Neues Silent System... aber welches?

Genau wie kommst du auf die Idee dass der Phenom II X3 zuviel Strom verbrauchen würde?

Also gut, dann empfehl im halt einen Phenom II X3 710 mit 2,6 GHz oder ein Phenom II 720 BE mit 2,8 GHz. Sagt ihm dann halt auch dass diese CPUs dann oft nur 66 % ihres Potentials entfalten können und dann effektiv so schnell wie ein Core 2 Duo mit 2,33 GHz oder 2,5 Ghz sind, aber man Netzteil und Kühler trotzdem bezüglich der TDP von 95 Watt dimensionieren muss.

Oder dann der Athlon 64 X2 5050e Prozessor. Ich finde es ja toll, dass dieser Prozessor nur eine TDP von 45 Watt hat und nur 50 Euro kostet. Aber von der Geschwindigkeit ist der mit einem Core 2 Duo mit etwa 2 GHz vergleichbar, und das würde mir halt nicht mehr ausreichen ...

Klar wenn ihr einen AMD nehmt, dann spart spart ihr vielleicht 50-100 Euro. Aber müsst dann halt auch teilweise eine niedrigere Qualität (CPU-Performance, S-ATA Performance, USB-Performance) in kauf nehmen.

Und AMD kann einem ja nicht mal einen anständigen Dual Core Prozessor mit 3,x GHz liefern, weil sie sonst ihre hochwertigen nativen Quad Core CPUs mit zwei deaktivierten Kernen billig verschärpeln müssen.

Also bitte sagt mir nicht "hauptsache Intel empfehlen", ich seh das halt anders.

Bin vor zwei Jahren selbst von einem Athlon XP 1600+ auf einen Athlon X2 4600+ EE mit 690G/SB600 umgestiegen, weil ich der Meinung war "Ist ja billiger als so ein System mit Core 2 Duo". Musste dann halt einsehen, dass mir die Leistung nicht ausreicht und bin ein Jahr später auf einen E8400 umgestiegen und bin mit dem seit 1 Jahr sehr zufrieden.

Gruß

Tikonteroga

Tja, Tikonteroga, dann hast du dich damals schlecht Informiert. Dass man ein Athlon X2 4600+ EE nicht mit einem e8400 vergleichen kann, kann dir jede sagen. Aber vermutlich gab es noch lange keine e8400 als du deinen Athlon X2 4600+ gekauft hast, irgendwann wirst du auch mit der Leistung eines e8400 CPUs nicht mehr zufrieden sein.

Wie du auf die Idee kommst, dass AMD grundsätzlich niedrige Qualität hat weiß ich nicht. Imho wird so ein quatsch nur von Fanboys gesagt.

bezüglich der TDP von 95 Watt

ich finde es toll [...] TDP von 45 Watt

Und löse dich bitte endlich von den TDP! Wenn wir uns den bereits verlinkten CB test anschauen sehen wir, dass AMDs Quad Core Prozessoren derzeit die Stromsparensten Quads auf dem Markt sind. Netzteile und Kühler muss man ebenfalls nicht anders dimensonieren. Unter Volllast sind die Unterschiede zwichen Q9550 und P2 940 6 Watt!
Hinzu kommt das Intel die TDP anders misst als AMD. Schau dir mal einen P2 920 (TDP 125 W) und einen Q9550 (TDP 95 W) unter Vollast an. Der P2 verbraucht weniger Strom.
Wenn du weiterhin vollkommen falsch mit TDPs argumentierst könnte man meinen, du willst gar nicht einsehen, dass die P2 Energiemäßig nicht schlecht sind.

Wegen dem 5050e, imo ist die CPU sehr gut. Ja, sie ist nicht High-End, und bietet fürs Gaming oder Video-bearbeitung nicht die optimale Leistung. Aber man muss sagen, dass man für fast alle Anwendungen keine dicke CPU mehr braucht. Für ein Wohnzimmersystem, als HTPC oder Office Rechner, wenn man damit arbeiten möchte und gelegentlich Videos schauen oder vllt. auch aufnehmen ist ein 5050e mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Tikonteroga hast du irgendwie schlecht geträumt?

Du hast irgendwie immer mal was von DualCore Anwendungen gelesen und glaubst jetzt dass jede Anwendung und jedes Spiel genau zwei Kerne 100% auslastet und alles darüber niemals der Fall ist oder was?

Es gibt unzählige Anwendungen die nur einen Kern nutzen weils nur kleine Tools sind und die auch auf jedem Dualcore nur mit einem Kern laufen, genau wie viele Spiele die angeblich "nur auf 2 Kerne" ausgelegt sind nur einen Kern richtig ausnutzen wenn man sich die Auslastungsdiagramme mal anschaut. Es gibt aber gerade im Anwendungsbereich unzählige Programme, gerade die Professionellen die sehr gut mit mehreren Kernen skalieren. Nur in Spielen aufgrund ihrer langen Vorlaufzeit und knappen Zeitplänen ist diese Entwicklung noch nicht so weit fortgeschritten. Das alles ändert aber nix daran, dass Vista sehr gut die Aufgaben managen kann und gerade was Multitasking an geht mehr Kerne sehr sinnvoll sind, auch bei 2 Kern Anwendungen.
Du solltest dir mal die Tests genauer ansehen die ich gelinkt habe und mal durchlesen, anstatt nur irgendwelche falschen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Was dein Problem mit den Kühlern ist verstehe ich auch nicht, die Phenom II sind deutlich kühler als die Phenom I und der boxed Kühler beim X3 ist wunderbar leise wenn er richtig geregelt ist. Wo ist das Problem? Willst du zu Intel raten weil man da ja nen viel kleineren Kühler braucht oder was? Das ist leider ein Irrtum, du solltest vielleicht erstmal selber ein paar CPUs verbauen, bevor solche Mutmaßungen verkündest und dir nochmal genau überlegen was die TDP überhaupt angibt. (Stichwort ACP ist besser)

Ein 5050e ist ganz sicher nicht so langsam wie ein 2Ghz Core2Duo, man kann es auch übertreiben bei der eingebildeten Mehrleistung der Core2.

Dass du mit einem E8400er zufriedener bist als mit nem Athlon XP oder X2 4600 wird wohl niemand bezweifeln, aber du vergleichst da auch Äpfel mit Birnen und daraus bildest du dir deine Meinung?

Tikonteroga schrieb:
Aber müsst dann halt auch teilweise eine niedrigere Qualität (CPU-Performance, S-ATA Performance, USB-Performance) in kauf nehmen.

Wie kommst du bitte darauf? Auch weil dein Athlon XP mal langsamer war?
Ein normales AMD System mit SB750 und 700er Northbridge hat genau wie jeder Intel Chipsatz SATA2 Performance die man nichtmal mit den schnellsten SSDs auslasten kann und die USB Performance ist ebenfalls total normal, vielleicht solltest du dir nen schnelleren USB Stick kaufen als dafür pauschal die Firma "AMD" verantwortlich zu machen. Und zur CPU Performance kann man nur sagen, dass es ganz sicher nicht einfach "niedrigere" Performance da geben kann, da man logischerweise einfach das Produkt mit der Leistung kauft die man möchte. Ein X4 955 wird immer schneller sein als ein E8000er und ein E8000er wird immer schneller sein als ein 5050e, ist doch klar. Du kannst nem 45PS Auto auch nicht vorwerfen dass es langsamer ist als eins mit 100PS denn das hat man schließlich gekauft. Die Qualität ist bei AMD selbstverständlich Spitze.

Nach all dem Blödsinn kann ich dir nur nochmal energisch raten dich erstmal zu informieren, das ist echt traurig und klingt wie nen 15jähriger, der den Unterschied zwischen seinem alten X2 4600 und nem neuen E8400 nicht kennt -.-

Ach du meine Güte, immer locker bleiben @ all. Ich möchte nicht das ihr euch lyncht, nur weil ich die AMD/Intel Frage gestellt habe. Das sowas immer im Krieg ausartet :rolleyes:

Also wenn ich die Meinungen so lese komme ich eigentlich nur zu dem Entschluss mein System zu behalten. Das Verhältnis eines Athlon X2 5000+ BE zu einem Athlon 5050e rechtfertigt den umstieg nicht. Im Prinzip ist der BE wegen dem offenen Multi eigentlich sogar zu bevorzugen. Meiner läuft ja sogar übertaktet um den richtigen RAM Teiler zu erhalten, dabei aber gleichzeitig undervoltet (1,275V).

Keine schlechte Idee. Für ein Silent System würde sich hier undervolten anbieten. Damit dürftest du ganz gut fahren.

Tikonteroga schrieb:
...aber man Netzteil und Kühler trotzdem bezüglich der TDP von 95 Watt dimensionieren muss.
Er besitzt den Scythe Mine als Kühler und benötigt also keinen neuen....

Tikonteroga schrieb:
Klar wenn ihr einen AMD nehmt, dann spart spart ihr vielleicht 50-100 Euro. Aber müsst dann halt auch teilweise eine niedrigere Qualität (CPU-Performance, S-ATA Performance, USB-Performance) in kauf nehmen.
Das ist ne glatte Lüge und du solltest dich da mal lieber neu Informieren

Tikonteroga schrieb:
Und AMD kann einem ja nicht mal einen anständigen Dual Core Prozessor mit 3,x GHz liefern, weil sie sonst ihre hochwertigen nativen Quad Core CPUs mit zwei deaktivierten Kernen billig verschärpeln müssen.
Du würdest dir also auch keine GTX260 kaufen weil diese ja auch auf einem teildeaktiviertem GT200 Chip basiert?:lol:
Außerdem kommen doch die neuen Phenom II X2 in ein paar Monaten und das auch mit 3GHz.
Außerdem sollte man auch wissen das Takt nicht alles ist was zählt!
Ein Phenom II X3 720BE ist auch schneller als dein E8400 und wenn man den Stromverbrauch von Mainboard und CPU zusammen nimmt sollte der Verbrauch der Systeme etwa gleich sein.
Der Vorteil welchen man auch einem 3 Kern Prozessor nehmen kann ist vor allem der das man z.B. wärend des schauens von 3D Inhalten, gleichzeitig etwas aufnehmen könnte und dann auch noch etwas umwandeln könnte usw.....

Intel CPUs werden wohl immer, einen mehr oder weniger leichten Vorteil, gegenüber AMD in der Rechenleistung haben. Intel ist auch in der Entwicklung AMD immer einen Schritt vorraus. Siehe 45nm (AMD) und 32nm (Intel) Produktion. Irgendwie sehe ich allerdings nicht ein, warum ich für eine Intel CPU 100 - 150 Euro mehr hinlegen soll, als eine vergleichbare AMD CPU. Bei einem High-End Rechner wäre aufjedenfall der P2 955 und nicht irgendein Core i7 meine erste Wahl.

Naja noch gibt es keine 32nm CPUs, sondern nur 45nm, auch nicht von Intel.

Sorry dass dein Thread halt in eine Diskussion mündete, aber sowas kann man halt nicht stehen lassen. Es ist halt immer noch ein Forum wo jeder seinen Senf abgeben kann und manchmal ist es nicht gut wenn man das dann glaubt.

Außerdem sollte man bezüglich des angeblich immer bestehenden Vorteils von Intel an den Athlon(XP) und den Athlon64 im vergleich zu dem Pentium3 bzw. Pentium 4 erinnern wo AMD über Jahre vorne lag!
Dies scheint aber wohl bei den meisten in vergessenheit geraten zu sein seit dem erscheinen des Core 2 Dou.
Keine Frage der Core 2 ist ne klasse CPU, aber dies eigentlich auch nur bei den nicht beschnitten Modellen wie der E6000/Q6000 bzw E8000/Q9000 Serien.
Außerdem sagt die Fertigungsgröße alleine nichts darüber aus wie gut oder wie schlecht eine CPU ist. Der Athlon64 X2 3800+ EE SFF ist wohl noch immer die effizienteste CPU überhaupt und das obwohl sie noch in 90nm gefertigt wird!

Habe mich jetzt entschieden erstmal nur ein neues Mainboard zukaufen, in der Hoffnung das C&Q dann fehlerfrei funktioniert.

Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X

Meine derzeitige CPU läuft erstmal weiter bis eine AMD alternative verfügbar ist.

Zurück
Oben