Rechner startet nach Grafikkartenwechsel nicht

Hatte ich schon, hat nichts gebracht. In einem anderen Rechner funktioniert die Karte mit Adapter ohne Probleme. Ist auch ein Brett mit Pcie 4.0
Mein Board würde jetzt erstmal ausschließen als Fehlerquelle, da die 7800XT sofort funktioniert.
Hab jetzt bequiet angeschrieben wegen dem 12v hpvr Kabel.

Cris-Cros schrieb:
Ausschließen kann ich es nicht. Kabel ist allerdings neu und unbenutzt, genau wie die Karte...
Naja, bei diesem Kabel entscheidet das Netzteil und das Kabel ob mindestens 450W freigegeben werden (z.B. bei 300W startet die Karte nicht mal).
Kann man einfach durchmessen was an den 4 Pins geschaltet ist/ankommt...

Wie gesagt, das Kabel ist offiziell von Bequiet mit 600 Watt spezifiziert. Daran sollte eigentlich nicht liegen.
Der bunte RGB Streifen auf der Karte hat auch wechselnd in unterschiedlichen Farben geleuchtet. Status led auf dem Mainboard hat keine geleuchtet. Tastatur und Maus RGB war auch an. Hab einfach kein Bild bekommen. Alle drei Displayport Anschlüsse probiert. Hdmi konnte ich nicht testen.

Leider nicht zur Hand gehabt. Das gleiche Kabel funktioniert allerdings an der 7800XT

Nicht zwangsläufig. Die Netzteile werden ja in Masse produziert. Da bleibt es wahrscheinlich nicht aus, dass es mal zu Fehlern kommt.
Leider hat Bequiet noch nicht geantwortet.
Ich wollte jetzt allerdings nicht auf Verdacht ein neues Netzteil bestellen. Die RTX 5080 geht jetzt erstmal Retoure, da mir die Nummer zu heiß ist und ich die 14 Tage Widerruf nicht überschreiten will.
Ich schaue mal, was der Suppprt antwortet.
Wenn nichts positives rauskommt, werde ich zum nächsten Drop der RTX 5080 dann ggf. direkt ein neues Netzteil dazu bestellen.
Hätte schon Bock auf die Karte gehabt, allerdings nicht mit der Brechstange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Superius
Der nächste Drop der 5090 mein ich gelesen zu haben kommt im Sommer. Keine Ahnung wie es bei der 5080 aussieht.

Dann ist es so. Die 7800XT funktioniert ja noch. Zum Glück ist eine neue Grafikkarte nicht überlebenswichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben