Neues Silent-Gehäuse

Sanc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Hallo,

habe folgende PC Konfiguration und suche dafür noch das passende Gehäuse, habe schon mit einem Cool-Master CM690 Schallgedämmt geliebäugelt, mir wurde jedoch gesagt das die Dämmung nur dazu führt das meine Lüfter mehr aufdrehen =/:

1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x G.Skill Phoenix Pro 60GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-60GBP2)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4G)
1 x Cooler Master CM 690 II Lite, schallgedämmt (RC-692-KKN3)
1 x LG Electronics CH08NS10, SATA, retail
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

Könntet ihr mir hierfür ein gutes Gehäuse empfehlen, max Preis 150€, besser 100€ ;)

GLG Sanc
 
hey sanc ;)dafür muss kein neuer thread her^^
das mit der schalldämmung ist schon okay, es wird halt 2-5 grad wärmer...na und?dafür wird es deutlich leiser;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leisere und kühlere Komponenten wären auch nicht schlecht.
WD Blue ist eine sehr ruhige Festplatte, die F4 hingegen ein Krawallmacher.

Gigabyte GTX460 würde ich gegen eine MSI Hawk tauschen.

CPU würde ich gegen einen Core i7 870 tauschen + Mainboard, schneller, kühler, weniger Strom.

Mit diesen Komponenten bist dann schon leiser als mit deinen samt Schalldämmung.
3 große Gehäuselüfter @600rpm sind unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann marius nur zustimmen, er sagt in allem genau das, was ich dir auch raten würde. vielleicht noch im detail eher die caviar green als die blue.

und als cpu kühler lieber den thermalright venemous x oder prolimatech megahalems rev b (bzw. supermega)...

mit diesen komponenten sparst du in der entstehung schon einiges an lärm.

wo die leute sich immer "streiten": lieber ein gedämmtes gehäuse, was mehr überhitzt und lauter gekühlt wird oder ein luftiges mit ruhigeren lüftern. ist bisschen eine frage der philosophie.

meine paar cent: unter dem strich fährt man besser, wenn der lärm gar nicht erst entsteht. das cm 690 II ist ein klasse gehäuse, aber ich würde es unbedingt ungedämmt nehmen. wenn dann noch die komponenten passen und du mehrere sehr langsam drehende lüfter nimmst, hast du ein top leises system. garantiert.

edit: ich verwende gerne die scythe s-flex lüfter (auch für den cpu kühler) und die scythe slip stream (die gehen gut beim cm 690 II oben als 140er)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Padawan

wie viele dieser Lüfter müsste ich dazubestellen? Dachte die Lüfter im Gehäuse ansich wären schon ausreichend ;)
Was haste gegen den Scythe Mugen der ist doch richtig schön leise oder?^^ Alternativ könnte ich auch noch einen Thermalright Ultra-120 Extreme Rev. C einbauen oder? Wäre immerhin laut PCGH nur halb so laut wie der MUgen

@Marius

CPU würde ich gegen einen Core i7 870 tauschen
der ist aber deutlich teurer
Da bleibe ich lieber bei AMD, die restlichen Ideen finde ich gut von dir und werden übernommen Danke!

@RedBull

Wow der sieht echt gut aus! Corsair Graphite 600T Midi-Tower hat jemand erfahrungen zu diesem Tower?
Laut testbericht doch etwas laut =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanc schrieb:
@RedBull

Wow der sieht echt gut aus! Corsair Graphite 600T Midi-Tower hat jemand erfahrungen zu diesem Tower?

:smokin:

Die verbauten Lüfter sind angenehm leise. Mit der Lüftersteuerung aufgedreht werden sie etwas lauter, aber auch nicht hochgradig störend. In meinem alten Gehäuse (Rebel 9) war es lauter.

Ansonsten haste da sehr geiles Kabelmanagement. :cool_alt: Die Kabel stören nicht mehr so unnötig den Luftstrom.

Ich werde den Deckellüfter, sowie den Hecklüfter noch gegen leistungsfähigere Modelle tauschen. Ist ja ein Unding, wenn sich die Kühlung gegenüber meinem alten Gehäuse schlechter ist.
 
sinnvolle alternative: laut test hier auf cb ist der intel i5 760 schneller als der x6 1055t im performancerating... zumindest spielen sie in einer liga. der ist wesentlich günstiger als der i7 870, völlig ausreichend und extrem gut zu kühlen. der kostet ca. genauso viel wie der amd übrigens. dazu das asus P7H57D-V EVO, ist ein sehr geniales board. - übrigens @i5 760: im performance-stromaufnahme-verhältnis ist der 760 einer der besten am markt. da beisst die maus keinen faden ab. wenn du aus prinzip lieber amd willst oder unbedingt die 6 kerne, auch wenn der 760 im durchschnitt dennoch schneller ist, das musst du wissen.

ich habe den scythe ninja schon selbst verbaut, ein kumpel hat den mugen 2. mich persönlich hat er nicht überzeugt. den megahalems habe ich schon mehrfach selbst verbaut und bin sehr glücklich damit. er liefert extrem gute kühlleistungen ab und spielt in quasi allen tests an der obersten spitze. und das, wo er noch nicht mal so wuchtig / schwer ist. alles in allem für mich sehr überzeugend. auf intel plattformen lässt er sich hervorragend (komfortabel) montieren.

na ja, zu den lüftern: also meistens sind in den gehäusen keine wirklich superguten lüfter drin. man muss wissen, welche ansprüche man an das "silent"-system stellt. ich kann nur sagen, ich habe mich bisher jedesmal über den wechsel der lüfter gefreut und bereue keinen einzigen, der unterschied ist spürbar. das hängt aber bisschen auch vom ohr des betrachters ab. ;) die 4 scythe, die du bräuchtest, kosten vielleicht 30-35 euro. dem einen ist das zuviel, dem anderen kommt es wie nichts vor. das musst du allein abwägen und entscheiden. bringen tut es sicher was, aber ob dir das das geld wert ist, hängt an dir.

edit: die corsair gehäuse konnten mich leider bisher nie wirklich überzeugen (will da aber nun keine diskussion vom zaun brechen oder jemanden angreifen, der eins hat^^) und der preis ist auch happig... dafür kann man schon anderen kram wieder dazukaufen wie z.b. gute lüfter oder sonstwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke =)

mit der intel geschichte bin ich nach wie vor ein wenig skeptisch. Die einen sagen nehm lieber AMD da haste 6 Kerne die anderen bevorzugen eher Intel, habe mich da noch nicht genau festgelegt und werde mal schaun was am Ende besser reinpasst =)

Vielen Dank erstmal, aber noch mehr Gehäusevorschläge wären sehr praktisch. besonders auf silent ausgelegt ;)
 
Ich frage mich auch, was ihr gegen den Mugen 2 habt. Wenn man den schön runterregelt hört man den nicht.

Ich hab als Gehäuse das Antec Solo, das ist gedämmt, hat spezielle Festplattenaufhängungen und einen Gehäuselüfter.

Ich hab meinen Q6600 ziemlich stark übertaktet und auf niedrigster Lüfterstufe absolut keine Wärmeprobleme und man hört auch nichts.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie laut deine Grafikkarte ist aber eigentlich müsstest du mit der selben Konfiguration auch ganz gut fahren.
 
Die Zusammenstellung ist in weiten Teilen in Ordnung, an manchen Stellen besteht aber noch Diskussionsbedarf:

Die Festplatte:
Hier hast du ja wohl budgetmäßig genügend Luft, um das optimale rauszuholen. SSD als Systemdisk + HDD als Datentank. Allerdings würde ich für letzteres unbedingt zu nem Eco-Modell raten (Samsung Eco oder WD Caviar Green).

Zur Graka:
Die ausgewählte Gigabyte ist i.O., eine Alternative wäre die MSI N460GTX Cyclone 1024 MB OC. Vergleichstest siehe hier -->MSI im Idle etwas leiser als die Gigabyte, dafür unter Last aber etwas lauter.

Zum CPU-Kühler:
Der Mugen 2 ist in Ordnung, der bringt auch bei nem lauen Lüftchen noch anständig Leistung. Der Prolimatech kann sich da nicht wirklich absetzen, ist aber deutlich teurer. Eine Alternative könnte der neue Scythe Ninja 3 sein, aber mit dem habe ich mich noch nicht befasst.
Einen guten Vergleichstest gibts hier --> am interessantesten für dich: 85W silent + ultrasilent. Hier läuft dann der Lüfter des Kühlers annähernd lautlos, der einzige Casefan auf 650 bzw. 500rpm. Relativ harte Bedingungen also, die bei vielen anderen Tests so nicht berücksichtigt werden.

Zum Gehäuse:
Das CM 690 II adv. ist ja ein eher offenes Gehäuse, da macht m.M.n. eine Dämmung nicht viel Sinn.
Ohnehin bringt eine Volldämmung v.a. bei lauten Grafikkarten eine gewisse Verbesserung, aber da solltest du ja keine größeren Probleme haben.
Neben der Abschwächung von Geräuschen bzw. dem Unterdrücken besonders störender Frequenzen hat eine Volldämmung noch eine weitere Funktion: Sie macht das Gehäuse schwerer und stabiler und somit weniger anfällig für Vibrationen. --> Stichwort: Festplatte.

Effektiver als eine Volldämmung ist hier auf jeden Fall, nur die Fesplatte zu entkoppeln (z.B. Sharkoon Vibe Fixer) und ggf. zusätzlich zu dämmen (Dämmbox). Das Optimum wäre die Festplatte in ne Box zu stecken (Quiet Drive o.ä) und das ganze auf nem Shoggy direkt am Gehäuseboden unterzubringen.

Ich hatte/habe bisher 2 gedämmte Gehäuse (mit verschiedenen Hardwarekonfigs) und bin mittlerweile der Meinung, dass es nicht übermäßig viel bringt. Es ist im Grunde der nachträgliche Versuch, Fehler/Inkonsequenz bei der Komponentenauswahl glattzubügeln und das funktioniert meist weniger gut als man annimmt.

Daher: Leise Komponenten nehmen, HDD entkoppeln+dämmen und däfür dann ein ungedämmtes Gehäuse. Denn es ist tatsächlich so, dass man in nem ungedämmten bzw. eher offenen Gehäuse einfach weniger Probleme mit der Wärmeabfuhr hat. Übrigens reicht in der Regel ein 120er hinten. Falls das NT unten verbaut ist, kann man noch einen weiteren 120er oben dazunehmen. Und falls die HDDs zu heiß laufen oder das Gehäuse vorne eher wenige Öffnungen hat, kann auch ein weiterer 120er in der Front Sinn machen. (Auch 140er gehen natürlich in Ordnung, da es auch hier einige gute Austauschlüfter gibt)

EDIT: Das mit dem intel ist natürlich ne gute Idee: Gleicher Preis, minimal höhere Leistung aber v.a. deutlich geringere MAX-Leistungsaufnahme. Das bedeutet weniger Stress, das Ding einigermaßen leise zu kühlen.

Noch ein Gehäusetipp: LianLi 60FN
Schlicht, edel, hochwertig. Hier hat man auch keine seitlichen Öffnungen, sodass man einen sauberen Luftstrom hinbekommt. Das Gehäuse gäbs übrigens auch mit Dämmung, falls es denn unbedingt so sein soll.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
gute gehäuse haben zum glück eh schon festplattenentkoppler, die durchaus brauchbar sind. z.b. beim cm 690II müsste man da nichts unternehmen.

ist schon richtig. in ungedämmten gehäusen einfach lüftungsentkoppler nehmen. da gibts diese gummigitter oder so entkopplungsscheiben. beides funktioniert gut. macht man einmal und hat ruhe.

das angesprochene antec solo habe ich auch hier rumstehen. ich halte es für ein sehr schönes hochwertiges gehäuse mit fantastischer qualität und einem guten lüftungsaufbau. aber es hat meiner meinung nach 2 schwachstellen: 1. die länge der grafikkarte darf nur max 24,8 cm betragen, wenn die stromstecker nach hinten rausgehen - und das ist in der heutigen zeit für mich fast ein k.o.-kriterium... bei der angestrebten gtx 460 kein problem, aber wer weiss, wenn man in 1-2 jahren mal wechselt, passt dann die wunschkarte auch noch rein? und 2. ist im rücken und deckelbereich nur ein 120er lüfter möglich, was ich einen hauch knapp finde. ich hätte mir hinten oben auch noch einen 120 oder 140mm lüfter als option gewünscht. denn je mehr lüfter man hat, desto langsamer können sie drehen, und desto leiser wird es.

das cm 690 II bietet raum für sehr lange grafikkarten, da ist man besser gerüstet, wer weiss was noch kommt. und im zweifel kann man den geteilten festplattenkäfig zur hälfte entfernen und kann dann karten mit der länge des gesamten gehäuses bestücken.

das xigmatek midgard ist im low-price segment glaub ich auch gar nicht so schlecht (hat ein kumpel), kann aber meines erachtens mit dem 690 II nicht mithalten.

edit: nicht dass man die sinnhaftigkeit meiner aussage zum antec solo in frage stellt: oben liesse sich natürlich so kein lüfter realisieren, da dort das netzteil sitzt, das müsste dann unten verbaut sein, meinte das nur allgemein... mir sind gehäuse sympathisch, wo hinten/oben mehr als ein 120er verbaut werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss sich halt entscheiden. Silent PC und High-End passen nicht zusammen, ich finde es daher auch nicht schlimm, dass keine überlangen Grafikkarten reinpassen. Mid Range werden immer unter 24cm bleiben.

Auch bei den Lüftern finde ich es Geschmackssache. Mein Q6600 hat ungefähr eine Abwärme von 130 Watt, meine HD4850 ist auch nicht unbedingt ohne, dazu kommen 3 Festplatten.
Trotzdem reicht der eingebaute Lüfter auf niedrigster Stufe.

Es kommt immer darauf an welche Zieltemperatur man anstrebt, unter Last ist bei mir alles im grünen Bereich, was hätte ich davon wenn es noch 10° weniger wären? Gar nichts, aber 2 Lüfter der gleichen Größe und Geschwindigkeit mache mehr Lärm als einer: man darf den "Stadioneffekt" nicht unterschätzen ;)
 
silent pc und high end passen für mich gerade gut zusammen^^ ist alles eine frage der definition... natürlich wird man ein high end system nicht völlig still kriegen, aber meiner meinung nach sind gerade die high end komponenten oftmals so laut, dass es gerade da nötig wird, ein wenig drauf zu achten, was man einbaut, damit einem nicht die ohren wegfliegen.

ich möchte einen schnellen rechner und lasse mich nicht limitieren bei der auswahl. performante karten müssen drin sein, und dann kann man sich immer noch gedanken machen, wie man das einigermassen realisieren kann, es erträglich ruhig zu bekommen.

du schreibst "2 lüfter der gleichen grösse und geschwindigkeit". darum geht es ja nicht. ich will 2 lüfter, damit man die drehzahlen minimieren kann. 2 langsam drehende lüfter sind definitiv leiser als einer, der schneller dreht. und angenommen, du arbeitest mit einem sli oder einer zotac 470 amp. die zotac wird beispielsweise gut gekühlt, aber letztlich erzeugt die karte einfach viel wärme im gehäuse, die irgendwo hin muss. die eine 120er öffnung hinten ist da unter umständen bisschen knapp bemessen, da hätten es zwei langsam drehende propeller schlicht und ergreifend entspannter, sprich langsamere drehzahlen.

ich sage nicht, dass das solo schlecht ist, im gegenteil, ich bin sogar ein fan davon und habe es neulich noch für einen kumpel besorgt. aber es kommt auf das system an, welches man betreiben möchte.
 
Zurück
Oben