Neues PC System, Monitor bekommt kein Bild

Lunaris

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Guten Abend liebe Computer Base Community!
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut seit vielen Jahren mal wieder und habe jetzt kein Signal am Monitor und weiß mir nicht zu helfen. Hardware und Problem siehe 1. und 2. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Lunaris

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • Corsair Vengeance RGB Pro 2x 16 GB 3200 Mhz
  • ASUS ROG Strix B550-f Gaming Wifi II
  • be quiet! Pure Power 12 M 650W 80+ Gold
  • Endorfy Arx 700 ARGB
  • AMD Radeon RX 7800 XT Sapphire Pulse 16GB
  • 1TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0
  • CPU Kühler Endorfy Fortis 5 ARGB, Monitor: MSI Optix G241-013, 24“ Full-HD, 144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir einen komplett neuen PC zusammen gebaut, bis auf die SSD die ist vom alten PC den ich mir als Komplett System gekauft hatte. Ich wollte nun ein wenig aufrüsten und es ist eigentlich bis auf die Festplatte ein neuer PC geworden. Die letzten PC den ich mir selber zusammengebaut habe liegt schon mehr als 10 Jahre zurück. Ich habe alles angeschlossen so wie es von den Anschlüssen her möglich ist. Nach dem ich damit fertig war wollte ich den PC testen, bekomme aber kein Bild über HDMI mein Monitor sagt kein Bild (also beim 1. Start schon kein Bild). Die Lüfter vom Gehäuse und CPU laufen alle und leuchten sowie auch der RAM. Wenn ich den PC starte leuchtet Kurz die gelbe Q LED (DRAM) und danach die Rote Q LED (CPU) permanent. Die Lüfter der Grafikkarte beginnen sich zu drehen sobald die gelbe LED auf die rote springt, also kann ich davon ausgehen das sie Strom bekommt. Beim ein und ausschalten des PCs kommt ein „Klick“ Geräusch würde dieses aber auch als Normal bezeichnen.
image.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ehrlich gesagt bin ich gerade absolut Ratlos und weiß mir nicht zu helfen. Habt ihr eine Hilfe für mich wie ich das Problem beheben kann oder ist es Ratsam gleich in ein PC Geschäft zu fahren.
 
du benutzt auch den Anschluss an der Grafikkarte für den Monitor und nicht am Mainboard ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja den hab ich auch mit den zwei Steckern drin, am Netzteil hab ich einen Drivers Anschluss dran für die ARGB Beleuchtung und sonst alles anderen bis auf den PCIe 5.0
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-model/helpdesk_bios/

BIOS flashen mit USB Stick und BIOS Flashback Button an der Außenblende. Steht genauestens im Handbuch vom Mainboard wie das geht.
Muss ich morgen bei einem Bekannten mal einen USB Stick mit dem BIOS drauf laden. Habe leider keinen andern PC hier. Zum flashen brauch ich dann kein Bild das ich irgendwie im BIOS was auswählen muss? Wie geschrieben letzter PC ist sehr lange her und so einen BIOS flash hab ich noch nie machen müssen.
 
Ich denke, standartmäßig wird im BIOS der Mainboard-HDMI angesprochen. War bei meinem Board auch so.
Also zuerst starten mit Kabel am Board, im BIOS umstellen auf PEG und dann umstecken auf die GraKa und neu Booten.
 
Wie lange wartest du denn damit der PC starten kann ??
Beim ersten einschalten kann das durchaus ein paar Minuten dauern.
 
Das duerfte irgendwie nicht klappen bei der Kombi CPU/Brett. @ErriZona

1708804356130.png
 
ErriZona schrieb:
Ich denke, standartmäßig wird im BIOS der Mainboard-HDMI angesprochen. War bei meinem Board auch so.
Also zuerst starten mit Kabel am Board, im BIOS umstellen auf PEG und dann umstecken auf die GraKa und neu Booten.
Hatte auch schon das HDMI Kabel mal am Mainboard gesteckt aber da bekomme ich auch kein Bild. Ich meine es ist ja auch keine Onboard Grafik verbaut.
 
mcbloch schrieb:
Wie lange wartest du denn damit der PC starten kann ??
Beim ersten einschalten kann das durchaus ein paar Minuten dauern.
Hatte ihn jetzt schon ein paar Minuten mal angelassen.
 
Auf deinem Bild leuchtet eine LED neben den RAM rot...


Rot bedeutet nach Manual nach CPU Error. Nicht Grafikkarte.
1708805092095.png
 
Soweit bin ich jetzt auch das die Grafik in Ordnung ist und das permanente Rot einen CPU Fehler bedeutet, aber warum daraus werde ich nicht schlau. Ich werde wie der eine Kollege hier geschrieben hat das Mainboard BIOS flashen, das wird morgen dann der Fall sein, vielleicht hilft das.
 
Ich hoffe das es daran liegt. Die CPU hab ich im Sockel richtig positioniert und auch mit Wärmeleitpaste und den CPU Kühler drauf dürfte alles passen. Alles neu ausgepackt und nichts verdreckt gewesen.
Ergänzung ()

Wobei das Herstellungsdatum auch der Verpackung 2023-11 ist, da sollte eigtl. die BIOS Version aktuell genug sein oder nicht?
 
Guten morgen, ich habe jetzt die CPU nochmal ausgebaut und geschaut ob irgendein Pin verbogen ist oder verschmutzt ist, war nicht der Fall. Neue Wärmeleitpaste drauf gegeben Kühler drauf und alles wieder eingebaut und angeschlossen. Habe auch nochmal alle Stromanschlüsse überprüft die sitzen auch richtig. PC eingeschaltet das Bild bleibt weg, die RAM led ist kurz an geht wieder aus und dann bleibt die rote CPU LED dauerhaft an. Dann habe ich das BIOS auf die neuste Version geflasht, dadurch hat sich leider auch nichts verändert. Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte oder was ich noch machen kann?

LG Lunaris
 
Viele Optionen hast du nicht mehr. Entweder hat das Board, oder die CPU einen weg. Wird jetzt natürlich schwer das heraus zu finden. Wenn du jemanden kennen würdest, der noch eine AMD CPU herum liegen hat, könntest du diese auf dem Board testen. Würde dann immer noch die CPU-LED leuchten, wäre es das Board. Würde der PC starten, ist es deine CPU.

Was ich auf dem Bild nicht genau sehe ist der separate 12V Anschluss für die CPU. Hast du das den 6-Pin und den 4-Pin angeschlossen? Wenn beide, schliesse nur mal den 6-Pin an.

1708858043656.png


Was du auch probieren kannst ist, GPU und SSD raus und schauen ob die CPU-LED an bleibt.
 
Zurück
Oben