Neues Projekt oder evtl. auch neues Hobby

Tamro

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich würde gerne für den privaten Gebrauch ein eigenes NAS bauen. Habe mir die Tage zwar ein gebrauchtes QNAP TS-239 Pro II+ über die Bucht geholt, musste aber feststellen, dass die "alte" Hardware für unsere Zwecke daheim lediglich noch als Datengrab reicht. Plex Media Streaming an die verschiedenen Geräte im Haushalt geht damit leider nicht wirklich störungsfrei. Und deshalb nun die Entscheidung, einen anderen Weg einzuschlagen.

Anwendungsbereich:
- Archivieren und Bereitstellen von ca. 400GB diverser Fotos (diese werden separat eh auch auf einer externen Festplatte gesichert)
- Aufbau einer DVD Sammlung in eine Plex-Server Umgebung.
- kein 24/7 Betrieb, da wir berufstätig sind, max. Laufzeit des System 12 Std. / Tag

Was ich vorerst nicht zwingend benötige ist Raid. Wenn die DVD Sammlung auf der NAS Platte mal durch defekt verloren gehen sollten, dann ist dies halt so. Vorher habe ich vermutlich doch ein Raid hergestellt. :whistling: Ausgenommen unvorhersehbare Geschichten, wie Blitzeinschlag etc.

Und nun zu dem, was ich bereits habe und gerne natürlich weiter nutzen möchte, damit es nicht unnütz rumliegt.
Mainboard: ASRock H77 Pro4 / MvP
CPU: I3-3220 mit HT
RAM: 4GB (lassen sich ja schnell und günstig verdoppeln)
Gehäuse mit 400W Netzteil und 6 Schächten(für später ;-))

Was ich brauche, ist eine Systemplatte und Datenplatten, da halte ich mich an vorgeschlagene Dinge aus diesem Forum und div. anderen. Als System habe ich mich zum Start für OMV entschieden.

Nun meine Fragen:
- Würde es überhaupt Sinn machen, diese Hardware dafür zu verwenden?
- Ist meine vorhandene Hardware kompatibel zu OMV?
- Wo würde sich in etwas der Stromverbrauch ansiedeln?
- Lohnt die Neuanschaffung eines anderen Netzteils, oder amortisiert sich der Anschaffungspreis mit dem evtl. Mehrverbrauch des vorhanden Netzteils? Also, wäre die mögliche Einsparung der Stromkosten bei dem Verbrauch meiner Konfiguration bei Netzteil-Neuanschaffung vergleichbar?

Vielen Dank für eure Antworten. Frohe Ostern.

Tamro schrieb:
Was ich vorerst nicht zwingend benötige ist Raid. Wenn die DVD Sammlung auf der NAS Platte mal durch defekt verloren gehen sollten, dann ist dies halt so. Vorher habe ich vermutlich doch ein Raid hergestellt. :whistling: Ausgenommen unvorhersehbare Geschichten, wie Blitzeinschlag etc.
Ein Hinweis: RAID ist niemals ein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten (z.B. eine - oder je nach RAID auch mehrere - Platte fällt aus). Alles andere an Datenverlust kann damit nicht abgedeckt werden (Virus, Dateisystemfehler, versehentlich gelöscht, etc.).

Schon klar. Deshalb wird die Fotosammlung auch extra per externer Festplatte gesichert, sobald neues hinzukommt. Wie oben von mir geschrieben.

Die DVDs bleiben im Original im Schrank, weshalb ich ja schrieb, RAID ist nicht zwingend nötig. Ich würde auch nur RAID 1 fahren, was ganz bestimmt nicht mal im Ansatz als adäquate Backup-Lösung dient. Soweit ich RAID verstanden habe.

Und deinen Hinweis finde ich überall im Netz, aber halt keine konkreten Hinweise zu meinen Fragen. Dennoch danke.

Zum Rest kann ich maximal Vermutungen anstellen - das bringt dich aber nicht weiter ;).

@Tamro:
Bau den ganzen Kram zusammen und teste, dann wirst Du Dir alle Deine Fragen selbst beantworten können. Mutmaßungen helfen Dir ganz bestimmt nicht wirklich weiter.

Zurück
Oben