Neues PSU nötig? Pentium G3258 auf i7 4770

FreddyCollin

Ensign
Hi Leute.

Habe mir heute mein erstes PC Upgrade geleistet.

Mein bisheriges System:

- CPU: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition (Single Core 3.2Ghz)
- GPU: PowerColor R9 280 Double OC 3GB Gaming Version
- RAM: 12 GB RAM
- MoBo: ASRock B85M
- Festplatte: 256GB SSD
- PSU: 550W BeQuite! Netzteil

Nun habe ich die CPU mit Stockkühler durch einen Intel i7 4770 + (vmtl. EKL Alpenföhn Ben Nevis als Kühler) ausgetauscht. Bzw. Habe ich das nächste Woche vor...

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein bisheriges Netzteil auf einmal nichtmehr langt? Oder ist die Spannungsaufnahme nicht so viel höher dass ich ein neues Netzteil brauche? Würde mich gern vor bösen Überraschungen im Vorfeld schützen^^

Danke für eure Einschätzungen!

Die 550 Watt sollten reichen.
Das einzige was noch interessant wäre, ist die genaue Bezeichnung des Be-Quiet
Ein uraltes Be-Quiet auch wenn es 550 Watt hat würde ich persönlich nicht mehr verwenden.

Der G3258 ist kein Singlecore sondern immerhin noch ein Dualcore ;)

Was die PSU angeht sollte das eigentlich problemlos klappen.

was hat diese frage im subforum "Mainboards und CPUs: Fachgespräche" zu suchen? es geht doch ums NT. im entsprechenden subforum hättest du auch den [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? gefunden.

um welches NT handelt es sich denn? könnte auch irgendein uralter eimer sein den man so oder so mal ersetzen sollte. die neue CPU sollte aber grundsätzlich keine probleme verursachen.

wie kommst du darauf dass der G3258 ein singlecore wäre?

Zuletzt bearbeitet:
550 Watt aus dem Jahre 2003 reichen heute nicht mehr. Die Watt Angabe sagt nichts aus.

Was glaubt ihr denn immer alle, wie viel Strom Eure Rechner benötigen? 550 Watt? Ehrlich? Du könntest den Rechner auch "easy" mit einem 300-Watt-Netzteil befeuern. Vorausgesetzt, es taugt etwas und liefert auch die Leistung.

Willi-Fi schrieb:
550 Watt aus dem Jahre 2003 reichen heute nicht mehr. Die Watt Angabe sagt nichts aus.

Wie kommst du auf 2003? Und warum sollten 550W aus 2003 anders sein, als heute? Meinst du wegen gealterten Komonenten?

Das Board hat einen 1150-Sockel und ist demnach nicht älter als 5 Jahre. Ich gehe davon aus, dass das auch für das Netzteil gilt, insofern also noch kein Rentenalter.

@ c0mputerMensch:
weil ja niemand jemals auf die idee käme ein bereits vorhandenes NT in ein neues system zu übernehmen?

in den letzten 5 jahren gab es bei be quiet! auch nicht gerade viel auswahl an 550W-modellen. ein DPP10 wird in so nem rechner wohl nicht verbaut sein. das eher miese System Power B8 kam erst anfang 2016 raus. bleiben das ältere System Power S6 und die älteren Straight Power E5-E8. außerdem noch das DPP7 und 9, aber wie gesagt, so ein NT vermute ich in so ner kiste nicht und das DPP7 ist mittlerweile auch über 10 jahre alt.

Ok, geschenkt. Warten wir auf die Antwort vom TE, der hoffentlich weiß, welches Netzteil er hat.

Gruppenreguliertes NT oder so ab ca. 8 Jahren Alter würde ich auch in Rente schicken...

Ich hab mich peinlicherweise total geirrt. Habe mein PSU 2016 ausgetauscht, hab ich völlig vergessen gehabt!
Mein aktuelles PSU ist sogar nur ein 530W Netzteil und NICHT von BeQuite sondern Thermaltake:
Thermaltake PC-Netzteil Hamburg 530W, W0392RE, 530 Watt, ATX

Das Netzteil wurde hier auf CB getestet. Es ist zwar nicht durchgefallen, hat aber auch keine Empfehlung bekommen.

Zu beachten auch folgendes aus dem Test:
Intels aktuelle Haswell-Prozessorgeneration wird vom Thermaltake Hamburg nicht offiziell unterstützt. Je nach verwendeter Systemkonfiguration laufen Haswell-Rechner jedoch trotzdem problemlos. Falls dennoch Probleme auftreten sollten, raten wir zum Deaktivieren der Energiesparmodi C6/C7.

Mein persönliches Fazit zu der Frage, ob eine neue PSU fällig ist: Nicht nötig, die Leistung ist ausreichend, aber empfehlenswert ist dein jetziges Netzteil auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
warum bitte hast du dir 2016 noch ein zu dem zeitpunkt bereits 5 jahre altes NT mäßiger qualität gekauft? spätestens wenn mal ne neue graka kommt solltest du diesen eimer ersetzen. ich persönlich würde es eher heute als morgen machen.

Zurück
Oben