Neues Raid 0 System einrichten

Sannyboy111985

Commander
Hi Leute

ich hab 2 WD800BB (80GB, 7200UPM, 2MB) und wollte die jetzt zu Raid 0 machen. Das über den onboards HPT372. Da auf beiden platten daten drauf sind die ich schon gesichert hab wollte ich wissen ob ich jetzt einfach mein Raid 0 machen kann und was fürne Clustergröße optimal ist. Das betriebssystem ist WinXP und das DateiSystem wird NTFS.

Kommt darauf an, für welche Anwendungen Du das RAID einrichtest. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass für Video-Anwendungen größere Cluster von Nutzen sind, wenn Du hingegen "kleinere" Dateien hast, dann wirst Du von kleineren Clustergrößen mehr profitieren.

CU Endurance

Sowohl als auch

kommt Win drauf alle Prog Games und Videos

Dann nimm die kleinere Größe. Du hast nämlich beim Formatieren das Problem, dass Du nur mit der Clustergröße, die im Highpoint eingestellt ist, formatieren kannst. Iss zumindest bei mir so. Und da hatte ich bei den großen Cluster alleine durch die XP-Installation schon 150MB "Verschnitt". Und bei meiner Bildersammlung von 30GB sind's fas 5GB gewesen. War nicht ganz so doll ;)

CU Endurance

gut dann weiß ich bescheid

ich kann auch einfach im Raidmenu den Arry aufbauen auch wenn ich noch 5 Patitionen mit Daten drauf hab oder?

Ich bin ja nicht blöd war nur ne Frage da es mein erster Raidverbund wird.

Zurück
Oben