Rechner startet nicht

Danke 👌🏽

Evtl Werd ich im verlinkten (und passenden) Forenbereich nochmal einen Thread eröffnen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie, Gelöschter_User und K3ks
Bin nach wie vor dir anbieten zu mĂĽssen die Biosbatterie zu wechseln. Unter 3,1 Volt geschehen die merkwĂĽrdigsten Dinge am Pc/Laptop.

BIOS Batterie halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Da gehen höchstens die Einstellungen flöten, aber der Rechner sollte zumindest starten.

@ Latish
Beide von dir geposteten Rechner sind zwar leicht angestaubt, aber grundsolide. Beide Plattformen sind natürlich EOL und als Budgetlösungen anzusehen, weil CPU technisch schon absolutes Minimum. Ebenso wie die RTX 4060 von Nvidia eine Einstiegskarte ist, welche am 8GB knappen VRAM und am 128Bit schmalen Speicherinterface krankt. Muß man klar so sagen. Für ältere Sachen ist sie aber ausreichend.

Wenn man aber vorangig ältere Games zockt, und da gehe ich bei dem bisherigen i5 Ivy Bridge von aus, dann sind beide Konfigurationen ein enormes Upgrade. Beide CPUs ziehen Kreise um den altehrwürdigen i5 Ivy Bridge.

Wenn man sich natürlich alle Möglichkeiten offen halten möchte, dann ist eher die AM5 Plattform die klar bessere Wahl. Aber eben auch gegenüber der alten AM4 Plattform deutlich teurer. Dies betrifft insbesondere das Mainboard. Ein B650, evtl. auch ein B650E sollte es da schon sein. Dazu dann halt 32 GB DDR5 RAM.
Der 7500F als Tray ist dort weiterhin immer noch die Preis/Leistungs CPU als Budget Lösung. Und als Neusystem würde ich mittlerweile klar nicht mehr auf die alte AM4 Plattform setzen. Ryzen 9000 ist da mittlerweile deutlichst schneller und AM5 wird mit ziemlicher Sicherheit noch eine weitere CPU Generation bekommen.

Bis vor kurzen war der 7700 in der Tray Variante als 8 Kerner für 220€ auch preislich sehr attraktiv. Mittlerweile im Preis aber wieder deutlich gestiegen. Und mit dem 7700 liegt man leistungstechnisch auf Augenhöhe mit dem begehrten 5800X3D, der gebraucht immer noch über 300€ gehandelt wird. Und 5700X3D ist für ca 200€ neu ca. 8-11% langsamer als der 5800X3D

ZurĂĽck
Oben