Ich blicke jetzt ehrlich gesagt gerade nicht mehr durch, was den 4790K angeht. Er hat jetzt 4,1GHz-Turbo-Takt und nicht die anfangs genannten 4,4? (Bei Last auf EINEM Kern)
4,4GHz als Turbo (lässt sich ja bei allen Boards mit Turbo-Enhancement ganz schnell für alle Cores anschalten) waren wohl auch zu schön gewesen - dazu dann schön "gebinnte" Dies mit OC-Potential für 4,8GHz...
So wird wohl Haswell-E wesentlich interessanter werden, da der kleine mindestens 6 Cores hat - der Preis und das K sind hier die Frage.
Habe ein paar spekulierte Specs gesehen, wonach sich der künftige 4820K und 4930K lediglich bei der Anzahl der PCIe-Lanes (für non-Multi-GPU egal) und dem Takt unterscheiden, was sich durch den Multi leicht ausgleichen lässt.
Mit dem Lötzinn sollten dann auch wieder höhere OCs möglich sein, da Haswell so aktuell nicht durch zu hohe Spannung killbar ist, wenn vorher die Temp drosselt.
Der EE soll wohl "nur" 3GHz haben, dann aber natürlich 8 Cores. Bleibt dann das schwerere stabile OC bei mehr Kernen und so u.U. das kleine und mittlere Modell sogar interessanter, wenn man nicht massig Multithread-Software nutzt.
http://wccftech.com/intel-roadmap-confirms-devils-canyon-delay-q3-2014-haswelle-september-broadwell-late-q1-2015/
Wobei ich ehrlich gesagt hoffe (das wohl vergebens), dass die Octas für den großen und mittleren Prozzi kommen und der kleine ein Hexacore bleibt.
Richtig spannend wird wohl aber, das ganze Geplänkel um Haswell, Broadwell und Skylake...das wären so viele Modelle parallel, was für Intel untypisch ist.
Man hätte im Performance/low Enthusiast-Segment dann Devils Canyon, Broadwell-K und Haswell-E...die graben sich so nur das Wasser gegenseitig ab.
Gerade im Hinblick auf Haswell-E mit 6 Kernen, kann man sich wohl sicher sein, dass Broadwell (ohnehin nicht) und Skylake (war doch erst so angedacht, dann wiederum nicht) keine 6 Kerne bekommen werden, würde sonst doch der Anreiz für 2011 Flöten gehen.
Ferner stelle ich mir die Frage, ob Intel einer MidRange Plattform einen höher-getakteten Speicher genehmigt als den Top-Modellen (Haswell-E mit 2133, Skylake mit 2400).
Ich gehe daher eher davon aus, dass Broadwell-K wohl irgendwann nächstes Jahr in Q2/3 erscheint und Skylake dann 2016.
So behält Intel sich stets den Vorteil der 2011er Plattformen mit mehr Kernen, schnellerem RAM und v.a. mehr Lanes. Broadwell-K kann nächstes Jahr als Devils Canyon Ersatz bemarktet werden und Skylake das Jahr darauf dann, wenn Broadwell-E dann mit ebenfalls schnellerem Speicher (2400? 2800?) kommt und ggf. dann der 6930K(?) mit 8 Kernen und der 6820K(?) mit schnelleren 6 Kernen erscheint, was Skylake-K wiederum nach unten abdrängt.
Alternativ wäre es auch denkbar, dass Skylake lediglich in den low-End Bereichen erscheint (leistungsmäßig sind diese den mobilen CPUs oft ähnlicher), während die schnelleren Modelle bei der alten Generation bleiben. Aber 3 oder 4, evtl gar 5 Modelle (Haswell, Haswell-Refresh, Broadwell, Skylake und dann auch noch Haswell-E) im einem ähnlichen Markt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Lediglich meine Spekulation und meine Meinung