Neues PC System, aber Grafikkarte funktioniert nicht

Mischaa

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7900 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 G.skill trident Z 64 gb
  • Mainboard: MSI Tomahawk x870
  • Netzteil: Be quiet! Straight power 12 1000 Watt
  • Gehäuse: Be quiet! Light Base 900 FX
  • Grafikkarte: Amd Radeon Saphire 7900 xtx nitro+
  • HDD / SSD: Samsung evo 990 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Prozessor Kühlung: Thermaltake toughliquid ultra 420 rgb

• Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Zu erst ja, anschließend ausgebaut. Problem immer noch vorhanden.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC wurde von mir neu aufgebaut. In Sachen PC Bau bin ich noch nicht sehr erfahren, jedoch stellt das ja prinzipiell kein Problem dar um das System selbst zu bauen. Sachen bestellt, PC nach Anleitung und Videos zusammengebaut. Der PC wurde eingeschaltet und auf den ersten Blick sah es aus als ob alles funktioniert, jedoch bekam ich kein Bild. Und dann sah ich, dass die Grafikkarte nicht läuft. Beleuchtung ja ( aber vermutlich weil das separat über ein Kabel angeschlossen wurde) aber Lüfter drehen nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zu erst war eincbe quiet riser Kabel verbaut, welches ich anschließend zurück baute, weil ich schon schlechte Reviews gelesen habe. Dachte also es liegt daran. Ausgebaut, Stecker nochmal über prüft und neu gestartet. Ging wieder nicht. An was könnte es liegen? Habe ich die Stromzufuhr falsch verkabelt?
Also es wurden zwei vga Stecker bei dem Netzteil mitgeliefert. Beide sind im Netzteil eingesteckt. Beide splitten sich jeweils in zwei steckee. Auf dem einem Kabel auf beiden Steckern geschrieben "VGA1". Beide stecken in der Grafikkarte und zusätzlich noch ein weiterer Stecker des zweiten Kabel, auf welchem "VGA2" steht. Der zweite dieser "VGA2" Stecker habe ich hinten im Gehäuse versteckt da ich diesen ja nicht brauche (ist das richtig so?). Ist daran etwas falsch?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bilder könnten hier hilfreich sein! Btw find ich persönlich die Zusammenstellung des PCs etwas, naja sagen wir suboptimal in Sachen P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
Die Grafikkarte scheint so genau richtig verkabelt zu sein. Bilde wären hier hilfreich um das zu verifizieren.

Der Fehler klingt für mich eher nach einem am Netzteil nicht angeschlossenen Kabel für das Mainboard. Das 24-polige Kabel hat nämlich zwei Stecker netzteilseitig, von denen einer gerne übersehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Firefly2023
AM5 Platform:
  • Wie lange hast du beim ersten Einschalten gewartet? Stichwort Memory Training / Memory Context Restore
  • GPU / Lüfter: Stichwort Fan Stop. Ohne Last drehen die nicht weil es nichts zu kühlen gibt.
Ansonsten wie @UK Monkey und @Dr-Rossi-46 schreiben, Fotos vom Innenleben des PC hier posten. Wir finden da sicherlich was zu optimieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, Captain Mumpitz und AB´solut SiD
Das 24V ATX Kabel muss am NT an beiden angeschlossen werden. Wird gerne vergessen.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-10 230901.png
    Screenshot 2024-10-10 230901.png
    198,6 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und UK Monkey
Jawoll ich habe mal bilder gemacht. Hoffe man erkennt es
1000004356.jpg

Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wie lange hast du beim ersten Einschalten gewartet? Stichwort Memory Training / Memory Context Restore
Knapp 1 min. Wie lange dauert das denn? Ist das normal dass die Lüfter sich nach dem ersten Start nicht drehen? Aber am Bildschirm kam auch kein Signal an.

Anhänge

• IMG_20241223_024226_886.jpg
    IMG_20241223_024226_886.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20241223-023951__01.jpg
    Screenshot_20241223-023951__01.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, die Karte braucht wirklich 3 einzelne Stränge vom NT und nicht nur 2 von denen eins gesplittet ist. Bin mir aber da nicht sicher. Das NT ist aber eh viel zu überdimensioniert.

Fehlercode c5 bleibt bestehen?

Mal ein BIOS Reset nach Anleitung durchführen, danach starten und ruhig mal laaaaange warten wegen dem oben schon angesprochenen Memory Training etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sollte aber nicht länger als 5 minuten dauern und das wäre schon lange

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
5min sind lange wenn man auf den "schworzen Büldschürm" kuckt

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Firefly2023
Okay das heißt ich führe nun ein BIOS Reset durch (lese ich mir genau durch wie das funktioniert) und anschließend bis zu 5 min warten? Daraufhin sollte die Karte dann "anspringen"?

Ich werde es morgen so versuchen und gebe dann nochmal Bescheid. Jetzt ist es doch schon spät, nur lässt das Thema mich auch nicht schlafen.

Schon mal danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe.

Naja…es sollte schon mindestens das Herstellerlogo zu sehen sein, eigentlich sollte er direkt beim ersten Start ins bios gehen.

Firefly2023 schrieb:
3 einzelne Stränge vom NT
Die hat er ja hier.

Der TE verwendet die beiden Doppelkabel, die dem Netzteil beiliegen an den beiden PCIe- Buchsen des Netzteils.
Ene andere Möglichkeit der Verkabelung hätte er auch gar nicht.

Und da das NT ein Singlerail ist, spielt es ach keine Rolle, welches der beiden Kabel des Doppelkabels er verwendet.

Mischaa schrieb:
ist das richtig so?
Ja, die Grafikkarte hast du richtig verkabelt.

Dein Prozessor braucht laut Herstellerseite das letzte Beta- BIOS, damit dein System funktioniert
Zum Aufspielen einer neuen BIOS- Version kannst du auch die "Flash- BIOS"- Funktion des Boards nutzen.

Dazu vom Hersteller verlinktes Video:

Hast du auch mal den Monitor an das Mainboard angeschlossen um die interne Grafik des Prozessors zu nutzen?

1734933004806.png

Und hier hast du beide P8- Kabel vom Netzteil her kommend eingesteckt?

Das hier ist doch dein Mainboard: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X870-TOMAHAWK-WIFI/support#bios

Mischaa schrieb:
Der zweite dieser "VGA2" Stecker habe ich hinten im Gehäuse versteckt
Wenn du den Stecker noch sinnvoll verwenden willst, dann kannst du diesen am Mainboard in die Buchse PCIE_PWR1 stecken.

1734935813524.png

(Hier im Bild die 8 polige graue Buchse)

1734935940774.png

Direkt notwendig für den Betrieb des Boards scheint sie aber nicht zu sein. Du kannst es aber trotzdem gerne mal ausprobieren.
Dieser Anschluß dient der Zusatzstromversorgung aller auf dem Board verbauten PCIe- Slots und damit den darin eingestecken Erweiterungskarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, AB´solut SiD und Captain Mumpitz
Hier ein paar mögliche Ursachen:

• falsche Verkabelung/etwas sitzt nicht richtig
  • Riser Kabel war PCIe 3.0, Board und Karte 4.0. dies hat möglicherweise im BIOS auf 3.0 umgestellt beim ersten Versuch. Dies wär mit einem CMOS clear zu beheben. Welches Riser Kabel wurde benutzt? Link zum Produkt?
  • Monitorkabel hängt am Mainboard anstatt an der Grafikkarte
  • beim Booten nicht lange genug gewartet. Der erste Start bis alles initialisiert wurde, kann gerne mal 1-2 Minuten dauern
  • RAM sitzt in den korrekten Slots?

AB´solut SiD schrieb:
Dem sollte bitte genauer nachgegangen werden. Das ist ein Memory Errorcode auf dem Board und hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

@Mischaa
Wenn das System auch mit nur einem einzelnen Riegel im richtigen Slot nicht bootet, dann bleibt nur noch die Minimalkonfiguration - also ALLES raus aus dem Gehäuse, das Mainboard auf nem Karton / nichtleitende Oberfläche aufbauen, nichts außer CPU + Kühler (ohne RGB-Gelumps) und einem einzelnen RAM-Riegel auf dem Board. Keine GPU einsetzen (die CPU besitzt eine iGPU). Netzteil am Board anschließen (ohne den unteren PCIe Powerconnector am Board) und den Monitor bitte direkt am Mainboard anschließen.

Dann über die PWR-Pins starten.

Passiert immer noch nix? Dann lautet mein Ratschlag: zurück mit dem gesamten System, da ist tatsächlich keine einzelne Komponente drin, die "ich persönlich" gerne in meinem System hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
DJMadMax schrieb:
da ist tatsächlich keine einzelne Komponente drin, die "ich persönlich" gerne in meinem System hätte.
Was spricht gegen die Komponenten? Ich finde die nicht schlecht.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
doch
gerne mal 15 min warten @Mischaa
Hmm kann ich bei all den Systemen die ich bisher gebaut habe nicht bestätigen. Das längste waren 5 min

Firefly2023 schrieb:
Was spricht gegen die Komponenten? Ich finde die nicht schlecht.
"ich persönlich" - das hast du ja zum Glück mitzitiert.

Hier meine PERSÖNLICHE Einschätzung zu den genannten Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7900 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 G.skill trident Z 64 gb
  • Mainboard: MSI Tomahawk x870
  • Netzteil: Be quiet! Straight power 12 1000 Watt
  • Gehäuse: Be quiet! Light Base 900 FX
  • Grafikkarte: Amd Radeon Saphire 7900 xtx nitro+
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Prozessor Kühlung: Thermaltake toughliquid ultra 420 rgb

7900X3D: Kleines 6-Kern-CCD, schlechter in Spielen als ein 7800X3D und langsamer in Anwendungen als ein 7950X3D. Die 7900X3D halte ich für die unattraktivste 3D-V-Cache CPU von AMD.

G.Skill Trident Z 64 GB: Es gibt genau zwei nicht mit LEDs bestückte Trident Z-Kits mit 64 GB Kapazität und AMD EXPO-Profil und die haben nicht allzu gute Timings (die mit Beleuchtung aber ebenfalls, das wäre aber ein weiterer Nicht-Kaufgrund für mich).

Mainboard: Da gibt man schon so viel Geld für einen neuen PC aus und spart wieder am Chipsatz und nimmt den abgespeckten Non-E. Wenn schon X bei AMD, dann die E-Variante, also X670E oder X870E. Wenn man mit der geringeren Anzahl der PCIe-Lanes (jeweils 4 weniger bei PCIe 4.0 und 3.0) sowie der schlechteren USB-Ausstattung leben kann, dann ist das aber noch verkraftbar. Nicht verkraftbar wiederum wäre für mich, dass das gewählte Board bereits über 300 Euro kostet, ein vollwertiges X870E-Board (Gigabyte X870E AORUS Elite WIFI7) gerade einmal 3 Euro (!) mehr kostet.

Netzteil: Damit "könnte" ich mich noch arrangieren, wobei mir Netzteile mit semipassivem Betrieb lieber sind - die sind in der Regel bei meiner Nutzung/Auslastung der Netzteile nämlich komplett lautlos.

Gehäuse: All diese "Ums Eck"-Gehäuse sind thermisch für mich ein absolutes No-Go. Ich will meinen PC nicht hören. Ich will ihn so leise wie möglich haben und das funktioniert nur mit optimalem Airflow. Diesen bieten solche Gehäuse allesamt nicht und Noise Normalized kocht die Hardware in solchen Gehäusen.

Grafikkarte: Eine AMD-Karte für deutlich über 900 Euro? Da hätte man auch die restlichen 100 Euro noch drauflegen können für eine RTX 4080 Super, die nicht nur das bessere Featureset bietet, sondern gleichzeitig auch noch bei gleicher Leistung weniger Strom benötigt, das deutlich bessere Kühldesign besitzt und daraus resultierend leiser bleibt. Immerhin ist die Sapphire Nitro+ Vapor-X nicht ganz so schlimm laut wie manch andere AMD-Karten, but still...

HDD/SSD: Es gibt keine "Samsung Evo 990 Pro", wie der TE schreibt. Es gibt entweder ne Evo oder ne Pro und beide sind preislich höchst unnattraktiv, bzw. ist die 990er Evo (Non-Plus) nichtmal eine gute SSD.

Kühlung: AiO - muss ich da noch was zu sagen?

So, bitte sehr... du wolltest es wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Motorrad schrieb:
Dein Prozessor braucht laut Herstellerseite das letzte Beta- BIOS, damit dein System funktioniert
Zum Aufspielen einer neuen BIOS- Version kannst du auch die "Flash- BIOS"- Funktion des Boards nutzen.

Motorrad schrieb:
Hast du auch mal den Monitor an das Mainboard angeschlossen um die interne Grafik des Prozessors zu nutzen?
Habe ich nun versucht. Auch 5 mim gewartet und nichts passiert.
Motorrad schrieb:
Und hier hast du beide P8- Kabel vom Netzteil her kommend eingesteckt?
Jawoll

Motorrad schrieb:
Wenn du den Stecker noch sinnvoll verwenden willst, dann kannst du diesen am Mainboard in die Buchse PCIE_PWR1 stecken.
Okay. Stecke ich zusätzlich noch in diese Buchse reine.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Temperatur auf der Anzeige der Pumpe in den 5 Minuten schon auf 70-75 Grad läuft. Das ist aber normal oder?
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:

Mal ein BIOS Reset nach Anleitung durchführen, danach starten und ruhig mal laaaaange warten wegen dem oben schon angesprochenen Memory Training etc.
Den Code habe ich anfangs gar nicht gesehen. Danke.

Ja da stand c5
BIOS habe ich dann resetet und Monitor an Mainboard angeschlossen.
Pc angemacht.
Fehler code C5 immer noch da.
Gewartet und plötzlich ging PC von selbst wieder aus. So ist der Stand jetzt
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:

Den Code habe ich anfangs gar nicht gesehen. Danke.

Ja da stand c5
BIOS habe ich dann resetet und Monitor an Mainboard angeschlossen.
Pc angemacht.
Fehler code C5 immer noch da.
Gewartet und plötzlich ging PC von selbst wieder aus. So ist der Stand jetzt

Ich sehe dass ich da noch etwas korrigieren muss.

Mischaa schrieb:
Samsung 990 pro 2 TB

Mischaa schrieb:
Prozessor (CPU): Amd ryzen 7900 x3d
AMD ryzen 7950 x3d

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Hier ein paar mögliche Ursachen:

• falsche Verkabelung/etwas sitzt nicht richtig
  • Riser Kabel war PCIe 3.0, Board und Karte 4.0. dies hat möglicherweise im BIOS auf 3.0 umgestellt beim ersten Versuch. Dies wär mit einem CMOS clear zu beheben. Welches Riser Kabel wurde benutzt? Link zum Produkt?
  • Monitorkabel hängt am Mainboard anstatt an der Grafikkarte
  • beim Booten nicht lange genug gewartet. Der erste Start bis alles initialisiert wurde, kann gerne mal 1-2 Minuten dauern
  • RAM sitzt in den korrekten Slots?

Verkabelung scheint ja in Ordnung zu sein und steckt auch ordentlich drin.

Riser kabel von be quiet!
Aber das habe ich ja schließlich wieded ausgebaut und ded Fehler trat immer noch auf

Monitor kabel war an beiden angeschlossen. Denke nicht dass die Grafikkarte deswegen nicht angeht

Ja beim ersten Start etwas länger als 5 min gewartet

Die RAM Riegel stecken auch drin. Ich mein die Beleuchtung der Riegel funktioniert ja.

Also die Punkte könnte ich eigentlich ausschließen

Zurück
Oben