz ist dadurch schon deutlich höher - ist ja auch nicht das schlechteste? Außerdem hab ich da Board für schlappe 105€ bekommen :D

Gruß

Anhänge

• blabla.jpg
    blabla.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 514
darf man fragen woher du das Board hast?

Hi!
Also die Graka ist doch ein bisschen zu schlecht für den Rest des Systems. Passt meiner Meinung nach übehaupt nicht. Sonst aber ein super System.

@ Digger und die anderen: Das ist auf jeden Fall richtig mit der GraKa. Die habe ich aus meinem alten System übernommen, ist eine R8500@9100 per BIOS-Update.

Werde mal sehen dass ich mir nächsten Monat eine R9500 Pro zulege, die dürfte ja optimal zum System passen, oder was meint ihr?

Gruß

Du kannst "DjDino" glauben ich hätte ein Board mit Centerwood genommen
z.B. Abit IC7 für 150 €

Und glaub mir nicht überall wo Turbo drauf steht ist Turbo drinnen :D
Der verändert wahrscheinlich nur die Timings für den Ram (Schärfer)

Aber gut jedem das seine wenn du zufrieden bist ist es ja gut :)

Achso und den Speicherdurchsatz beim PCmark bekomme ich ja fast schon mit meinen SD-Ram und "nur" 148 FSB hin also doch nix volle leistung.

Mein System

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von [SoE]tvzwirner
@ Digger und die anderen: Das ist auf jeden Fall richtig mit der GraKa. Die habe ich aus meinem alten System übernommen, ist eine R8500@9100 per BIOS-Update.

Werde mal sehen dass ich mir nächsten Monat eine R9500 Pro zulege, die dürfte ja optimal zum System passen, oder was meint ihr?

Gruß
Mit der 9500 pro bist Du gut beraten.Preis/Leistung.
Deine jetzige Graka bremst das System aus,zumal sie nicht DX9 unterstützt.
Ansonsten,prima System.
Womit haste denn deine CPU OC.Ich selbst habe einen P4 2.53 und würde es bei mir auch mal gern versuchen,die CPU ein wenig hochzukitzeln.
Cerberus

also mit ~3ghz kann es auch schon ´ne 9700pro sein oder wenigstens ´ne 9700NP...

Nicht schlecht einen 2,4 Ghz auf fast 3 Ghz Niveau. Da macht meiner schon bei 2,8 dicht.
Kauf dir ne 97er Pro dann haste ne super Graka Leistung und wertet die Performance deines Systems enorm auf.

Ach ja update mal deine Sig. Ich bin einer von denen welche die noch lesen :)

Ich denke ebenfalls, dass das System sehr gut ist, zumindest mit denen verglichen, die man sich als Normalsterblicher noch leisten kann... Bei der Grafikkarte würde ich auch zu einer Radeon 9700 Pro/NonPro raten, oder du kannst noch ein Stückchen warten, bis nVidia wieder drauflegt. Das könnte abermals Preissenkungen im ganzen Grafikkartensektor nach sich ziehen. Andererseits könnte man was Hardware angeht immer auf das Nächstbeste oder Günstigere warten, ohne fertig zu werden...

MfG, Silver

Hallo

@ Zock
ich tippe mal auf alte Benchwerte aus seinem vorherigen System (kein Update). :D

@ [SoE]tvzwirner
Kannst ja mal neue Werte bei Nethands reinstellen.

Cu

@ longi und die anderen: Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde noch ein wenig rumtesten jetzt und den 3DMurks mal laufen lassen, ebenso PCMark2002.

Neue Werte werden noch Heute (oder diese Nacht :D ) reingestellt.

Gruß,
TVZ

Zurück
Oben