Neues PC oder alten Aufrüsten

sMileyyy

Cadet 2nd Year
Hi, da ich zz. nicht mehr im Thema bin in Sachen Hardware etc, wollte ich euch mal fragen, ob ich mir einen neuen PC kaufen soll, oder meinen alten Aufrüsten soll, sodass er wieder halbwegs vernünftig läuft.

Derzeitiger Rechner:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition // EKL groß(?) Glockner als kühler
ATI 4890 GraKa
4gb Gskill Arbeitsspecher (1600?)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Festplatte 1TB WD Green mit 5400u/m (!!!)
Habe den Hersteller des netzteils vergessen, müsste aber 500 watt haben.

Mein gedanke war, sich eine ssd oder wenigstens eine schnellere festplatte zu holen, würde das was an der geschwindigkeit brngen ? Und könnte mir jemand eine bessere GraKa Empfehlen für ca 100-150 euro.

Grüße

eine normale HDD bringt dir gar nichts, wenn dann eine SSD und eine neue oder neue "gebrauchte" Gpu

wenn du win mit 64bit hast dann noch 4gb ram dazu

pupsi11 schrieb:
eine normale HDD bringt dir gar nichts, wenn dann eine SSD und eine neue oder neue "gebrauchte" Gpu
Der PC scheint von 2009 zu sein und die WD Greens von damals sind so langsam, dass es bei Spielen teilweise deutliche Nachladeruckler gibt. Würde hier also auch eine neue Festplatte kaufen und eine GPU.

Wobei der Prozessor in aktuellen Spielen auch keine guten Framerates mehr schafft.

Willst Du aktuelle Games spielen? Deine Grafikkarte kann nur DX10. An dieser Stelle musst Du auf jeden Fall aufrüsten!

Ich hatte einen ähnlichen PC, ich hatte eine WD Caviar mit 5400 und 16 MB Cache, die ich durch eine Seagate Barracuda mit 7200 und 64 MB Cache, was eine große Steigerung beim Arbeiten und Hochfahren brachte.

Ich habe aber noch ein AM2 Board mit DDR2 800 Speicher das aber momentan nur meine HD 7870 leicht limitiert.

Daher rate ich dir, dass du dir noch einen 4GB Riegel, eine neue Festplatte (SSD sind für normale Anwender ein wenig überflüssig), und dich nach einer neuen Grafikkarte mit möglichst min. 3GB Speicher, die deinen Ansprüchen genügt umsiehst.

Mfg

Damian

pupsi11 schrieb:
eine "neue" green hat auch 5400u/m
Die Umdrehungsgeschwindigkeit sagt aber nichts über die wirkliche Geschwindigkeit einer Festplatte aus ;)

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen sehr ähnlichen PC mit einer ähnlichen WD Green aus diesem Zeitraum und die hat wirklich alles gebremst. Ganz schlimm war es z. B. bei COD Black Ops, wo das Spiel immer wieder kurz hing, wenn man zum ersten Mal in einen Teil der Map läuft oder zum ersten Mal mit einer Waffe schießt.

Es muss nicht unbedingt eine SSD sein, aber eine aktuelle Seagate oder WD Blue/Black erhöht hier wirklich die Minimum-Frames in vielen Spielen. Der Sprung auf eine solche Festplatte bringt sehr viel, von dort aus auf eine SSD ist der Unterschied dann gar nicht mal mehr so groß.

Würde hier also auch unbedingt einen Wechsel der Festplatte empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Budget nur 150 hergibt, würde ich allein die Graka aufrüsten. Da käme nur dieser in Frage

Zurück
Oben