Neues PC Gehäuse gesucht

Yosh1907

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Tach die Herren und Damen,

es ist soweit für mich, ich benötige ein neues PC Gehäuse. Hier angemeldet zu sein, heißt aber nicht zwangsläufig alles zu wissen...oder überhaupt etwas zu Wissen :D Insbesondere bei PC Gehäuse, mache ich meistens ein weiten Bogen um Tests und Meldungen.

Da mein Gehäuse aber über 10 Jahre alt ist und aus allen Löchern pfeift, benötige ich nun Hilfe für ein neues Gehäuse. Vor allem bei der Auswahl der Größe (Midi oder Big Tower)

Vorhandene Specs:
5800x (baldiges Upgrade auf 7950x3d oder 9900x dementsprechend natürlich auch Mainboard + RAM)
Gigabyte Aorus 6900 XT - L=322 W=140 H=60 mm
Noctua NH-D15

Früher oder später folgt ein Upgrade der Graka auf ein 4090 oder einen 5080 (je nachdem wie geduldig ich bin)

Mich interessiert RGB überhaupt nicht, ein guter Airflow, viel Platz dass ich mir nicht immer die Finger breche wenn ich was austausche oder reinige, wäre mir lieber. Lautstärke bin ich auch nicht so empfindlich, hab die erste Xbox 360 Version und die PS 4 Pro überlebt ^^

Wenn das ganze keine 200 Öcken kostet, wäre ich auch super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Schau doch bei Caseking nach 2 oder 3 die dir optisch gefallen, preislich zusagen und check dann die Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
um mal irgendwas vorgzuschlagen:

fractal north xl
grund: gute reviews und: ich finde es hübsch.

1722884152411.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Zwirbelkatz und djducky
ich werfe mal das LANCOOL 216, Shadow Base 800, Meshify 2 und LANCOOL III in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Midnight Sun und djducky
Fractal Design Meshify 2 (XL) würde ich auch in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Vielleicht das Corsair 5000D Airflow
 
Ich persönlich würde wohl das North XL kaufen, würde super in die Einrichtung passen. Die üblichen Verdächtigen wurden im Grunde fast schon alle genannt.

Hast du denn gar keinen weiteren Anhaltspunkt, was dir so gefällt?

edit: das neue NZXT finde ich auch schön aufgeräumt und clean: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Danke für die Vorschläge, ich schau die mir alle mal in Ruhe an :)

Irgendwelche Anhaltspunkte habe ich halt außer Airflow und viel Platz tatsächlich nicht. Möchte, dass meine Graka reinpasst, ich wegen dem Noctua Kühler keine Ram Probleme (höhe) bekomme und wenn ich alle paar Monate mal alles sauber mache, dass ich mich nicht in irgendwelche winzigen Lücken quetschen muss, ist tatsächlich alles an Wünschen die ich habe :D

Optik ist mir egal, ich schau mir das Gehäuse ja nicht an sondern meinen Monitor ^^
 
Wenn dir die Zugänglichkeit wichtig und die Optik lax ist, dann würde ich tatsächlich mal zum NZXT H7 Flow (2024) schielen.

Leider gibt es ja noch keine AM5 Boards und nur sehr wenige Gehäuse für Asus' BTF, wo viele Anschlüsse hinten am MB sind.
 
nuja, ein pc ist meistens ein recht prominenter blickpunkt im raum, vor allem ein großer.

und wenn man ned wegen jedem sch... unter den tisch kriechen will, steht der vielleicht am tisch. man will ja schließlich ohne verrenkungen rankommen.
ich z.b. bin aus dem alter raus, unter tischen herumzukriechen, um mich um irgendwas an der maschine zu kümmern.

insofern: schaden tuts ned, wenn das teil dem auge wohltut.
 
Nimm das Lancool III. Damit hast du viel Platz und die Kabel lassen sich auch sehr gut verlegen. Der Airflow ist auch sehr gut. Für eine Wasserkühlung währe auch mehr als genug Platz.

EDIT: Es lassen sich alle Türen und Gitter sehr einfach öffnen bzw. abnehmen für eventuelle Reinigungen oder Hardwareaustausch. Halterungen für Lüfter usw. kann man bequem ausbauen vor der Lüftermontage. Und vieles mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht so ganz überzeugt bzgl einem Midi Tower. Vllt spricht da auch nur die Unwissenheit in mir aber wäre ein Big Tower für ein Noctua Kühler und einer 4090 bzw 5080 (ja ich weiß keiner kennt hier die Maße) nicht die "logischere" Wahl?
 
Yosh1907 schrieb:
Bin noch nicht so ganz überzeugt bzgl einem Midi Tower.
In das Lancool III passt ein EATX Board.
EDIT: Und Grafikkarten bis 420mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Noctua und North XL gehören eigentlich zusammen ;)


Ja, die Metamorphose von mausgrau zu RGB-kirmesbunt war - wie man heute so schön sagt - ziemlich wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, und zwar noctua in der klassischer noctua farbe. was in dem fall sogar harmoniert.

jo, ich fand die farbe zuerst seltsam, vor zwanzig jahren, aber das war die schwarz/silber/kupfer konditionierung, nach der fadesse der 90er mit dem elenden und zur vergilbung neigendem mausgrauen einhetsplastik.

noctua hat es geschafft, farblich eine eindeutige markenerkennung zu etablieren, abseits des 08/15 design-einerlei.
ich jedenfalls hab die noctua farbgebung mögen gelernt.
nun, ich besaß auch fast alle noctua´s, die die jemals rausbrachten. ja, auch schwarze.
na, ned alle neu, ich hab ja keinen goldesel.
 
Zurück
Oben