Rechner startet nach Grafikkartenwechsel nicht

Hast du auch mit dem beiliegendem Stromkabel getestet?

Wenn ja, dann bleibt eigentlich nur noch die GPU selbst und damit als letztes ein Test in anderem PC.

Wie gesagt, adapter geht nicht, da das Pure Power 12m nur 2 pcie Anschlüsse hat.
Der 12 hpvr Stecker vom Netzteil ist mit 600w spezifiziert.
Netzteil ist kein jahr alt und erfüllt die Atx 3.1 Norm

Ausschließen kann ich es nicht. Kabel ist allerdings neu und unbenutzt, genau wie die Karte...

Cris-Cros schrieb:
Netzteil: …bequiet pure power 12m 750w
Das Sagt meiner Meinung nach schon alles. Mess mal mit nem Multimeter oder nem Duspol nach, falls du eins davon haben solltest, ob da überhaupt Spannung Anliegt. Wenn du nen Duspol hast, kannst du die Rail ja auch künstlich belasten. Mir ist schon mehrfach bei verschiedenen Modellen bei Be Quiet aufgefallen, dass die 12VHPWR Anschlüsse entweder nicht funktionieren, oder die Spannung bei teils schon minimaler Last auf Unzulässige Werte einbricht. Hatte Kürzlich ein Be Quiet Straight power 12 1200w, bei dem Ab einer Last von ca. 30W Die 12VHPWR Rail auf teilweise unter 10V Eingebrochen ist. Hab es direkt Retourniert und mir nen Asus ROG Thor 1200w Geholt, mit dem ich bisher nicht das Kleinste Problem hatte.
Ich weiß nicht, wie das jetzt genau bei dir ausschaut, aber ich gehe mal davon aus, dass du das Gleiche Problem haben wirst.

Könnte schon die Stromversorgung sein, klar.
Die Frage ist, ob ich jetzt wirklich auf Verdacht das Netzteil wechseln will, wenn es doch eigentlich den passenden Stecker anbieten soll.

Kauf ein neues ausreichendes NT ... und schicke es ggf. wieder zurück, wenn's keine Verbesserung bringt.
Alternativ BeQuiet kontaktieren & um Hilfe bitten.

Vielleicht hat BeQuiet einen passenden "12VHPWR-zu-2x-8Pin-NT-Anschlusspanel-Adapter".
https://www.computerbase.de/news/gr...stecker-wird-als-12v-2x6-neu-aufgelegt.84746/

Zitat:
Mit der vorgeschlagenen Spezifikationsänderung geht die PCI SIG Ursachen für defekte 12VHPWR-Steckverbindungen und die betroffene Hardware an. Insbesondere die Anpassungen an Buchse und Stecker scheinen sinnvoll zu sein. Zugleich wird abermals deutlich: Der kompakte Stecker mit 12 Leitungen zur Stromversorgung mit bis zu 600 Watt kann zwar mehr als die bekannten 6- oder 8-Pin-Vorgänger, ist aber schwerer zu beherrschen. Heute für Kunden und Hersteller, in Zukunft mindestens noch für letztere.

P.S.
Du hast nicht vielleicht das 2x4-Pin bzw. 1x8-Pin Power-Kabel vom NT zum Board nicht aus Versehen raus gezogen oder im NT falsch eingesteckt?

Zeigt doch mal bitte ein Foto vom NT-Anschluss-Panel des BeQuiet.
Wurde das 12VHPWR-Kabel am PCIe-5.1 angeschlossen?

P.S.
Wie sieht's eigentlich mit der Antwort dazu aus? Kommst Du überhaupt in UEFI?
Tanzmusikus schrieb:
  • RGB im UEFI deaktivieren & alle RGB-Kabel rausziehen (gibt nämlich falsch beschriftete RGB-Kabel)
  • im UEFI -> CSM sowie Fastboot deaktivieren
  • Herunterladen des neuen Nvidia-Treibers
  • Internet deaktivieren
  • Alte AMD-GPU wieder rein, dann mittels DDU Wagnardsoft den alten Treiber entfernen.
  • Herunterfahren des PCs
  • Einbau der neuen Grafikkarte & Treiber installieren
  • Neustart & Internet aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
P.S.
Du hast nicht vielleicht das 2x4-Pin bzw. 1x8-Pin Power-Kabel vom NT zum Board nicht aus Versehen raus gezogen oder im NT falsch eingesteckt?

Zeigt doch mal bitte ein Foto vom NT-Anschluss-Panel des BeQuiet.
Wurde das 12VHPWR-Kabel am PCIe-5.1 angeschlossen?

P.S.
Wie sieht's eigentlich mit der Antwort dazu aus?
Welches 2x4 bzw 1x pin meinst du?

Das hpvr kabel wurde in die dafür vorgesehene Buchse am Netzteil angesteckt.
Sollte physisch auch gar nicht anders gehen...

Cris-Cros schrieb:
Welches 2x4 bzw 1x pin meinst du?
Sorry: CPU-Power ist gemeint. Das ist meist ganz oben über dem Back-Panel befindlich.
Hat nix mit GPU-Power zu tun.

Cris-Cros schrieb:
Das hpvr kabel wurde in die dafür vorgesehene Buchse am Netzteil angesteckt.
Hast Du mal raus gezogen & wieder reingesteckt?

RGB der GPU abgezogen?

Kommst ins UEFI?

Mehrfach ein und ausgebaut. Mit der RTX 5080 scheint zwar der Rechner zu booten, es erfolgt allerdings keine Bildausgabe, dementsprechend komme ich auch nicht ins BIOS.
Wie soll ich das RGB der GPU abziehen? Möche ehrlich gesagt keine Steckverbindungen an der GPU lösen.

Naja - nur, wenn es einen extra Schalter dafür gibt. Natürlich nix abmontieren.

Wurde der vorherige Grafiktreiber mittels DDU (Wagnardsoft) deinstalliert?
Wie lange läuft der PC, auch wenn er kein Bild ausgibt? Gibt es eine Festplatten-LED, die blinkt?

Edit:
Nach schauen des Videos in #6 sehe ich das Problem auch eher bei der RTX 5080 selbst (-> PCIe 5.0).
Mit viel Geduld könnte man ins UEFI kommen & auf PCIE Gen. 4.0 runter stellen.
Das sollte helfen. Ob man die Karte behält, ist die Frage. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat nicht mal pcie 5...
Karte scheint ja Saft zu bekommen. Rgb Leuchter in allen Farben...
Status led auf dem Board leuchtet auch keine Dauerhaft...

Games schrieb:
Ich würde hier ein anderes aktuelles Netzteil mit mindestens 850W testen.
Ich hab ein straight Power 12 750 Watt Netzteil mit ATX 3.0. Bei mir hat der Wechsel ohne Problem geklappt. Und das ist älter glaube ich als das Pure Power 12 welches ein ATX 3.1 hat. (5080 Ventus 3x)

ich kann mich aber entsinnen dass ich mal ein ähnliches Problem hatte mit der 4070 damals. Da hat es aber gereicht einmal den Netzschalter am Netzteil aus und an zu knipsen.

@RedPanda05 Hast mein "Edit" in #33 übersehen? 😉
Das Video von "Der 8auer" zeigt ein mögliches Problem.

Welches Problem meinst du konkret? Hab ja kein PCIE 5 und bin testweise auf pcie 4 gegangen, hat nichts gebracht.
Hab den bequiet Support jetzt mal angeschrieben.
Eigentlich sollten die 750 Watt ja genügen. Der Stecker ist für 600 genormt. Ist aber wohl eine ältere Charge. Buchse ist noch mit Pcie 5.0 beschriftet, nicht 5.1

Cris-Cros schrieb:
Welches Problem meinst du konkret?
Schau dir das Video vom "Der 8auer" an.
Wurde in #6 bereits verlinkt.

Zurück
Oben