Neues Sicherungskonzept (mit TI?)

sheldon

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
787
Hallo zusammen. Ich besitze ein Surface Pro mit 1TB Speicher, aufgeteilt in System- und Datenpartition. Dazu eine externe 2TB SSD und 2 externe 5TB-HDDs, auf welche mittels Freefilesync und TrueImage manuell bzw. automatisiert Sicherungen gemacht werden. Eine Platte ist dabei ausser Haus aufbewahrt und wird monatlich rotiert.

Dieses Sicherungskonzept benutze ich seit Jahrzehnten und bin damit gut gefahren, allerdings ist mir der manuelle Aufwand langsam zu gross ich möchte dieses soweit möglich automatisieren. Ich überlege, statt der externen HDDs den Cloud-Speicher von True Image zu abonnieren.

Frage: wie sicher/zuverlässig/praktikabel ist die True Image Cloud-Sicherung? Gibts bessere/günstigere Image-Software-Lösungen mit Cloud-Speicher? Ich habe schon über ein NAS nachgedacht, aber das ist mir zu kompliziert.
 
Kannst eigentlich auch ein NAS als Backup Ziel verwenden. Das ist praktikabel. Oder gleich alle wichtigen Daten in eine Cloud Drive deiner Wahl (OneDrive, iCloud, Dropbox) lagern. Und zwar ständig. Diese Lösungen sind sogar relativ Ransomware Sicher.
 
Mit Dropbox komme ich nicht klar. iCloud verwende ich nur für die Sicherung meiner Apple-Geräte. Ich dachte, aus True Image hinaus kann ich nur direkt auf deren eigene Cloud speichern (abgesehen von NAS und anderen Laufwerken)
 
Zurück
Oben