Neues Setup Startet erst beim 2ten mal

Pa!nless

Lt. Commander
Hey hey,

Habe mir neues PC Setup gekauft, warum auch immer Startet der PC er mein 2 Anlauf, beim ersten gehen alle Lüfter an aber PC fährt nicht hoch.

Lege ich den Strom Schalter am Netzteil um oder Halte Power Knopf gedrückt , Starter der PC beim 2ten Versuch anstandslos.

System ist komplett neu aufgesetzt.
BIOS Update ist auf neuste Stand.

MSI B450 Gaming Plus
AMD 3600 CPU
Corsair Vengeance LPX 3000 CL15 16GB
Saphire XT 5700+
750W Bequit Dark Power Pro 11

Ich weiß nicht woran es liegt.
Ist richtig Reudig -_-

Ich für mich habe die RAMs in Verdacht aber keine Ahnung.

Sonst würde ich hier Wechseln auf...

G.Skill

Oder

Patriot Viper

Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS nicht beta?
Wie ist der RAM eingestellt?
Ram mal mit Standart tackt laden.
BIOS Einstellungen werden gespeichert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Auf was sind die RAMs denn eingestellt? Stelld ie mal auf stock falls die auf 3k laufen und schau mal obs dann bootet.

XMP Profil wird erkannt und auch Geladen...
Schaue ich in CPUz laufen die RAMs auf 3000MHZ,

BIOS ist komplett Serie , bis auf XMP geladen...

Dann testweiße den RAM runtertackten falls das kein erfolg würde ich sagen ist das ein klarer fall von einem nötigem bios update.

Ein neueres wie das 7B86v1C 1.0.0.3 Abb gibt es nicht , Schalter ich das XMP aus läuft der RAM auf 2133 MHZ, aber dieses behebt das Problem auch nicht.

Vllt muss ich dazu sagen das der PC an Stecker Leiste hängt mit Strom aus Knopf.... Wenn die Monitore Blinken gibt es immer Ärger ;) .... Frauen.....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das noch? :)

Nein kein Laufwerk verbaut, wozu auch , XD

Obwohl ein 4K Blueray Player echt gut wäre ;)

Ich kann dir zu 99,9% sagen, das es an den Corsair Vengeance LPX 3000 liegt,wenn diese mit Hynix Chips bestückt sind.Mit diesen hatte ich massive Probleme auf meinem ASUS X470 Board.Die wollten selbst auf 2933MhZ Takt nicht gescheit laufen.Dann hatte ich auch immer diesen Kaltstart Bug, egal wie ich Sie im Bios eingestellt habe.

Wenn die Vengeance Samsung B-Dies bestückt sind, rennen Sie auf den Ryzen Systemen erste Sahne. Meine hatten Hynix AFR verbaut und das war zumindest bei mir keine gute Kombination zusammen mit dem Ryzen 2600

Jetzt habe ich 32GB Crucial Ballistix Sport (Micron E-Dies) verbaut und die laufen mit 3600 Rockstable

https://geizhals.de/crucial-ballist...32aesc-bls2k16g4d32aesc-a1971769.html?hloc=de

Greetz

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
Naja besser als gar nicht oder?

Hey,
Ja die Hynix AFR habe ich dummerweise auch :(

Werde mich dann Mal nach neuen Umschauen... Im ersten Beitrag hatte ich schon welche Rausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Ich hänge mich mal hier mit rein, denn ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen PC leider auch.

Verbaut habe ich folgende Komponenten:
Gigabyte X570 Aorus Pro mit aktuellem F6b Bios,
Ryzen 3900x,
2x 16GB Crucial BallistixSport LT 3000 CL 15-16-16,
MSI RTX 2080 Ti Gaming Trio,
Corsair MP510 960 GB + 1920GB,
Fractal Design Ion+ 660P

Ich habe es auch schon mit verschiedenen RAM-Einstellungen versucht, aber wenn der PC ausgeschaltet wird braucht es meistens zwei, oder auch mal mehr, Versuche bis er startet. Beim ersten Versuch gehen nur die Lüfter an und er schaltet sich immer wieder an und aus. Neustarts sind kein Problem, da kommt er immer wieder hoch.
Sobald er gestartet ist läuft er dann auch ohne Probleme.

Kann ich meine Hoffnung noch auf die AGESA 1.0.0.4 Bios Updates setzen, oder liegt es eher an der Hardwarekombination?

Falls CSM im Bios aktiviert ist, würde ich dieses deaktivieren. Wenn der PC danach zwar sofort startet, dann aber kein Betriebssystem findet oder direkt ins BIOS bootet, muss windows im UEFI-Modus (CSM deaktiviert) neu installiert werden.

CSB war aktiv, ich habe es deaktivert und Windows ist gestartet. Ich habe den PC heruntergefahren und kurz gewartet, danach fuhr der PC direkt beim ersten Versuch hoch. Habe den PC dann nochmal heruntergefahren, ca. 10 Minuten gewartet und der PC brauchte wieder zwei Versuche...

KAIser1337 schrieb:
CSB war aktiv, ich habe es deaktivert und Windows ist gestartet. Ich habe den PC heruntergefahren und kurz gewartet, danach fuhr der PC direkt beim ersten Versuch hoch. Habe den PC dann nochmal heruntergefahren, ca. 10 Minuten gewartet und der PC brauchte wieder zwei Versuche...

Folgendes würde ich noch überprüfen bzw. testen:

1. Wenn nur zwei von vier RAM-Slots belegt werden, sollten dies normalerweise die Slots A2 und B2 sein (siehe Bedienungsanleitung vom Mainboard).
2. Nach dem Aktivieren des XMP-Profils die RAM-Spannung manuell festlegen.

Ich nutze die RAM Slots A2 und B2, so wie im Handbuch empfohlen.

Beim RAM habe ich schon viele verschiedene Einstellungen probiert. Mit Standardeinstellungen, mit XMP-Profil, mit manuell erhöhten Spannungen usw. Die Spannung habe ich aktuell manuell auf 1,38V. Da die Taktung des RAM für den Start bisher keinen Unterschied macht, habe ich Ihn aktuell auch mit 3733Mhz CL16 laufen.

@KAIser1337

Bei mir tritt das auf dem ASUS Strix E ebenfalls auf, ich habe den Verdacht das der 3900x und die neueren AGESA Probleme haben. Bei mir ist die einzige Lösung auf ein älteres BIOS mit AGESA 1.0.0.2 zurückzugehen, dann läuft alles stabil.
PS. Die ganzen Änderungen im BIOS, Hardwaretausch etc., egal welche bringen meiner Erfahrung nach nichts, das ganze bleibt instabil. Versuch es mal mit einem alten BIOS, würde mich sehr interessieren ob das bei Gigabyte auch hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte gleiches Problem mit RAM normal und XMP. Seitdem der mit 3800 MHz und 1,4volt läuft startet die Kiste immer zuverlässig beim ersten Mal.

Ich hab mich da jetzt auch eingelesen.
Bei mir sind auch boot loops, cold boots und nichtspeichern der Einstellungen die Probleme.
Viele schreiben davon den RAM manuell einzustellen und 1,35/1,4v fest einzustellen.
Ich teste das bei mir nachher auch mal.

edit:
CSM deaktivert
XMP aktiviert + vcore auf 1,35V
abgespeichert

Keine bootloops mehr. PC 10min vom Netz genommen. kein CMOS Reset mehr.
Läuft die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist er jetzt auch nach der Arbeit direkt beim ersten Versuch gestartet. Hm ich hoffe mit dem nächste Bios Update kommte da etwas mehr Zuverlässigkeit rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Zurück
Oben