Neues Ryzen System

Rilah

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben CB Leutchen :P,
ich möchte mir ein neues System mit einen Ryzen 2700X zusammen bauen. Als Mainboard dachte ich an das MSI X470 GAMING PRO CARBON.

Mein Problem ist folgendes ich hätte gern 32 GB 3200mhz cl16 Dual Rank(weil cl 14 einfach zu teuer ist) das erste Problem ist ich weiß nicht genau in dem Wirrwarr von gebotenen Arbeitsspeichern wie ich herausfinde ob der Arbeitsspeicher dual Rank hat.

Das zweite Problem ist das ich gelesen habe, dass wenn man 4 Module benutzt schlechtere Chancen hat, die 3200 mhz zu erreichen da es ja mit cl16 schon mit 2 Riegeln schwer werden könnte stimmt das ?

Ich würde mich diesbezüglich über eine Antwort freuen und bedanke mich im voraus dafür :)

Mit freundlichen Grüßen

Rilah

Warum ein teures MSI X470 GAMING PRO CARBON und gleichzeitig beim RAM über den Preis jammern?
MSI B450M Mortar Titanium oder MSI B450 Tomahawk kaufen und >70€ die du sparst sinnvoll investieren.

In den RAM oder mit der Frau Essen gehen.

Edit: Nagut dein erster Beitrag, dennoch kriegst du harte aber ehrliche Worte.
Willkommen auf computerbase ;)

Hier sinnvolle RAMs, je nach Geldbeutel:

Entry, P/L fair:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Teuer:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3466c16d-16gvr-a1429195.html?hloc=at&hloc=de

Wenn wirklich 32GB nötig und 14 CL:
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-32gtzr-a1615421.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich 32GB Ram? Du kannst ja 16GB CL14 nehmen, dann später bei Bedarf nochmal das gleiche Kit kaufen

MSI X470 GAMING PRO CARBON kostet 170 Euro ist doch net teuer ist das billigste Mainboard was ich jemals gekauft habe aber das tut auch nichts zur Sache wenn meine frage nicht beantworten willst brauchst auch gar nichts zu schreiben.
Ergänzung ()

@Nico1976 ist der Speicher auch Dual Rank ?

Rilah schrieb:
MSI X470 GAMING PRO CARBON kostet 170 Euro ist doch net teuer ist das billigste Mainboard was ich jemals gekauft habe aber das tut auch nichts zur Sache wenn meine frage nicht beantworten willst brauchst auch gar nichts zu schreiben.

Und wenn einem evtl. Antworten nicht passen, weil man schon von vornherein eine völlig beschränkte Sicht hat und pampig wird, wenn einem klar gemacht wird, dass es unsinnig ist, diese oder jene Hardware für teures Geld zu kaufen, sollte man vielleicht gar nicht erst fragen.

Was versprichst du dir denn von dem 170€ teuren Board, was ein günstigeres nicht bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Cheshire, phoenixtr und 4 andere
Meine Empfehlung:
Weder auf ein Gaming Pro setzen (der Name sagt doch alles) noch auf 32 GB RAM.
Beides wird dir absolut nichts bringen.
Außer du hast vor mit der CPU rum zu spielen und beim Speicher noch nebenher 5 VMs laufen lässt, ich bekomme nach wie vor nicht mal 16 GB voll und das trotz VM, für alles andere gibt es Workstations.
Bis die 32 GB sich rechnen lohnt es sich vorher noch den neuen Ryzen dann zu kaufen und später nochmal was nachzukaufen, wenn es denn nötig ist.
Sprich, kauf dir 2x 8 GB und beim Board tut es auch ein ganz normales.
Und sorry, das Argument ja ist halt das günstigste was du bisher gekauft hast. Aua.
Also tu mir den gefallen und nimm dir wenigstens den Tipp mit dem RAM zu Herzen, das Board kann man für den Preis noch kaufen, wenn es dir eh nichts ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, SVΞN und AlanK
16gb riegel (32gb kits) sind dual ranked.

wie gut das läuft, weiß ich nicht.

2x16gb sind aber auf jeden fall besser als 4x8gb

@smart-

nur weil du mit vms den ram nicht voll bekommst, heißt das nicht, dass man den nicht easy voll bekommt.

capture one + photoshop + 2 16bit nikon d850 raw fotos mit jeweils 2-3 ebenen und die 16 gig sind voll.

Herzlich Willkommen auf ComputerBase!

Wenn's geht, solltest du dir den Einstieg ein wenig leichter machen - nicht so ...

Rilah schrieb:
wenn meine frage nicht beantworten willst brauchst auch gar nichts zu schreiben.

Da stimme ich voll und ganz mit meinem Kollegen überein ...

Roche schrieb:
Und wenn einem evtl. Antworten nicht passen, weil man schon von vornherein eine völlig beschränkte Sicht hat und pampig wird, wenn einem klar gemacht wird, dass es unsinnig ist, diese oder jene Hardware für teures Geld zu kaufen, sollte man vielleicht gar nicht erst fragen.

Aber jetzt zum Thema.

Das X470 Gaming Pro Carbon ist kein schlechtes Mainboard, aber ich denke du kannst auch mit einem günstigeren Board glücklich werden und hinsichtlich der 32GB RAM - würdest du uns verraten weshalb du die brauchst?

Nicht falsch verstehen, ich gönn sie dir - aber empfehlen kann ich nur, was ich verstehe.

Würdest du uns ein wenig mehr über deine Absichten erzählen?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, AlanK und cm87
Das MSI X470 GPC ist schon ein gutes Board. Ich betreibe damit jedoch sehr viel RAM OC und auch verschiedene Settings mit CPU OC, wobei zweiteres bei Zen+ X Modellen nicht viel Mehrwert bringt.

Was sind deine Ansprüche? Es gibt auch sehr viele gute und günstigere Boards.

2x16GB ist immer DR.

G. Skill Aegis 2x16GB 3000 CL16 sind gut und günstig.
G. Skill Ripjaws oder Trident Z 3200 CL16 würden auch noch gehen, sofern sie in der Supportliste des MB Herstellers stehen.

Liebe Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mit Stream und alles komm ich gerade oft an die 12 Gb wollt nur schon mal vorsorgen aber ich würde ja eigentlich wie du schon sagst erst 16 kaufen und dann gegebenenfalls nachkaufen, da weiß ich aber nicht wie sich das dann mit den 4 riegeln verhält weil ich da öfters mal lese das es dann dazu führt weniger takt zu fahren.

duskstalker schrieb:
nur weil du mit vms den ram nicht voll bekommst, heißt das nicht, dass man den nicht easy voll bekommt.

capture one + photoshop + 2 16bit raw fotos mit jeweils 2-3 ebenen und die 16 gig sind voll.

Hallo again, jetzt postest du hier auch schon rum xD
Also mal ehrlich, das mit der VM war sogar noch ein extremes Beispiel. Heißt ja nix anderes, als das man mehrere Systeme gleichzeitig aufsetzen kann und dann immer noch Luft hat.
Wenn du den Maßstab nimmst alles voll machen, dann mach ich dir noch ne RAM-Disk und weiß der Geier was, aber ist das wirklich der Maßstab?
Da er sich auch ein Gaming-Board kaufen will, gehe ich mal von diesem Verwendungszweck aus und da reicht das völlig, zumal ich ja die Option empfohlen habe mit der späteren Aufrüstbarkeit.
Und ich denke der TE sollte dazu selbst was sagen was er damit machen möchte. Ich gehe hier allerdings nicht von dem Verwendungszweck aus, den du beschrieben hast. So etwas schreibt man normalerweise dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: leckerbier1 und SVΞN
Und die Antwort von mir eben war doof sry dafür :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Gut, wenn du streamst und zockst würde ich auf alle Fälle ein gutes MB empfehlen (mit guten VRMs). Auch einen guten Kühler sowie einen guten Airflow im Case.

Im Stream mit zb OBS kommt die CPU schon ins schwitzen dazu auch noch die Abwärme der Grafikkarte und schon könnte man mit günstigen Boards Probleme bekommen.

Liebe Grüße

Ja genau und ich glaube mit dem MSI board fahr ich da ganz gut, die letzten Jahre hatte ich immer Sabertooth Mainboards und die haben ihren Job getan die frage ist gerade ja nur Ram das beschäftigt mich schon Lange.

@smart-

was soll man sich anderes als ein gaming board kaufen. zeig mir mal ein ryzen board, das nicht "gaming" ist.

du tust so, als ob man den riesen aufwand schieben müsste um mit gewalt 16gb voll zu machen. das ist aber, je nach anwendung, absolut nicht der fall. ich habe dir gerade ein beispiel genannt, mit dem ich regelmäßig ans limit komme. und das ist einfach nur ein raw konverter + photoshop mit zwei geöffneten high res fotografien.
videobearbeitung ist hier auch nicht so weit weg und für den TO mit anwendung streaming durchaus praxisnah. hier 16gb zu empfehlen, weil du noch ne ramdisk brauchst, um die 16gb an deinem rechner vollzumachen, ist extrem kurzsichtig.

wenn das geld da ist, sollte man hier in 2x16gb investieren - und da reicht dann auch 3200 cl16.

Wenn du 32 GB brauchst, dann 2x16GB.
Dual Channel ist besser, als vollbestückt.

Wenn du 16Gb 2x8GB nimmst, dann könnten es ja auch RAM Kits mit B Dies sein, sofern du dich mit RAM OC beschäftigen willst. Würde sich im Streaming Segment doch recht positiv auswirken. Bei RAM OC bitte nicht den Zeitaufwand vergessen...

Ansonst, wie hier ja schon gesagt wurde.
Aegis 3000er oder Trident Z/Ripjaws 3200CL16 und finito.

Liebe Grüße

duskstalker schrieb:
weil du noch ne ramdisk brauchst, um die 16gb an deinem rechner vollzumachen, ist extrem kurzsichtig.

Ich arbeite auch an Workstations und mache 128 GB RAM voll, also glaube das einigermaßen einschätzen zu können. Aber gut, wenn du jedem normalo nur wegen dem Argument Photoshop 32 GB rein klatschen willst weil Geld keine Rolle spielt, kannst du machen. Ich habe geschrieben was vernünftig ist. Zumal man bei Games nicht annähernd so viel voll bekommt. Zudem solltest du nicht etwas argumentieren, was der User vielleicht gar nicht macht, denn das muss der TE schon selber wissen -> Verwendungszweck. Sollte man halt dazu sagen.

aLca schrieb:
Ich meine 16GB schon. Das mit nur 2 VM's. Die brauchen ja auch was Ram zum Arbeiten. :lol:

Ja gut, kommt darauf an was man macht, ich bekomme bei mir sogar durchaus 3 unter, speziell Linux gebe ich nicht so viel. Auf dem Server ist das wieder eine andere Sache, da kann ich aus dem vollen schöpfen und ist quasi egal, am Desktop mache ich allerdings keine extremen Experimente. :D

@RYZ3N Danke nochmal für die nette begrüßung

@cm87 Da ich sehe das du auch ein Gaming Pro Carbon hast gehen den Trident Z und Ripjaws 2x16gb auf den Baord mit 3200 cl16, da in der Supporten Ram Liste von MSI bei Gskill nur 32 gb cl 14 Module aufgelistet werden?

Zurück
Oben