Rechner startet im Idle neu - i5 + Gigabyte

@till69
ich fummel da nicht rum.. der lief stabil und das müsste er auch weiterhin..

@Gelöschter_User
so eine Platte kann auch ohne schlechte SMART-Werte so einen Absturz auslösen.. deswegen probiere ich das einfach mal

@redjack1000
wenn du ahnung hättest, würdest du wissen, warum da nicht grundsätzlich immer Fehler stehen...
das einzige was da steht:
"Das System wurde zuvor ... unerwartet heruntergefahren. "
 
@till69
riskiert man damit nicht seine garantieansprüche?
wer es braucht..
 
till69 schrieb:
Viel Meinung, wenig Ahnung ... sorry
Scheint ja dein Motto zu sein.

Die defekte der CPUs sind weitreichend belegt und noch dazu geht ein gesunder Chip nicht auf einmal im Idle aus. Einfach nur aus Dummheit die Spannung zu erhöhen ist der größte Schwachsinn, erstrecht wenn der OP ja scheinbar nicht so viel Ahnung hat.

Und doch, bei allen durch OC selbst gemachten Schäden, die sehr schnell auftreten können, ist die Garantie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das macht und es befinden sich z.B. Schmauchspuren an der CPU, erlischt die Garantie...
ich hab das zuletzt bei einem i5-750 gemacht.. vor xx Jahren, da hat sich das auch noch gelohnt..
Das Risiko steht doch nicht in Relation zum Nutzen.. auch wenn das einige anders sehen.
 
bondki schrieb:
Die defekte der CPUs sind weitreichend belegt und noch dazu geht ein gesunder Chip nicht auf einmal im Idle aus
Macht mein 13700K seit Tag 1, dafür noch kein Crash unter Last.
Idle Spannung 25-50mV rauf, Problem (bei mir) gelöst.

Sebbl2k schrieb:
z.B. Schmauchspuren an der CPU, erlischt die Garantie...
Du musst schon lesen .... IDLE Spannung

Wozu hast Du Dir ein Z-Board gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Kunst ist es, die Ursache für den Absturz zu finden.
Bei mir war es die neue SSD. Immer wenn der Defender im Hintergrund scannte, die Auslastung der Platte bei 100% war, startete der PC neu.
 
@redjack1000
du unterstellt, dass ich mir das einbilde?
die meldung steht da immer und wird erst nach dem neustart geloggt.. das bringt gar nichts..

@till69
nochmal.. ich fummel nicht an irgendwelchen spannungen rum.
der lief stabil und sollte das idealerweise auch ohne irgendwelche spielereien an den spannungen tun. sonst ist was im busche…

ich mag den buchstaben Z? was weiss ich.. viele m2 anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
die meldung steht da immer und wird erst nach dem neustart geloggt.. das bringt gar nichts..
Wenn die immer da steht, raucht die Kiste beim Herunterfahren ab.

Ich persoenlich wuerde das UEFI auf den neusten Stand bringen und dann das hier von @till69

https://www.computerbase.de/forum/t...-neu-i5-gigabyte.2212693/page-2#post-29844788

umsetzen.

Da geht nix mit Garantie verloren und vermutlich behebt sich Dein Problem.
Wenn nicht, meld Dich beim Verkaeufer oder bei Intel.
 
Sebbl2k schrieb:
nochmal.. ich fummel nicht an irgendwelchen spannungen rum
Dann kauf Dir eine neue CPU + Board.

Die Spannung fällt Idle auf irgendwas zw. 0,7 und 0,75V. Wenn das Deiner CPU ab und an zu wenig ist, gib Ihr (in DIESEM Zustand) mehr.
Unter Last macht sie das von ganz alleine.

Sebbl2k schrieb:
:mussweg:
 
@BFF
das steht da immer, wenn die Kiste unerwartet ausgeht.. da steht da auch, wenn ich den Stromstecker ziehe.. das hilft ja nicht weiter.

@till69
aber das bringt es doch nichts.. warum ist das von dem einem auf dem anderen Tag so?
Da passt doch was nicht...
Das System hat doch dann nicht mehr Stand X, sondern Stand Y.. irgendwas muss ja passiert sein.

Wenn du das ab dem ersten Tag so machst.. ja, dann ist das wohl dein Stand X, weil der Zustand vorher gar nicht erst lief. Vielleich hast du ne ungünstige Charge erwischt, dass die CPU ein wenig mehr Saft braucht..

Das ist für mich aber keine Problemlösung..

bisher läuft er übrigens ganz gut.. vielleicht lag es doch an der HDD. Mal schauen..
 
bondki schrieb:
sag deine CPU ist degradiert und bekomm ne neue
Die evtl. genau das gleiche Verhalten auf seinem Board zeigt.

Sebbl2k schrieb:
warum ist das von dem einem auf dem anderen Tag so?
Weil sich das Zeug abnutzt, sehr langsam aber stetig.

Sebbl2k schrieb:
Das ist für mich aber keine Problemlösung
Es zeigt sich aber, ob zu niedrige Spannung das Problem ist
 
Keinen Plan warum du auf Teufel komm raus versuchst an einer offensichtlich defekten CPU kleben zu bleiben.

Läuft nicht mehr mit den von Intel genannten Basewerten? Defekt---> 5 Jahre Garantie. Da braucht man nicht groß im BIOS rumdoktorn, um das Problem nur nach hinten zu schieben.

Das einzige wofür das gut wäre, wäre überhaupt abschätzen zu können obs die CPU ist. Alles andere ist unfug.
 
bondki schrieb:
Keinen Plan warum du auf Teufel komm raus versuchst an einer offensichtlich defekten CPU kleben zu bleiben
Du weißt aber schon, dass das Mainboard für eine stabile Spannung zuständig ist?

bondki schrieb:
Läuft nicht mehr mit den von Intel genannten Basewerten? Defekt---> 5 Jahre Garantie
Habe ich das Board schon erwähnt?
 
was nutzt sich nach 8 Monaten ab....?
ich kenne überwiegend nur die Klassiker.. meistens Netzteil kaputt.. aber dann oft bei Systemen die 20.000 - 70.000 Stunden auf dem Buckel haben..
 
Mach was Du willst ... am besten den "Expertentipp" Garantietausch bei Intel ... viel Glück.
 
Sebbl2k schrieb:
du unterstellt, dass ich mir das einbilde?
Ich unterstelle gar nichts, ich beurteile Fakten, die du zur verfügung stellst.

Fakt ist, dein Rechner geht einfach aus bzw. macht einen Neustart. Warum das so ist, kann man nicht sagen, da dafür Details fehlen.

Meine Empfehlung ist, beginne mit der Fehlersuche und versuche es mit einem anderen Netzteil.

CU
redjack
 
Zurück
Oben