Neues Silent Netzteil gesucht

Dshing

Lt. Commander
Hi Leute,

ich will mir mal wieder nen neues NT holen und ich bin ein absoluter Silent Freak.
Meine Ansprüchen an ein Nt sind daher extrem.

Ich habe bis jetzt schon viele verschiedene NT's gehabt, auch passive. Das Problem die Geräte von Markenherstellern hatten bis jetzt immer eins der folgenden Probleme, entweder Fiepen sie unter Last (passive NT's), oder zwischen den Kühlbrücken im inneren liegen hohe Spannungen an.
Das mit den Spannungen zw. den KB ist in sofern ein Problem, da ich so keine Wakü installieren kann, ohne dass sich durch Elektrolyse meine Rohre auflösen.

Meine jetzige Lösung ist ein Noname NT, auf dessen Kühlkörper ich zwei Rohre geklemmt habe (hier liegen nur 5V an bei den anderen um die 100V), die an die WaKü angeschlossen sind. Das Problem ist, dass die restlichen Komponenten (wegen geringer Güteklasse) trotzdem per Lüfter gekühlt werden müssen.
Deshalb überlege ich mir jetzt noch mal ein Passives NT zu holen, und da dann einfach (wenn überhaubt) extern eine WaKü anzubauen.

Jetzt endlich meine Frage könnt ihr mir ein Passives NT empfehlen, was mein System mit ausreichend saft versorgt, und nicht Fiept???

Mich stört schon das leichte Fiepen meiner Graka (kaum zuhören wenn das Gehäuse zu ist).
Also lauter als eine Normale Graka sollte es nicht Fiepen.

Ich liebäugele ja mit dem SILVERSTONE Nightjar 450W.
Was haltet ihr davon?

Das beste passive Netzteil (wenn es das gibt) ist m.E. eher das Fortron Zen.
Aber ich halte passive Netzteile für überteuert und technisch nicht sinnvoll.
Ein Enermax 82+ ist in meinen Augen derzeit eine sehr gute aktive Alternative, die preiswert und troztdem extrem leise ist.

Im Forum von Silenthardware beschwerte man sich zumindest beim kleinen Nightjar sehr wohl über Fiepen. Aber vielleicht ist das neue (450 W) da besser.

Im Forum von Silenthardware beschwerte man sich zumindest beim kleinen Nightjar sehr wohl über Fiepen

klar
das stammt ja auch aus 2006 und wurde nicht bei Enhance gefertigt

kann man nicht vergleichen

Schon mal danke für das Vorschläge, ich werd sie mir nachher mal genauer betrachten, aber bei den mit Lüfter hab ich so meine Hemmungen, denn da würde ich wieder meine Rohre auf die KB Pflanzen wollen.

Ihr könnt nicht mal bei euch messen, ob da zwischen Ströme fließen? Oder :D

es gibt 2 möglichkeiten:
fortron zen 400 (baugleich mit amacrox calmer 560)
silverstone nightjar 450

was auch eine ursache von fiepen sein kann: spannungswandler der grafikkarte, abhilfe schafft hier manchmal das aktivieren von VSYNC.

schau dir mal mein system an, als silent freak könnte es dir gefallen... :)

@superman
Also dass fortron gefällt mir ja auch ganz gut und der Preis ist besser als der vom ST.
Ich hatte mal das amacrox calmer 450, also den Vorgänger und das hatte unter Last wahnsinnig gefiept.
Aber das fortron fiept bei dir nicht?
Was die 12V Kanäle angeht sind die ja in V1=14A und V2=13A aufgeteilt wenn ich mich nicht irre.
Wer läuft denn da über V1 und wer über V2? Ic hab nämlich noch nen paar Dekoelemente an meinem PC, die auch noch nen bissel saft brauchen (ca. 4A)

vom fortron zen 400 höre ich bei mir aus 10 cm entfernung gaanaz minimal was, aber auch nur von vorne. bei 25 cm abstand hört man nichts mehr, der game pc ist insgesamt bei arbeitskonformen abstand (steht unter dem tisch) wirklich lautlos. alelrdings muss ich dazu sagen, das ich das NT mit meinem system nur bis 190 watt (gemessen an der steckdose) belasten konnte, mehr habe ich mit meinen komponenten nicht hinbekommen. lt thread bei forumdeluxxe ist das NT aber auch bei anderen lautlos.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=361064&page=3

Das FSP rockt. Damit rennt auch ein 3-GHz-Wolfie samt ner Mid-Range-GPU a la GTX+ oder HD4850 :) Wer mehr will, kann zB ein semi-passives NesteQ nehmen - mein 450er schulter ne GTX 280 OC in dem Sys aus meiner Sig passiv. Der Lüfter drehte erst nach gut 2h Crysis an an (gemoddet mit NF-P12) und ging dann nicht über 500rpm.

cYa

rocken tun nur die Netzteile, die an einem sauberen Netz hängen, sonst fiepen sie alle

darum sollte erst mal das Netz geprüft werden

in unserem Firmennetz fiepen nicht mal Netzteile von LC Power

@Zonk
Was meinst du mit sauberem Netz?

Also momentan tendiere ich ja zum FSP nur ich müsse wissen, ob die V1 Schiene allein für die CPU vorbehalten ist, oder ob sich die 14A auf mehrere Verbraucher verteilen.

Edit:
Hey Leute kann mir denn niemand sagen, wie die beiden 12V Kanäle bei dem FSP verteilt sind?
Lange wird mein jetziges nicht mehr mit machen. Ich hatte heute Zeitweise nur noch 10,88V

Zuletzt bearbeitet: