Kein Bild nach Grafikkartenwechsel (alte geht auch nicht mehr!)

Nächster Versuch ist, alte Graka verwenden, RAM komplett ausbauen, Rechner ohne RAM starten für 30 Sekunden, ausmachen und 1 RAM wieder einbauen und dann einschalten.
 
Drewkev schrieb:
Deine GTX 580 ist doch auch PCI Express.

Was sein kann ist, dass du im BIOS von Legacy/CSM auf UEFI umstellen musst. Ein BIOS-Update kann auch helfen.
Okay aber wie ohne Bild?
Wie gesagt, ich habe mit beiden Karten kein Bild. Die alte muss erstmal wieder gehen...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
1645614879298.png
 
Tom-S schrieb:
Nächster Versuch ist, alte Graka verwenden, RAM komplett ausbauen, Rechner ohne RAM starten für 30 Sekunden, ausmachen und 1 RAM wieder einbauen und dann einschalten.
Ok das werde ich noch versuchen. Ist aber ein größerer Akt, weil die RAM Riegel teilweise vom CPU Lüfter verdeckt sind.
 
@Graka

Nebenbei Tausch auch Mal die CMOS Batterie aus , wenn die nicht mehr so gut ist , können auch die unglaublichsten Probleme entstehen , ist je nach Board / BIOS unterschiedlich , was für Probleme da auftauchen. !

Hatte ich letztzens noch bei meinem Vater erlebt , Rechner ging nicht mehr an , Netzteil getauscht brachte nix , zufällig drauf gekommen , weil die Plattform auch schon älter ist , Mal die Batterie auszutauschen , und dann Ging alles wieder 🙂

Mfg.
 
Jepp, kann gut sein, dass bei so alten Dingern die CMOS Batterie dann leer ist.
So ne Knopfzelle kostet ja auch nicht die Welt.
 
Okay also ich habe nun alle Riegel ausgebaut und den PC dann ohne RAM Riegel gestartet. PC fährt endlos hoch und runter (ohne Bild). Dann hab ich ihn durch langes drücken ausgeschaltet.
Einen Riegel eingebaut (habe kein Steckplatz in der Anleitung gefunden) und wieder gestartet. PC fährt auch mit einem Riegel endlos hoch und runter...
Ergänzung ()

RAM war nicht ganz drin. Jetzt startet er mit einem RAM Riegel. Aber noch immer ohne Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie läßt sich wohl so die Hardwareerkennung nicht zurücksetzen (klappt bei Asus und Gigabyte aus der Zeit eigentlich gut).
Bin etwas ratlos, was man noch tun kann. Ein Versuch wäre noch das Gerät mehrmals kurz hintereinander
an und auszuschalten (immer nur für 5 sekunden an und dann wieder aus). Manche Boards registrieren das
als fehlerhaftes Overclocking und setzen sich zurück. Wäre zumindest einen Versuch wert.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Fehler beim zurücksetzen des CMOS mache. Laut Beschreibung gibt es einen Jumper auf der Platine den man umstecken oder entfernen muss. Ich weiß nur nicht ob ich ihn entfernen muss oder umstecken. Das steht in der Beschreibung nicht ganz klar drin. In der Anleitung ist ein Stecker mit 2 Kontakten dargestellt, auf der Platine sind aber 3 Kontakte. Ich hab nur den Jumper entfernt und den Reset Button gedrückt. Die andere Variante habe ich nicht getestet. Bilder vom System folgen


1645619824048.png

1645619851771.png
 
Wenn 3 kontakte vorhanden, dann wird zum Reset umgesteckt und danach wieder zurückgesteckt.
Ganz ohne Jumper bei 3 Kontakten macht kein Clear Cmos
 
So Netzstecker gezogen, umgesteckt, Knopf gedrückt, Batterie gerade getauscht, wieder umgesteckt, Graka montiert, eingeschaltet. Kein Bild.
 
Eher nein. Mein Bruder weigert sich, da er angst hat sein PC würde auch noch kaputt gehen. Ich glaub nach dem Fiasko traue ich mich das auch nicht. Keine Lust einen zweiten PC zu bezahlen.
 
Ja keine Ahnung. Mein PC geht ja auch nicht mehr nach der Aktion und keiner weiß wieso.
Ich denke fast, ich versuche die neue GraKa umzutauschen und kaufe mir dann schwerenherzen doch einen neunen PC. Er ist eh an allen Stellen veraltet. War nicht mein Ziel aber geht fast nicht anders...
 
Zurück
Oben