eiscreme schrieb:
[...] (wie es Huawei tut) [...]
Huawei verfolgt aber auch nicht auf solch eine erschreckende Weise das Ziel, schlichtweg einen Konkurrenten zu kopieren.
Es ist ja nicht nur, dass man bei den Notebooks, Smartphones und Tablets von Xiaomi erstaunliche Ähnlichkeiten zu Apple-Pendants wiederfindet:
(Die kopieren ja sogar die allgemeine Art der Werbefotos und Wallpaper auf den Smartphones. Wenn man sich die Werbe- und Produktvorstellvideos von Xiaomi ansieht, findet man fasst immer ein passendes Apple-Gegenstück.)
Die haben ja sogar kurzerhand das Trackpad-Design kopiert:
Das Apple TV findet man überraschenderweise auch, sogar in einem nahezu identischen Produktbild:
Deren externe Akkus haben erstaunliche Ähnlichkeiten zu den iPods:
Als Kameralinse auf Produktbildern haben sie einfach mal 1:1 das Logo des Apple-Programms Aperture benutzt:
(links Xiamo, rechts Apple)
Bei den Retail-Stores haben sie äußerste Kreativität bewiesen:
Xiaomi hat Android so verändert, dass es genauso aussieht wie iOS. Allein schon die Einstellungen:
... und selbst deren CEO tritt im Steve-Jobs-Outfit auf und verkündet das "one more thing":
Nicht nur Apple hat es getroffen. Für ihre Werbefotos bzw. Beispielfotos für die Kamera der Geräte haben die Leute bei Xiaomi schlichtweg
zig Fotos aus dem Internet von National Geographic und co geklaut und einfach nur Wasserzeichen entfernt. Noch einmal: Ein Unternehmen nimmt ohne jegliches Einverständnis der Urheber einfach irgendwelche Fotos aus dem Internet, die mit professionellem Equipment geschossen wurde, entfernt die Wasserzeichen bzw. Copyright-Hinweise und benutzt sie als Werbematerial für die Kamera ihres Smartphones.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen mit solch einem Geschäftsprinzip in Europa tatsächlich Fuß fassen kann.