neues pci-e mainboard = neue cpu und ram?

maxel2005

Ensign
ich will meine graka aufrüsten, hab aber nur ein agp system, wenn ich mir jetzt ein neues mainboard holen würde für pci-e, müsste ich mir dann auch eine neue cpu und neuen ram holen? oder gibt es auch pci-e boards für einen athlon 3000+ oder p4 3 ghz (hätte beides) und 400er ram? die boards sollten natürlich schon was taugen.

danke schonmal im voraus...:freaky:

p.s. graka würde ich mir eine geforce 7600 gt oder eine radeon x1650 xt holen. welche würdet ihr empfehlen?

Wäre interessant zu wissen was du für Sockel hast. Den Athlon 64 3000 gibt es als 754, 939 und AM2. Beim Pentium gibt es den Sockel 458 und 775!
Auch was du Ausgeben möchtest mit Ram und welche Rams du derzeit hast. Also wie viele Module mit wie viel MB.

Um im Endeffekt nur die GraKa zu wechseln brauchst du nicht auf PCIe umsteigen. Die gennanten Modelle, und bessere, gibts auch für AGP.

@supersonic
PCIe Karten wie die X1950Pro sind deutlich günstiger als ihre AGP Vertreter. Meist kann man da auch gleich ein neues Mobo dazu kaufen. Siehe Asrock Dual VSTA für 775! Warten wir erstmal was er genau hat.

also der athlon is ein athlon xp 3000+, kein 64er oder sonstiges (sockel des athlons oder des p4 weiß ich leider nich). ram hab ich alle vier bänke voll mit insgesamt 2,5 gb (aufteilung weiß ich nicht, wenn's wichtig is würde ich das nochmal nachschauen).

hab grad mal im netz geguckt:

den athlon hatte ich auf einem asrock k7s8xe (socket 462) laufen, der p4 is in nem medion rechner (medion mt 226a) drin, da hab ich den socket jetzt aber nich rausgekriegt.

Also....
Beim Athlon XP wäre eine 7600GT für AGP eine recht ordentliche KArte zum moderaten Preis. Wen du eine PCIe Karte haben willst, geht kein weg an einer Völligen Aufrüstung Vorbei. Da du Das Board die CPU und "eigentlich" auch die Rams wechseln müsstest. Zwar gibt es das Asrock VSTA 775 welches DDR1 Rams fassen kann, davon aber nur 2 Riegel. Du müsstest also auf einiges an Ram verzichten.
Beim Pentium bin ich leider nicht fündig geworden. Allerdings ist es ein älteres Modell und ich Tippe hier auf Sockel 478 was eine Aufrüstung ebenfalls sehr erschwert. Hier müsste das gleiche wie beim Athlon XP gemacht werden, eine Total Aufrüstung. Ansonsten eine 7600GT.

Bleibt die Frage was du Auszugeben bereit bist.

Zurück
Oben