Neues Silent System... aber welches?

allhere

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
594
Hallo alle miteinander,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein neues System (nur Mainboard und CPU) zukaufen. Es soll aufjedenfall ein wohnzimmertaugliches Silent System sein, das ein maximal mögliches an Leistung bringt. Mein derzeitiges System siehe Signatur. Da ich eh ein neues Mainboard brauche bin ich offen für AMD & Intel. Funktioniert mitlerweile das C&Q bei AMD vernünftig? Bei meinem derzeitigen Rechner musste ich es leider deaktivieren. Jetzt ist die Frage, ob ich mir in ein paar Monaten eine 45nm AMD Dual-Core, oder etwas später eine 32nm Intel C2D CPU kaufe. Bitte gebt mir ein paar Tips und Anregungen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG
allhere
 
Hallo,

wie sieht es denn mit deinen Anforderungen an die Grafik an? Würde dir auch ein OnBoard-Grafikchip ausreichen oder brauchst mindestens die Leistung deiner Radeon HD 2600 XT ?

Gruß

Tikonteroga
 
Es wird keine 32nm Core2 CPUs geben.
 
@ Tikonteroga
Also Spiele sollten hin und wieder doch mal laufen, als Grafikkarte würde ich derzeit eine HD 4670 favorisieren.

@ CHAOSMAYHEMSOAP
Echt nicht? Was macht Intel den wenn se die 45nm Produktion einstellen? Passiert zwar erst in Jahren, aber dann gäbe es keine Core2 CPUs mehr.

@ Topic
Es soll aufjedenfall eine Dual Core CPU sein mit einer maximalen TDP von 65W. Im Falle von AMD muß C&Q definitv funktionieren. Bei einem Bekannten funktioniert Intel SpeedStep ohne Probleme und die CPU hat im Idle schöne 25 Grad.
 
Hallo,

also bei AMD wirst du keine anständige CPU mit einer TDP von 65 Watt bekommen. Die Phenom II Prozessoren haben, egal ob X2, X3 oder X4 eine TDP von mind. 95 Watt.

Mit einem System auf Basis des Sockel 775 bist hier wohl am Besten bedient.

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") 147,90

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8500 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") 179,90

Intel Core 2 Quad Q9400S 4x2.67GHz S775 6MB Box 253,00

Intel® DP43TF (Sound, Gigabit-LAN, Firewire, SATAII) 91,90


Eine Radeon HD 4670 ist eine gute Karte. Sie ist sehr sparsam, leise und auch schnell. Die neuen Radeon HD 4770 Grafikkarten wären vielleicht auch eine Überlegung wert.

HIS HD4670 IceQ (Retail, TV-Out, 2x DVI) 79,90

HIS HD4770 (Retail, TV-Out, 2x DVI) 99,90

Gruß

Tikonteroga
 
Danke für die Vorschläge @ Tikonteroga, bei der CPU dachte ich irgendwie an was günstigeres, diese enorme Leistung benötige ich dann doch nicht :D

Diese Kategorie gefällt mir irgendwie besser

Intel Pentium Prozessor E5400

Die Grafikkarten sehen vom Verbrauch und Leistung schonmal sehr gut aus.
 
Könntest dir auch mal den 5050e anschauen. Lässt sich sehr gut undervolten, und kann mit einem Ninja 2 problemlos komplett passiv betrieben werden.

Sicher nicht so schnell wie ein E8400, aber um hier und da mal zu zocken reichts aus.
 
@ Malcolm123
Naja, es sollte schon eine modernere CPU sein, damit würde ich mich Leistungstechnisch ja kein Stück verbessern. Dann doch lieber eine 45nm X2 CPU mit Regor Kern.
 
allhere schrieb:
Danke für die Vorschläge @ Tikonteroga, bei der CPU dachte ich irgendwie an was günstigeres, diese enorme Leistung benötige ich dann doch nicht :D

Diese Kategorie gefällt mir irgendwie besser

Intel Pentium Prozessor E5400

Naja ich weiss net so recht. Ich kann den E5400 schlecht einschätzen. Er scheint ja ein Core 2 Duo mit sehr geringem Cache zu sein. Er hat 4 MB weniger Cache und ist um 300 Mhz niedriger getaktet als ein E8400 und hat trotzdem eine TDP von 65 Watt. Ausserdem wird er wenn überhaupt nicht viel schneller sein, als dein derzeitiger Prozessor.

Da wär es dann vielleicht doch sinnvoll wenn du dein Mainboard behälst, und dir einen AMD Athlon X2 mit ner TDP von 45 oder 65 Watt und eine Radeon HD 4670 kaufst. Dann bist zwar auch nicht schneller, aber du bräuchtest dir kein neues Motherboard anschaffen.

Gruß

Tikonteroga
 
Hmmm, dann warte ich doch mal auf die Leistung der AMD 45nm "Regors". der Pentium-Dual Core ist schon um einiges schneller. Ein Freund hat den E5200 mit 2,5GHz und der ist schon minimal schneller als mein Athlon X2 mit 2,8GHz, liegt wohl am doppelt do großem Cache. Mein Mainboard unterstützt die XXXXe CPUs laut CPU Support List nicht. Nur die normalen 90nm und 65nm Athlons und Semperons.
 
Was hat TDP mit tatsächlichem Verbrauch zu tun? die Phenom II verbrauchen im Idle mit C&Q fast nichts mehr... Habe ein System mit nen Phenom II X4 verbaut, das idle ca. 60 Watt benötigt
Ich würde dann zu einem Mirco-AM2+/AM3 Board tendieren mit nem Phenom II X3/4 da bekommste für knapp 200 € verdammt viel Leistung und hat ne passable Onboardkarte.
Das genannte System wird mit einem Scythe Shuriken gekühlt und ist so gut wie unhörbar. Man muss aber dazu sagen, dass der Rechner selten unter Volllast läuft, dies sollte aber auch in einem HTPC nicht der Fall sein...
 
Also ich würde auch eher zu einem Phenom 2 X3 720BE oder X3 710 raten. Ein besseres reis/Leistungsverhältnis gibt es derzeit nicht! Hiermit sollte ein Silent System bei entsprechender Auswahl des Kühlers kein problem darstellen.
Ich lasse meinen Idle mit 1.1GHz@1V laufen und er wird dank meines Noctua NH-U9F Idle grade einmal 18°C warm und unter last grade einmal 45°C bei den Settings welche in meiner Signatur stehen.
 
Naja ihr müsst halt auch bedenken, dass wenn man einen Phenom II X3 oder X4 mit angeblich tollem Preisleistungsverhältnis kauft und ihm dann noch einen 25-60 Euro Kühler spendiert, dann ist das Preisleistungsverhältnis nicht mehr so toll.

Zudem kommt auch noch dazu, dass man das Netzteil um ca. 25-80 Watt größer dimensionieren muss, wenn man sich statt einer CPU mit einer TDP von 65 Watt eine CPU mit einer TDP von 95 Watt (Phenom II X3) oder gar 125 Watt (Phenom II X4) ... da fallen dann auch wieder kosten an ... So viel besser ist das Preisleistungsverhältnis der Phenom II Prozessoren insgesamt nicht.
 
@ Tikonteroga

Bitte beachte: TDP != Leistungsaufnahme ;)

Wenn du nach diesem Test gehst, siehst du, dass der P2 im idle deutlich besser
abschneidet als der C2Q. Unter Volllast ist der P2 (mit 790GX) minimal schlechter. Ein P2 ist daher in einem Stromspar PC zu bevorzugen, schließlich sind CPUs einen großteil ihrer Lebenszeit im Idle.

Wegen deiner P/L Rechnung: die Unterschiede in der Vollast-Leistungsaufnahme sind nicht so gewalltig, dass man für einen P2 ein anderes Netzteil oder einen anderen Kühler braucht als bei einem vergleichbaren Intel System.

---------------------------------

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass dir der Fehler, dass du TDP mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme verwechselns nicht zum ersten Mal unterläuft und auch bereits angesprochen wurde. Es wäre also toll, wenn dir der Truckschluss, dass der P2 Aufgrund des hohen TDP's deutlich mehr Energie fressen würde oder gar das P/L nicht ganz so doll sei, da man ihn aufwendiger Kühlen muss nicht noch einmal passiert. Wir Boardies helfen gerne, wollen aber auch nicht immer wieder das gleiche Korrigieren.

Also, dass ist jetzt nicht gegen dich, Fehler passieren, aber aus fehlern lernt man, dass ist einer der wichtigsten Grundsätze richtung Fortschritt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Leistungsaufnahme des Intel Core 2 Quad 9450 mit 2,66 GHz (203 Watt unter Last) mit dem AMD Phenom II X4 940 mit 3 GHz (234 Watt unter Last) vergleiche sehe ich schon einen Unterschied in der maximalen Leistungsaufnahme der unterschiedlich dimensionierte Netzteile rechtfertigt.

Und dass ein Phenom II X4 im Idle und auch insgesammt sparsammer ist, da gebe ich dir recht, aber ein Netzteil (und auch den Kühler) dimensioniert man für den Fall unter Last. Und man muss auch noch bedenken, dass ein Core 2 Quad 9450 insgesammt geringfügig schneller ist als ein Phenom II X4 940.

Klar der Phenom II X4 ist in der Regel auch deutlich günstiger als der in Konkurenz stehende Core 2 Quad. Ich hab das hier im Forum mal bei einem Phenom II X4 955 BE und einem Core 2 Quad Q9550 verglichen. Hab da aber nicht bedacht, dass der Phenom II X4 noch relativ teuer ist.
 
Ähm ich habe hier einen Phenom II X3 710 bzw. 720BE und nicht einen Phenom II X4 empfohlen, dass ist ein unterschied...

Außerdem bräuchte er auch für einem Phenom 2 einen neuen Kühler wenn er ein Silent System möchte, den der Boxed Kühler ist auch nicht leiser als der des C2Q bzw. C2D.
Der Kühler würde also das gleiche kosten!
 
@tikonteroga: irgendwie zählst du nur argumente auf warum amd da besser wär und findest dann doch nen intel quad besser oO wirkt irgendwie bemüht hauptsache zu intel zu raten.

ich sage auch 5050e mit 45w oder nen Phenom II X3.
 
Nee Nee Nee, ein X3 verbraucht mir derzeit zuviel Strom. Da es ja eh ein teildeaktivierter Phenom ist könnte ich auch gleich einen mit allen 4 Kernen nehmen.

Ein 5050e ist mir von der Architektur zu alt. Ich möchte ja nicht krampfhaft meinen Stromverbrauch senken, sondern meine Leistung erhöhen bei mindestens gleichem Verbrauch.

Entweder ich nehm tatsächlich einen Core2 Prozessor von Intel oder warte auf die 45nm AMD X2s.

@ Fonce & Tikonteroga
Ich habe einen Scythe Mine, eigentlich sollte der für sämtliche aktuelle CPUs reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom 2 X3 720BE verbraucht laut Messungen von PCGH unter Last maximal 79W im Idle sind es 23W
wenn man hier mittels des PhenomMsrTweaker selber noch ein wenig das C'n'Q aktiviert, dann kann man den verbrauch auch noch ein wenig nach unten drücken.
Außerdem verbraucht der deaktivierte vierte kern ja keinen Strom! Außerdem würdest du doch auch jemandem nicht vom Kauf einer Hd4830 abraten nur weil ein Teildeaktivierter RV770 Chip verbaut ist^^
 
Zurück
Oben