Zum Gehäuse: Muss es unbedingt ein Midi sein? Ich würde jedem, der den Paltz dafür hat eigenlich immer nen BIg- Tower empfehlen.
Ich hab vor ein paar Jahren auf das Urban T81 gewechselt. Ich hatte die Nase voll von den "kleinen" Lüftern. Hab jetzt in der Front 2 200er und im Deckel einen 200er. Im Heck geht leider "nur" ein 140er rein. Aber mein Sys ist absolut silent im idle und auch unter Last sehr leise/ fast silent. Und ich hab aufgrund des großen Volumens noch massig Spielraum nach oben.
Weiterer Vorteil ist, sollte man irgendwann auf WaKü umsteigen wollen, muss man sich fast keine Gedanken um die Radiatoren- Größe machen.
Und auch das Schrauben in nem Big- Tower ist um ein Vielfaches angenehmer.
Netzteil: Anstelle eines Purpower würde ich eher zu einem Straightpower greifen. Hier würde ich definitiv nicht sparen wollen. Von der Leistung her sollten 500W vollkommen reichen. Halt jenachdem was für eine GraKa reinkommt und was sonst noch so im Sys verbaut ist.
CPU: Is halt so ein bisserl Glückssache. Mit ein wenig Glück bekommst Du den R5 1600 genauso hoch getaktet, wie nen 1600X. Wenn Du aber Pech hast klappt das nicht. Beim 1600X zahlst Du zwar 40 Euro mehr, hast aber auch garantierte 400MHz mehr.
Sollten die Werte der Silicon Lottery vom R7 1700(X) in etwa auf den R5 1600(X) übertragbar sein wäre die OC- Fähigkeit beim X- Modell doch ein wenig höher als beim Non- X.
Aber hier kann Dir keiner eine wirklich zuverlässige Aussage machen. Ist halt ein wenig Glück.
Ich bin auch am Überlegen ob ich mein Sys aufrüsten soll. Auch bei mir wäre es der 1600er. (Ich schwanke allerdings noch ein bisserl, da mein i5 4670K stable @ 4,2 GHz läuft. Is ne schwierige Entscheidung...)
Aber wenn es ein Ryzen werden sollte, würde ich mich für den 1600X entscheiden.
RAM: Hier habe ich selber noch gar keine eigen Meinung. Es gibt so viele unterschiedliche Erfahrungen, da muss ich mich selber erst noch weiter reinfuchsen. Was ich aber sagen kann: Pass mit den Gartenzäunen auf. Das könnte ggf. in die Hose gehen. Bei meinem Sys (siehe sig) fahre ich Vollbestückung und habe mit dem Macho (HR-02 Macho Rev. A) echt Glück gehabt. Der endet (bzw. der Lüfter) ganz knapp vor der ersten RAM- Bank. Ansonsten hätte ich die Gartenzäune von meinem runterreißen müssen. (Klar, kann man so machen, sieht aber Scheiße aus.)
MoBo: Zum Asus hab ich im Lauf der letzten Wochen viel Gutes, aber auch einiges negatives gelesen. Probs mit RAM (habbe andere aber auch), langsame Verteilung von BIOS- Updates waren, glaube ich so die größten Punkte.
Ich selber würde eher zu nem Gigabyte ...K5/K7 tendieren. Ist halt anstelle des B350- Chipsatzes ein X370 Chipsatz.
Ich VERMUTE, das die verbauten Komponenten der X370er etwas besser sind (SpaWa, etc.), so dass man ggf. zu etwas beseren OC- Ergebnissen kommen könnte. (Wäre aber zunächst erstmal herstellerunabhängig).
Gigabyte würe ich wegen dem Dual- BIOS nehmen (wenn man mal so richtig "Bockmist" gebaut hat bei OC- Versuchen) und weil ich GANZ persönlich halt gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe (u.a. mit er Lüftersteuerung bin ich sehr zufrieden- will damit aber nicht sagen, dass die von Asus oder MSI, etc. schlechter wären. Das kann ich nicht beurteilen.)
Und optisch find ich das K5/7 halt einfach "lecker". (Und man sitzt beim Gamen, etc. ja auch ständig unterm Tisch
)
Allerdings ist zusammenfassend auch klar, dass meine Auswahl um einiges teurer wäre.
EDIT:
Thema Kühlung. WaKü oder LuKü. Auch hier meine ganz persönliche Meinung. Stand heute (und nach eigener ERfahrung mit ner AiO- Kühlung). Entweder man macht was oder man lässt es. Wenn schon WaKü, dann richtig. Alles andere ist "halbscharig". Weil man fängt sich unter anderem auch die negativen Seiten von beiden Welten ein, ohne die positiven wirklich voll ausfahren zu können.
Daher halt hier eher nen richtig guten Tower- Kühler, und den Macho zähle ich zumindest bei Intel- Systemen dazu, auch wenn er nicht gerade ein optischer Held ist, ins besondere der Rev. A. Beim Rev.B, wie Du ihn ausgesucht hast ist ja zumindest die oberste Platte optisch schöner. Noch besser (aber halt auch wieder teuerer- etwa 100% Aufschlag) wäre der große Noctua.