Raid-System einrichten

Deswegen sage ich ja...die installieren, die effektiv & konstant gezokt werden. Bei mir sieht es so aus: Spiele mit Freunden: The Division, GTA 5, Call of Duty MW 3, FIFA 16. Spiele für mich: Mass Effect 1 bis 3, Knights of the old Republic 1 & 2, Sid Meier's Pirates!

Momentan nicht installierte, aber aus alter Installation mit Daten vorliegende Leiche: Herr der Ringe online.

Spiele wie Titanfall, Battlefield Hardline, Call of Duty AW, etc. sind einfach nicht installiert.

Eine spezielle Spiele-Platte sollte nicht zum Spiele-Daten-Müllgrab werden.
 
Okay, vielen Dank. Ich versuche jetzt erstmal mit meiner Samsung 850 Evo auszukommen und wenn dann mehr Speicherplatz für Spiele benötigt wird kommt gleich eine 1 TB SSD rein. Heute ist bspw. wieder einmal eine 940 GB SSD von Sandisk für 199 Euro im Angebot. Wird sich bestimmt irgendwann ein gutes Angebot finden.

Eine andere Frage hätte ich noch:
Die zwei eher langsamen WD Greens mit jeweils 2 TB könnten im RAID 1 als Sicherung eingesetzt werden, oder? Macht das Sinn oder ist von der Idee eher abzuraten?
 
Das ist eine Idee - es ist allerdings keine Sicherung im eigentlichen Sinn sondern lässt einfach das System weiterlaufen bzw Zugriff auf die Daten funktioniert weiterhin auch wenn eine der Platten ausfällt. Muss man sich einfach bewusst sein - sonst baust Du die lieber aus und haust die in ein externes USB3 Leergehäuse für richtiges Backup.
 
Raid 1 ist dafür gedacht, bei einem Festplattenausfall ohne Verzögerung weiterarbeiten zu können. Es ist keine Datensicherung! Löscht man z.B. aus Versehen einen Ordner wird er gleich auf beiden Platten gelöscht. Haut das NT eine Überspannung raus sind auch gleich beide Platten kaputt.
Ich würd mich dem Vorschlag anschließen. Lass eine Platte im Rechner drin als Datenplatte (für Bilder, Filme, selten benutzte Programme usw.) und setze die Andere in ein externes Gehäuse um eine ordentliche Datensicherung zu machen.
 
Zurück
Oben