neues PC Build, kein Bild von Grafikkarte, kein PIEP Ton

Slayterix

Cadet 4th Year
Hallo Werte CB-Community :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM) : Corsair Vengeance DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro Wifi Mini-ITX
  • Netzteil: Chieftec Compact Series SFX 650 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Era Mini-ITX
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1060 6GB ( 1080Ti Mini soll folgen )
  • HDD / SSD: WD Blue 2TB M.2 NVME SSD 2.6GB/s
  • Weitere Hardware: es ist noch ein FAN/RGB Verteiler angeschlossen, da das Mainboard nur jeweils einen weiteren Steckplatz neben der CPU besitzt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe das Mini-ITX Build nach bestem Wissen zusammengebaut. Der PC startet über den Power Button.
Es ertönen KEINE Piep Signale die auf einen Fehler hinweisen.
Der Prozessor Lüfter und auch der Grafikkartenlüfter laufen korrekt an.
Es kommt aber auch nach etwa 3 Minuten kein Bildsignal am Monitor an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Monitor: Philips PUS 65-7600 4K Fernseher @ Denon AVR X1200W Receiver, kein Bild über HDMI-Ausgang der Grafikkarte,
auch mal die HDMI Mainboard Anschlüsse getestet aber da kann ja nix kommen wenn der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat.
Monitor : NEC alter Business Monitor, Displayport auf DVI Adapter getestet, hier kommt ebenfalls kein Bild Signal an.
Grafikkarte wieder in alten Rechner eingebaut, funktioniert auf anhieb...
Grafikkarte steckt fest in PCI-Slot, beide 8 PIN Kabel des modularen Netzteils wurden testhalber angeschlossen.
Suche im Web...es gibt da diverse Fehlerbeschreibungen, doch keine trifft auf mein spezifisches Problem zu.

Kann etwas wie z.B. der FAN-HUB das Problem verursachen, eher nein oder ?
Alle 3 Lüfter laufen ( einer hat Kugellager klackern, geht dann zurück... )
Der PC kann per Power Button nicht wieder abgeschaltet werden, ich muss die Stromzufuhr unterbrechen,
aber das ist doch eine BIOS Einstellung im Mainboard oder ? Power SW sitzt fest im korrekten PIN...
Reset Kabel gibt es keines am Gehäuse.
Mein altes B350 Board gab noch einen kurzen PIEP Ton beim starten von sich bevor es ins BIOS ging ( keine Fehlermeldung ), hier PIEPT nun gar nicht mehr...

Es wäre echt super wenn hier bei so vielen kompetenten Usern jemand den entscheidenden Tipp hat !!! :)

Beste Grüße

Slay

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich konnte leider nicht mein spezifisches Problem sichten...

Zuletzt bearbeitet:
Richtiges Bios für den Prozessor vorhanden?Ist denn ein Speaker verbaut welcher einen Ton von sich geben könnte?

Viper1982 schrieb:
Richtiges Bios für den Prozessor vorhanden?Ist denn ein Speaker verbaut welcher einen Ton von sich geben könnte?
Hallo,

danke für deinen schnellen Beitrag ! :)

Das Board sollte vollkompatibel zum R7 3700X sein. Wie kann ich denn ein BIOS Update machen wenn ich überhaupt kein Bild erhalte ?

Nein ein Speaker ist nicht vorhanden, aber beim alten Mainboard ja auch nicht und es Piept ein mal kurz direkt nach dem einschalten.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:

Ja korrekt ! nein ich habe es noch nicht entfernt, kann das echt das Problem darstellen ? Auf dem Board kommt doch am Ende nur noch RGB und 4 PIN FAN an.

Slayterix schrieb:
Das Board sollte vollkompatibel zum R7 3700X sein.
Auf dem Papier ja, aber es kommt eben auf die Bios-version an. Ist aber unwahrscheinlich dass du ein Board erwischt hast, das den 3700X noch nicht verträgt.
Ein Biosupdate ohne kompatiblen Prozessor unterstützt dein mutmaßliches Board nicht. Welches es ist wissen wir bis jetzt noch nicht.
Slayterix schrieb:
Gut, dann: Ist der 8-Pin EPS angeschlossen?
Bildschirmfoto_2021-02-08_20-51-04.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ja kompatibel mit dem richtigen Bios. Bios flashback unterstützt es wohl nicht.Iwo einen kompatiblen Prozessor leihen und flashen.

1.png

Ist dieser Chip (Bios) in irgendeiner Art und Weise beschriftet?

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Ja kompatibel mit dem richtigen Bios. Bios flashback unterstützt es wohl nicht.Iwo einen kompatiblen Prozessor leihen und flashen.
Wäre ja nen Hammer, wenn man im Januar 21 noch nen Board mit Bios von Mai 19 bekommt.

Danke schon mal für eure Hilfe !

kann man davon ausgehen , dass das Board im Auslieferungszustand das F1 BIOS drauf hat und seitens des Herstellers nie geupdated wird ? Ab dem F40 BIOS sollen 3rd GEN Ryzen und ab dem F60 BIOS 5th GEN Ryzen vollkompatibel sein...laut Hersteller Website...

Ich hab noch meinen alten R5 1600 hier, das sollte ja dann funktionieren.

Ist dies auch zu 99% die Fehlerquelle ? Ist nämlich ziemlich aufwändig alles wieder aus- und umzubauen...überlegt mal absolute Layen stehen vor diesem Problem...
wie sollen die das jemals raus finden ?

Ich habe noch nie ein BIOS geflasht, wenn es also funktionieren sollte muss ich erst WIN 10 installieren
und dann die F60 Datei entzippen und anschließend einfach ausführen oder kann ich mir da was zerschiessen ? und wie kann ich die derzeitige BIOS Version raus finden ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Wäre ja nen Hammer, wenn man im Januar 21 noch nen Board mit Bios von Mai 19 bekommt.

ich leite mein bescheidenes Wissen aus dem letzten Post von dieser Tabelle ab :

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-cpu

unterstützt du die Aussage eines BIOS Update ?

Slayterix schrieb:
Danke schon mal für eure Hilfe !

kann man davon ausgehen , dass das Board im Auslieferungszustand das F1 BIOS drauf hat und seitens des Herstellers nie geupdated wird ? Ab dem F40 BIOS sollen 3rd GEN Ryzen und ab dem F60 BIOS 5th GEN Ryzen vollkompatibel sein...laut Hersteller Website..

Ist dies auch zu 99% die Fehlerquelle ? Ist nämlich ziemlich aufwändig alles wieder aus- und umzubauen...überlegt mal absolute Layen stehen vor diesem Problem...
wie sollen die das jemals raus finden ?
Habe zumindest das Board im Februar 2020 mit F50 BIOS bei Mindfactory gekauft.

Wolfpac schrieb:
Habe zumindest das Board im Februar 2020 mit F50 BIOS bei Mindfactory gekauft.
Habe dies Board ebenfalls von Scalpfactory vor wenigen Tagen gekauft. Wie kann ich die BIOS Version ohne BIOS Bildschirm heraus finden, gar nicht oder ? steht das auf irgend einen Etikett ? Im Handbuch steht lediglich die Kompatibilität zu 2nd GEN AMD Prozessoren, hab ich ein Uralt Produkt von denen bekommen ? Das Siegel war unversehrt und der Karton nicht verstaubt.

Kann es noch an was anderem liegen ?

ghecko schrieb:
Du hast dich bezüglich des 8-Poligen EPS noch nicht geäußert. Siehe Beitrag #5

Hallo Ghecko,

der 8PIN CPU Stromanschluss sitzt fest auf dem Board und auch im Netzteil.
Die CPU würde doch ohne gar nicht laufen oder sehe ich das falsch ?

Viper1982 schrieb:

Anhang anzeigen 1039015

Ist dieser Chip (Bios) in irgendeiner Art und Weise beschriftet?

Da wo das M_BIOS sein soll liegt eine Kühlplatte drauf unter der die NVME SSD verbaut ist,
ich kann es leider nicht sichten...Scheint wohl ich müsste nochmal alles auseinandernehmen...
und das in diesem mega fummeligen Mini-ITX Build :freak::freak::freak:

ghecko schrieb:
Noch wissen wir nicht ob die CPU läuft. Da der EPS steckt ist dies zumindest wahrscheinlich.
Hallo ghecko,

ich muss morgen nach der Arbeit mal alles auseinander nehmen und unter den M.2 Slot schauen ob ich eine BIOS Version erkennen kann. Schon mal vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe, ich melde mich dann morgen / Übermorgen je nach Zeitkontingent wieder.

Grüße Slay

Hallo,

ich habe meinen alten Ryzen 5 1600 auf das Mainboard gebaut und siehe da es funktioniert alles einwandfrei.
Auch habe ich jetzt die 1080Ti erhalten und es funktioniert mit beiden Karten. Das BIOS ist übrigens das F51 welches zu allen 3000er vollkompatibel sein soll. Ausschalten lässt sich der PC auch wie üblich über den Power Button.

Sobald ich den R7 3700X wieder einbaue dreht der Lüfter, es leuchtet das RGB aber es kommt kein Bild über HDMI und über den Power Button lässt er sich auch nicht mehr ausschalten...

Hat jemand da eine Idee ?

ghecko schrieb:
Da er jetzt bootet, BIOS aktualisieren (mit 1600 testen) und dann den 3700X wieder einbauen.
Macht er mit dem 3700X dann immer noch nix, hat der wohl ne macke. Extrem selten, kann aber vorkommen.

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere wird ab dem F40 3000er Ryzen unterstützt , F51 ist drauf laut UEFI.
F60 bringt dann den Support für 5000er Ryzen. Kann es wirklich daran liegen ? Was gibt es jetzt noch für Fehlerquellen ? ( Alles was nicht notwendig ist zum testen wurde auch nicht verbaut )

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Slayterix schrieb:
Kann es wirklich daran liegen ?
Bevor ich die CPU zurückschicke würde ich es ausschließen dass es daran liegt. Du verlierst ja keinen Support durch das neue Bios. Denn sonstige Fehlerquellen scheiden aus, wenn das System mit einer anderen CPU problemlos funktioniert.

ghecko schrieb:
Bevor ich die CPU zurückschicke würde ich es ausschließen dass es daran liegt. Du verlierst ja keinen Support durch das neue Bios. Denn sonstige Fehlerquellen scheiden aus, wenn das System mit einer anderen CPU problemlos funktioniert.

Ich war der Meinung das dann die Garantieansprüche verloren gehen, erst recht wenn man es irgendwie falsch macht. Ich muss es dann versuchen...hast du da eine genaue Anleitung für das Board ? Vielen Dank ghecko !

Zurück
Oben