Neues Smartphone für bis zu 500€

Ich werfe mal redmi und Poco hier rein...

Ich selbst nutze das Poco X3 Pro mit 8/256 GB hab Ende 2021 rund 270 bezahlt, bin bis heute noch zufrieden.

Bekannter das Poco F3 mit der großen Ausbaustufe, mit amoled 120hz und großen Akku für rund 300- 350 Euro ca

Ansonsten die redmi Reihe anschauen, gab einige Modelle mit amoled Display und 5000 mah Akku

Drewkev schrieb:
Die reine Displaygröße sagt heute nicht mehr so viel aus wie früher, deshalb geht es nur noch um
Dadurch das Betzel heute durch die Bank nur noch 1-2 mm ausmachen würde ich genau das Gegenteil behaupten.
Ich verstehe aber wo das Argument her kommt, da eben zwischen drin Geräte mit Betzel gegen solche ohne verglichen werden und damit mehr Display in dem Vergleich nicht weniger Kompakt bedeutet. Die richtigen Abmessungen waren aber natürlich damals wie heute die besten Vergleichswerte.

@Keylan
Es gibt durchaus noch Geräte mit Balken oben/unten und merkbare Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten obwohl das Display gleich groß ist. Oft wird das durch unterschiedliche Seitenverhältnisse verstärkt.

Ja, mittlerweile sind die meisten bei selber Displaygröße (wieder) gleich groß, aber das dauert in meinen Augen noch etwas.

Abgesehen davon:
Wir können das ungefähr einschätzen, der TE überhaupt nicht.

Leute ganz anders, ich empfehle ein Fairphone 4 5G. Habe meins bei eBay Kleinanzeigen für 450€ Neu gekauft und bin extrem zufrieden!

Vorteile:

• Mindestens 5 Jahre Updates
  • Selbst günstig reparierbar
  • Wechselbarer Akku!!
  • Solange Android Updates wie es Treiber gibt.
  • Speicher erweiterbar
  • 5G
  • Echt schnell und flüssig.

Nachteile:
  • Ist schon ein Klopper, weil die Rückseite nicht verklebt sondern zum öffnen ist, halt etwas breiter.
  • Kamera App etwas langsam, Bilder aber imho Gut.

Komme von einem Galaxy Note 8 und vermisse genau garnichts.

Hm.... Weil ich von Samsung komme, tendiere ich im Moment auch zu der Marke. Dann würde ich die mal im Laden genauer anschauen, was die Größe angeht.

Was sind ganz kurz die Vor- und Nachteile von S21 FE, A53 und A52s im Vergleich?

Kinkerlitzchen* schrieb:
Was sind ganz kurz die Vor- und Nachteile von S21 FE, A53 und A52s im Vergleich?
Das einzige, was das S21 FE abhebt, sind Metalrahmen (aber Kunststoffrücken), kabelloses Laden, bessere IP Zertifizierung und etwas Kompakter.
Wenn du bei keinem der Punkte gesagt hat, "Oh das wäre schon toll", sehe ich keinen Grund für mehr als das A52s zu bezahlen.

Das S21FE hat noch eine
Dual-Pixel Kamera,
HDR10+,
kann Videos in @2160p/60fps aufnehmen,
Barometer

allerdings keinen Micro SD Karten Slot

Also das S21FE entstammt der S Reihe, die ist der A Serie in allen Belangen überlegen. S Reihe sind die Top Handys während A die Mittelklasse darstellt.

Daher ist der Vorteil der A Serie dass einige Mittelklasse Features noch da sind, wie SD Karte, Klinke. Während das S bei Kameras, Leistung und Verarbeitung besser ist.
Ob A52 oder A53 ist schwer zu sagen, das größte Plus ist, dass das A53 2 Jahre mehr Updates bekommt sonst ist es eher schlechter.

Von der Größe her sind beide eher klein. Und da es beide in jedem Media Markt als Aussteller gibt umso besser um sich ein Bild zu machen.

Hier ein Vergleich der drei, links zu Tests kannst du hier auch finden
https://geizhals.de/?cmp=2695561&cmp=2584114&cmp=2659801

Giggity schrieb:
Das kann nur Android 11
Ja da hast Du schon recht. Und wenn man kein anderes OS laden will würde ich vermutlich auch auf Android 12 gehen.
Ich war so kurz davor ein Fairphone 4 zu kaufen. Da Lineage OS aber zur Zeit leider nur für das Fairphone 3 verfügbar ist UND da ja noch die durchaus berechtigte Preisdifferenz bestand wurde es doch wieder ein Note 9 Pro (das zweite).

Prinzipiell spielt es doch eine Rolle wie lange der Herausgeber/Betreiber vom OS Updates anbietet und nicht ob es Android 11 oder Andoid 12 ist. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Zuletzt bearbeitet:
Kinkerlitzchen* schrieb:
Ich nenne mal 300-550€, die ich ausgeben möchte.
Mein Tipp: Mach es komplett anders!

Dass Dein Samsung S5 mini (Android 6.0) solange durchhielt, ist reines Glück. Einmal irgendwo angeschlagen, einmal blöd hingefallen, und Dein Neues ist vielleicht nach einem Monat kaputt. Auch Android 6.0: Angeblich kam noch ein Security-Update Ende 2020. Aber viele Apps dürften inzwischen schon streiken. Oder hast Du von Samsung eigenen Android zu einem anderen Android wie Lineage gewechselt?

Folglich ist Dir Samsung, Android aber auch Prozessor-Leistung und Kamera eigentlich nicht wichtig. Entweder Du gönnst Dir nach so vielen Jahren mal etwas: Apple iPhone 13 Mini. Oder Du nimmst das günstigste Telefon, dass Deinem bisherigen Gerät wenigstens technisch nicht unterliegt: Realme 8 (ohne i, ohne 5G, ohne Pro). Oder Du holst Dir ein gebrauchtest Gerät, Deinem so ähnlich wie möglich ist, aber noch aktuell ist: Samsung A41.
Kinkerlitzchen* schrieb:
Sollte noch in die Hosentasche passen
Das mit den kleinen Smartphones war einmal …

Wie Drewkev schon ansprach, ist das normalerweise die Dicke … Inzwischen existieren kaum noch dicke Modelle, wenigstens das hat sich mal rumgesprochen … und die Breite. Daher wenn Du bei Android bleiben willst oder musst, würde ich die langen, schmalen Telefone anschauen (21:9), also z. B. die Sony Xperia 10er-Reihe. Das aktuelle Römisch-Drei (Englisch: Mark 3) passt in Deinen Preisrahmen. Weil es das auch als Vertragsverlängerung gab (Vodafone), finden sich in eBay brandneue normal für 330 €. Mit dem gesparten Geld holst Du Dir dann früher was Neues … wenn es dann keine Update mehr erhält … oder Du planst in ein paar Jahren ein Wochenende ein, und steigst dann um auf ein Android wie Lineage.

Also ich war mal im Laden und das A53 geht auf jeden Fall ohne Schutzhülle problemlos in die Hosentasche rein. Ich habe mir Schlimmeres vorgestellt.

Mindfactory bietet das A53 128 GB für 350€ und 256 GB für 400€ an. Lohnt sich der Aufpreis oder ist das Geld besser in einer entsprechenden Micro SDXC Karte investiert?

Da du dort wahrscheinlich nur Daten (Bilder, Musik, Videos) speicherst, nehm ne SD-Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
rpsch1955 schrieb:
Da du dort wahrscheinlich nur Daten (Bilder, Musik, Videos) speicherst, nehm ne SD-Karte
Ok. 👍Und da bei MF der Preis über Nacht um 60€ gestiegen ist, wirds wohl ComputerUniverse für 330 + versand werden...
Ergänzung ()

https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

https://www.computeruniverse.net/de/p/90889916

Was ist der Unterschied zwischen den beiden? EU Android und nicht-EU Android? wtf O.o

Es wird ja noch bunter:
https://www.computeruniverse.net/de/p/90892757

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben