Neues PC-Setup (~200€)

Kelaedos

Newbie
Neues PC-Setup (~2000€)

Hallöle erstmal ^^

Vorab: Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker, habe jedoch bisher noch nie selbst einen PC zusammengebaut, bin somit auf dem Gebiet noch ein Neuling
Mein derzeitiger PC macht im Moment immer und immer mehr Probleme und ich denke nicht dass er noch lange halten wird, von daher stelle ich mir ein Setup zusammen.

1. Preisspanne?
bis 2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er sollte natürlich schon einer Weile halten, einige Jahre dürften drin sein

3. Verwendungszweck?
Hauptpunkt ist definitiv das Zocken. Ich spiele zwar sehr viel CS:GO, habe jedoch auch Freude and Grafikintensiveren und Neueren Titeln wie Battlefield 1, die ich dann natürlich ebenfalls mit guten Grafikeinstellungen spielen möchte.

Zudem habe ich Freude daran, zu streamen, sowie auch kleinere YouTube-Videos zu editieren.
Schulische oder demnächst Studienaufgaben, sowie Präsentationen, etc. sollten ebenfalls Möglich sein

3.1. Spiele
Wie oben bereits genannt spiele ich verschiedene Spiele jeder Grafikklasse und jeden Genres

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Videobearbeitung ist bei mir lediglich ein Hobby, ich plane nicht, hochaufwendige Filme/Videos zu erstellen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD fx-8350 Eight-Core 4000MHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb RAM, weiß nicht welche Marke, etc.
- Motherboard: meines Wissens nach von ASUS, weiß jedoch nicht welche Ausführung
- Netzteil: ein Netzteil von Corsair, ich weiß leider nicht auswendig welches
- Gehäuse: Name des Gehäuses ist mir nicht bekannt, ist allerdings wahrscheinlich auch nicht relevant, da die Vorderseite zum Teil abfällt und dadurch die beiden optischen Laufwerke kaum noch zu benutzen sind
- Festplatten: eine Samsung SSD (definitiv beschädigt), eine Toshiba DT01ACA100 HDD (1tb)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760

Insgesamt weiß ich leider nicht welche dieser Teile noch brauchbar sind, da ich bereits vermute dass nicht nur die SSD beschädigt ist. Der PC lässt sich auch nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren und benötigt zum Hochfahren z.T. sehr lange (Virenbefall schließe ich aus, daran liegt es höchstwahrscheinlich nicht)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir ist eine Nvidia Grafikkarte wichtig, da ich sehr von Nvidia Shadowplay profitiere, es ist ein Nützliches Programm
Peripherie ist bereits vollständig vorhanden (Maus, Tastatur, 1xBenQ XL2411 (144hz), 1xBenQ GL2450 (60hz), somit sind also zwei Bildschirme gleichzeitig in Benutzung)
Neben dem Nutzen den ich aus diesem Gerät natürlich ziehe bin ich einfach ein großer Fan davon, aufzurüsten um mein System so gut wie möglich zu machen, das habe ich bei der Peripherie bereits getan. Das einzige was wirklich fehlt ist ein richtig guter PC.

6. Selbstbau

Wie oben geschrieben, habe ich bisher noch nie einen PC selbst zusammengebaut, würde dies, um es zu lernen, jedoch gerne versuchen. Allerdings nicht ohne fachliche Hilfe, dementsprechend würde ich schauen, jemanden aus der weiter oben im Forum existierenden Liste zu kontaktieren (falls jemand in der Umgebung Kerken, Kempen, Krefeld, etc. das bereits jetzt liest: jemanden in dieser Umgebung benötige ich dafür vermutlich ^^)

Derzeitige Planung
Ich habe bereits versucht, ein Setup zusammenzustellen und bin auf jegliche Hinweise, Tipps, etc. gespannt ^^

s. weiter unten

Ich bedanke mich im voraus ^^
Mit freundlichen Grüßen
Kelaedos

Zuletzt bearbeitet: (übarbeitung des setups)
aktuell einen i7 7700k kaufen ist der größte Fehler ... 4+ 4 Kerne

Und wenn passt der nicht mal auf ein Z370 Board.. welches einfach nur TEUER ist ..
da 100 € sparen und bei der CPU drauflegen hast mehr von.
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-Z370-F-GAMING/HelpDesk_CPU/

Wenn einen i7 8700k ( 6+6 Kerne ) und das Z370 Board ... oder einen i5 8x00K ( 6 Kerne )

Am Ende einige Sachen einfach nur Überteuert weil Bling Bling oder Gaming drauf steht.

Größere SSD... die meisten neuen Games brauchen Datentransferraten oder man lädt ewig... die riesen HDD bringt da nix ein ... da reicht auch eine 4 TB.

Netzteil geht auch kleiner.

Ram bitte schnelleren als 2133er .... kostet kaum mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield 1 verstehe ich die Prozessorauswahl nicht, gerade bei dem Spiel sind ja mehr Kerne von Vorteil, würde eher auf AMD 1600x gehen und dann auch schnelleren RAM wählen, so DDR4 3200.

Dafür könnte man bei der 1080 noch sparen, da gibts auch schon Modelle ab 500 Euro. Netzteil würde auch 500 Watt reichen.

Mainboard dementsprechend auch angemessen nehmen, in Relation ist das Asus viel zu teuer. Kühler würde ein Modell um die 40 Euro reichen.

Edit: Schonmal ein Testprogramm über die SSD laufen gelassen? Falls die wirklich defekt wäre, sollte das ja nachvollziehbar sein.

Würde 15€ mehr für 3000Mht Ram ausgeben.
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1094913.html

Bei dem CPU würde ich den i7 8700 "non k" nehmen, da der auch nur 100Mhz mehr hat (im boost) und 70€ mehr kostet.
Falls du Übertakten möchtest kannst du auch den K nehmen.
(dazu passendes Mainboard)

Netzteil reichen auch locker 550W

Grafikkarte würde ich Gainward Phoenix oder EVGA nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf dem Ryzen 5 1600X gehen, der kommt auch mit Multi-Tasking (Streamen) besser klar als die Intels, siehe Golem-Artikel.

Damit sparst du rund 200 € gegenüber deinem Setup, und die AM4-Plattform bleibt 4 Jahre stabil und ist dadurch aufrüstbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keinen 7700K mehr neu kaufen, außerdem läuft dieser nicht auf einem 300er Chipsatz. RAM ist viel zu langsam, Graka geht günstiger mit besserem Kühler, CPU Kühler etwas übertreiben und bring auch nix bei einer nicht geköpften CPU. Beim NT reichen auch 550 Watt locker aus und bei der SSD braucht es keine Pro.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
1 ASUS ROG Strix Z370-H Gaming (90MB0VJ0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 EVGA SuperNOVA G3 550 550W ATX (220-G3-0550-Y2)

AW: Neues PC-Setup (~2000€)

@ TE:
könntest du mal bitte begründen wie du auf ausgerechnet diese hardware gekommen bist? soll übertaktet werden? lautstärke wichtig?

bei ASUS gibts bis ende januar cashback auf diverse MBs und grakas.

edit: "Samsung 850 Pro (256GB) (87,98€)" -> wo gibt es die Pro für den preis?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auf diese Hardware gekommen über die Recherche die ich gestern und heute betrieben habe. Da ich ja dort Neuling bin, ist es nicht verwunderlich dass da einiges an "optimierungsbedarf" besteht, um es freundlich auszudrücken

Ans übertakten traue ich mich nicht wirklich ran
Die Lautstärke ist nicht mein wichtigster Faktor aber ein leises system wär schon schön ^^

Alle Preise die ich aufgelistet habe, waren von mindfactory, es ist jedoch gut möglich dass ich den Preis einer 850 Evo eingetragen habe, jedoch vergessen habe, den Namen umzuändern
Ergänzung ()

Ich habe versucht, die Liste mal den Tipps nach zu überarbeiten. Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher

CPU: Intel Core i7-8700k (418,95€)

CPU Kühlung: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler (42,75€)

GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644) (543,37€)

Motherboard: Asus ROG STRIX Z370-H Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (184,07€)

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (179.90€ bei MF)

Netzteil: EVGA SuperNOVA G3 550 550W ATX (220-G3-0550-Y2) (82,76€)

SSD: Samsung 850 Evo (5090GB) (142,32€)

HDD: 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (96,65€)

Gehäuse: bequiet Silent Base 600 gedämmt (85.95€)

+Win10 Home (82,14€)
+ Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent ohne Software intern bulk (Optisches Laufwerk, 12,94)

~1900€

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie genau hast du denn recherchiert? veraltete CPU? teurer kühler und teures OC-MB* obwohl du gar nicht übertakten willst? RAM der langsamer als offiziell freigegeben ist? stromfressende und teure graka? unnötig großes und unnötig teures NT?

*das Z370-MB ist auch gar nicht mit dem 7700K kompatibel!

die konfig von PCTüftler aus beitrag 7 gefällt mir recht gut. ich persönlich würde den kühler durch den Scythe Mugen 5 Rev.B ersetzen, der ist etwas kompakter. beim MB reicht das günstigste mit den von dir gewünschten anschlüssen etc. CPU reicht auch der 8700, das muss man dann von preis und verfügbarkeit abhängig machen. die MX300 würde ich bei nur 8€ aufpreis durch die 850 Evo 500GB ersetzen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie genau hast du denn recherchiert? veraltete CPU? teurer kühler und teures OC-MB* obwohl du gar nicht übertakten willst? RAM der langsamer als offiziell freigegeben ist? stromfressende und teure graka? unnötig großes und unnötig teures NT?

Testberichte durchgelesen, Videos geguckt, versucht möglichst gut zu verstehen, was ja anscheinend nicht geglüpckt ist, aber in etwa dafür ist ja der thread, weil mir schon klar war dass ich zu dumm für so etwas bin

Der 7700k ist eine gute CPU. Die wird nur nicht empfohlen wegen des Preises und weil es nun etwas Besseres gibt. Kurz: bei 200 Euro wäre ein 7700k besser. Der 8700k ist nur eine Generation weiter und nur ein paar Prozent schneller, aber kostet eben auch mehr Geld.

Geizhals listet nur normale Preise und keine Angebote. Von daher ändert sich jeden Tag das ideale System. Verkaufen, also falsch einkaufen kann man fast nicht mehr. Gestern war ein passendes Netzteil für 55 Euro im Angebot. Vorgestern war die 500gb SSD für 99 Euro zu haben. Oder es gibt bei Ebay 15% auf die Asus 1080 mit 2 Spielen für unter 470 Euro. Vermutlich hätte ich eine 1080 Ti gekauft und beim Rest etwas gespart.

Zuletzt bearbeitet:
@ Willi-Fi nein der i7 7700k ist nicht mehr empfehlenswert ... 4+4 Kerne laufen nicht schneller als 6 reelle kerne auch bei mehrkernoptimierten spielen. Weiterhin müsste ein 2xx Mainboard genommen werden wo man wieder kein upgrade mehr machen kann ( ok mussten die wenigsten die richtig investiert hatten)

wer jetzt für länger was haben will i7 8700(k) oder wer sparen will i5 8... alles andere heist dann ryzen.

Und aktuell weis man das multithread das kommende ist und nicht singe core performance .. die intel halt immer gewinnt.

Was passiert eigentlich mit dem alten PC? Wenn der eh wegkommt, könnte man ggf. NT, Windows und HDD mit rübernehmen, würde einiges sparen.

Ich versteh nicht, warum du an dem total überzogenen OC-Board festhältst, obwohl OC keine Option ist.

AMD als Plattform wäre bzgl. Aufrüstbarkeit vorteilhafter, und für 350 Eu würdest du dort schon den Achtkerner 1800x bekommen, aber das sind im Endeffekt persönliche Präferenzen.

Das aktuelle Setup hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis!

Da die effektive Performance von der Grafikkarte abhängt, kannst du locker 300 € sparen ohne relevante Einbußen zu haben.

Ein Ryzen 5 1600X hat ebenfalls 6 Kerne / 12 Threads, ist aber viel günstiger und auch beim Mainboard sparst du deutlich. Ich würde CPU und Mainboard wie folgt ändern:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html
https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html

Zum Mortar gibt es natürlich viele Alternativen, aber das hängt davon ab, welche Schnittstellen du möchtest.
Die Aufrüstbarkeit bei AM4 wurde schon erwähnt.

Von den 300 € kannst du dir z. B. einen neuen Monitor gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
mini_me schrieb:
Ich versteh nicht, warum du an dem total überzogenen OC-Board festhältst, obwohl OC keine Option ist.

AMD als Plattform wäre bzgl. Aufrüstbarkeit vorteilhafter, und für 350 Eu würdest du dort schon den Achtkerner 1800x bekommen, aber das sind im Endeffekt persönliche Präferenzen.

Ich weiß es halt selbst nicht, hier ist jetzt die eine Seite, die sagt: "Nimm nen Intel Core i7-8700/8700k" und die andere Seite die sagt "Nimm nen AMD Ryzen"
Ich hab da jetzt die 8700k statt der 8700 ausgewählt weil sie gerade bei mindfactory preislich gesehen kaum noch unterschied macht, ca. 15€

Ich hab halt immer wieder gelesen dass Intel im High-End-Bereich, zu welchem ich den PC zählen würde einfach überlegen ist, von daher hatte ich bis jetzt die Entscheidung Richtung Intel getroffen

Zumal ich mir nicht sicher war welches Mainboard mit AM4 Sockel gut ist, wofür jedoch HaZweiOh gerade einen Vorschlag gepostet hat

@ TE:
Intel ist bei takt und IPC (und damit der singlethreadleistung) auch überlegen. gerade wenn mit möglichst hohen fps gezockt werden soll durchaus relevant. "high-end" ist an der kiste allerdings nichts. aber das ist nur ein wort.

Zuletzt bearbeitet:
Kelaedos schrieb:
Ich hab halt immer wieder gelesen dass Intel im High-End-Bereich einfach überlegen ist

Das kann man so pauschal nicht sagen. Theoretische Messungen mit bunten Balken bringen dir nichts, wenn in der Praxis nichts davon ankommt. Vor allem musst du bei jedem Test selbst prüfen, ob realistisch und praxisnah gemessen wurde (zum Beispiel nicht mit schwachsinnigen Auflösungen "getestet" wurde). Hast du das gemacht?

Bei Spielen hängt alles von der Grafikkarte ab, mit den neuen Auflösungen wird das auch noch lange so bleiben!

Du würdest bei einer 400 €-CPU also 300 € zu viel ausgegeben (200 € bei der CPU, 100 € beim Mainboard), bekommst aber nicht viel Gegenwert.

Lies dir mal das hier durch:
https://www.golem.de/news/coffee-la...ltitasking-mit-spielen-macht-1711-130488.html

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich glaube mittlerweile dass AMD in meinem Fall wirklich die bessere Wahl ist.

Meinungen zu diesem Mainboard+CPU?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600X-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1159709.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1161535.html

Mir stellt sich zudem die Frage ob das Mainboard sich in dem Gehäuse verbauen lässt.
Wichtig ist dass ich min. 4 USB-Anschlüsse hab und eben min. einen DVI und einen HDMI Anschluss für die Bildschirme

@ TE:
der 8700(K) ist stärker, aber halt auch (deutlich) teurer. musst du wissen. MB ginge günstiger. Ryzen hat keine iGPU, ist aber auch egal da die bildschirme natürlich so oder so an die graka angeschlossen werden.

@ HaZweiOh:
nein, bei games hängt eben nicht alles von der graka ab. ob die zusätzliche leistung denn tatsächlich gebraucht wird und den aufpreis wert ist ist dann ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben