Neues Ryzen 2600 System. Benchmarkwerte so lala

zombie

Captain
Hallo
Nach langer Hardwarebastelabstinenz und aktuell keiner Erfahrung im übertakten habe ich nun mal wieder Lust bekommen und mir ein neues System zusammengebaut. Ich wollte gute Leistung aber wenig Stromhunger, daher der 2600 statt 2700X und dafür schneller CL14 Ram. Leider finde ich aber meine Benchmarkwerte bissel niedriger als erwartet.
Die Hardware:
- Ryzen 2600 CPU
- Gigabyte B450M DS3H Board
- G.Skill TridentZ 2x8GB 3200CL14 Ram (im Bios Profil1 = 3200 CL14 ausgewählt)

Im 3DMark bekomme ich als CPU Wert 6213 Score. Bei Cinebench Multicore 1237 und Single Core 150.
Ich finde die Werte besonders wegen dem CL14 Ram etwas enttäuschend und hätte so 10% mehr erwartet.

Woran kann es liegen ? Was kann man noch so einstellen ? War es der Aufpreis von fast 100€ beim Ram Wert ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Vergleichswerte ?
Ist es dir wirklich wichtig wie die Benchmark Ergebnisse sind sofern alles andere gut läuft?

Ich meine ich kann schon verstehen warum man bencht, aber im Endeffekt sind das ja nur Zahlen die nicht unbedingt auf die Leistung schließen müssen.

Laut dieser Liste liegst du doch voll im Soll: - Alle 3 zeigen ähnliche Ergebnisse

https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_ryzen_5_2600_and_ryzen_7_2700_review/6

https://www.techspot.com/review/1614-ryzen-2600/

https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-5-2600-review,9.html

Mit Oc sind noch ca 150 Punkte drin... & soweit ich das mit dem Ryzen & Ram Thematik verstanden habe bringt dir "schnellerer" oder "besserer" Ram nicht mehr Leistung sondern "nur" ausgeglichenere Leistung - das zeigt sich dann natürlich nicht beim Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
@Prey: Ich hatte den CB Test gelesen,

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

indem stand das CL14 3200 Speicher viel bringen soll, fast soviel wie eine CPU höher. An den von dir genannten Tests habe ich mich orientiert und liege immer etwas drunter, trotz CL14 Speicher. So 10%. Hätte es eher umgekehrt erwartet. Der kostet halt 230€ statt 140€ und sollte da nicht die Scores etwas über den Tests liegen ?
Klar ist es nur Kleinkram im realen Betrieb aber mir gehts halt um den Aufpreis des Ram und die dadurch erhoffte Mehrleistung.
@Naddel: Ok ich werde mal schaun wie das so geht mit dem übertakten. Habe das ewig nciht mehr gemacht und bin was die neuen Systeme angeht bissel out.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im CB R15 1200 Punkte mit R5 1600X und 16GB 3000 CL16.
Scheint doch zu passen.

10% mehr im Gegensatz zu was?

Zu den Testergebnissen der genannten Webseiten. Wie gesagt bin akutell nicht auf dem laufenden und wenns ok für euch ist, soll es das auch für mich sein aber dachte der Ram bringt noch den kleinen Extrapush mehr.

@zombie: ich übertakte mit dem neuen ryzen master tool. da kann man prima cinebench-runs machen bis die spannung nicht ausreicht. dann 50 MHz auf allen kernen zurück rudern und die spannung um 50 mV erhöhen und man hat ein quick and dirty overclock-setup, was ne ganze weile reichen sollte.

klar sollte man wochenlange prime95 benchmarks fahren für ein produktivsystem, aber das nutzen wir hier ja nicht.

Also meiner hier (R5 2600 non OC, MSI B350 Tomahawk, 4x4GB Crucial DDR4 2400Mhz CL15) bringt Single CPU 158 und Multi Core 1238 bis 1250 (von Run zu Run unterscheidlich).

Also so gesehen bringen die 100€ nicht wirklich mehr :/

Was bringt dir aber eine "Strromspar" CPU (wenn man das so nenne kann / will) wenn du den "Stromvorteil" mit OC wieder raus haust?

Allerdings steht auch im CB Test:

"Offen lässt der Artikel die Frage nach den Speicher-Timings. Separate Tests haben allerdings gezeigt, dass sie in Spielen unabhängig der CPU einen geringeren Einfluss auf die Performance haben als der Speichertakt. Die Priorität sollte entsprechend auf den Takt gelegt werden. "

Daher hätte wohl auch "günstiger" CL 16 3200er Speicher gepasst...

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking sollte eben garnicht so sehr das Ziel sein, eher im Bezug auf die Werte wo man noch bissel drehen könnte/sollte. Sieht man ja an Bullrocks Werte. Die sind wie meine aber ich hab CL14 Ram 3200. Wo bleibt da die Leistung ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Cinebench habe ich 1370 Punkte mit CL16 Ram.

Habe eben noch CPU-Z installiert und die Ram Werte scheinen korrekt eingestellt zu sein. Schade um die 90€ CL14 Aufpreis :( ....hätte es der 2700X mit CL16-CL18 wohl dann eher gebracht, bis auf Strom sparen. Wollte halt stromsparend aber etwas mehr Rechenleistung durch den Ram rausholen. Hat mich der CB Artikel wohl etwas geblendet.

Wenn ich mir die Werte von snipe1337 (R5 2600X), meine (R5 1600X) und deine (R5 2600) anschaue, stimmen die doch mit der Liste vom ersten Link, den pray4mercy geschrieben hat, überein.

Ich habs schon immer gewusst, 3200 CL14 ist ne Penisverlängerung ;)

Naja sooo schlimm ist es auch nicht, wirst du Praktisch nicht merken.

SingleCore 165 und mein RAM läuft nur auf 3066 weil Asus es immer wieder schafft das Bios zu versauen was den Speicher angeht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
im Geldbeutel schon

Eben. Dann hätte ich mir vielleicht doch lieber den 2700Xer dafür geholt.

Werde mal Board Bios updaten, sofern ich rausbekomme, wie ich die autoexec und das EFIflash zum laufen bekomme.
Ergänzung ()

Was mich noch gerade irritiert ist, dass das Bios, Ram-Slot 3 und 4 als bestückt ansieht, CPUZ sagt Slot 1 und 3. Ich habe beide Riegel wie "früher zu DDR2" Zeiten eingesetzt, also 1 und 3 Slot (CPU nah), jeweils gleiche Farbe schwarz. Korrekt ? Die freien 2. und 4. sind grau.

Zuletzt bearbeitet:
@Prey: Ok, dann werde ich mal die anderen Slots testen. Danke

Zurück
Oben