Rechner startet im Idle neu - i5 + Gigabyte

Intel konnte mir auch nicht helfen bzw. die Probleme traten nach den Bios-Umstellungen weiter auf.
Ich habe jetzt mein etwa 15 Jahre altes Enermax Modu wieder reaktiviert, welches ich eigentlich schon der Entsorgung zuführen wollte... mal schauen was daraus wird.
 
Was soll ein anderes Netzteil bringen wenn das BIOS schuld ist?
In den nächsten Tagen kommt ein neues BIOS. Wenn das Dein Problem nicht löst, wirst Du selbst Hand anlegen müssen. Dafür bietet ein Z790 mehr als genügend Stellschrauben.

Wenn Du bei Deiner Einstellung "muss auf Default laufen" bleibst, neues Board kaufen und beten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
ich hab im internet mehrere idle + restarts threads gefunden und hier und da hat das tauschen des netzteils den fehler behoben.
ich habe erst neulich ein relativ neues netzteil ausgetauscht und die kiste lief wieder sauber.. allerdings war das fehlerbild anders.
teste gerade noch ram…

aber das passt eigentlich nicht zum fehlerbild..
bleibt - eigentlich - nur mainboard, gpu oder cpu.. oder kann eine nvme die kiste so runterziehen?

hardware darf nicht so schnell degradieren.. das lief über 6 monate stabil..
 
Zuletzt bearbeitet:
der hersteller hat das 2 monate alte bios zurückgezogen, weil sie dann gemerkt haben.. ach, das läuft nicht zuverlässig.

vermutlich lag es daran….
 
jetzt wird es interessant.. das eine bios war wohl noch beta und das F11 Bios mit den Intel-Verbesserungen soll nun Abhilfe schaffen.
Allerdings funktioniert das auch nicht.. Rechner geht aus bzw. startet neu.

Kann es sein, dass das neue Bios Computer mit bereits degradierten CPU's komplett abschiessen?
 
Wenn ich täglich auf CB neue Themen sehe sind auch oft solche Probleme mit AMD Systeme mit dabei. Und eines ist gewiss, keiner behauptet es würde an einer defekten CPU liegen. Hier wird versucht die Ursache wie es schon immer war zu finden. Ist mit Intel früher auch so gewesen.

Heute brauche ich nur ein Thema mit einem Intel Prozessor besuchen und weiß genau, da kommt gleich jemand der auf die Intel Probleme hinweist ohne groß den Grund dazu zu ermitteln.

Das mit dem erhöhen der Spannung ist nicht verkehrt. Es geht hier um 20 bis 50 mV womit kein Prozessor durch brennen wird. Du packst ja nicht mehrere Volt drauf womit tatsächlich was durch brennen würde.

Aus diesem Grund wird es auch keine Probleme mit der Hersteller Garantie geben. Denn das lässt sich nicht ersehen.

Ein Netzteil war bei uns nach einem Jahr bereits defekt und wurde vom Hersteller ausgetauscht. Allerdings würde in solch einem Fall der Rechner mit Spannungspitzen (unter Last ) ausgehen.

Keine solche Fälle da hat ein neues Netzteil nicht geholfen.

Ein 9900K Prozessor von mir lief damals auch mit der Stockspannung nicht stabil und das fand ich damals auch lächerlich. Mit einem OC von 5 GHz auf auf alle Kerne und einer eigenen Spannung lief dieser Rechner jahrelang gut.

Das mit der Spannung kann an der Bios Version liegen oder wenn der Prozessor bezüglich der Elektromigration mehr Spannung benötigt.

Natürlich kann in so einem Fall ein Defekt der CPU nicht ausgeschlossen werden.

Falls du eine RMA anstrebst, dann gib als Arbeitsspeicher max. 5600 MHz an. Denn wenn du OC Speicher verwendest kann es auch passieren das dir die Hersteller Garantie verwehrt wird.

Das bezieht sich auf DDR5 Arbeitsspeicher, mit DDR4 sind es 3200 MHz. In deinem Beitrag hast du die Arbeitsspeicher nicht detailliert angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbl2k
Zurück
Oben