Ich sage es mal so. Ich versuche mich seit einigen Wochen mit einem LG auf Android 8 und seit letztens mit dem Poco x3 Pro auf Android 11 vom Blackberry 10 umzustellen oder anzufreunden.
Wenn es um Kommunikation, also das allseits so beliebte Soziale geht, ist Blackberry bei der Software bis heute mächtig. Wenn Google nicht mal die Gestensteuerung mit Android 11 sauber hinbekommt, was bei Blackberry 10 seit Version 10.3.2 vor gut 4 bis 5 Jahren weit besser umgesetzt ist, wird es bei den Alltags Apps nicht besser.
Da wo bei Blackberry 10 mit dem HUB sämtliche Kommunikation in einer Anwendung auf einer Seite zusammen laufen lässt, hat Google seine Discover Seite aufgesetzt und die ist so produktiv, wie eine Crapware.
Beispielhaft suche ich nach einem brauchbaren E-Mail Client ohne mir auch noch Google Mail an das Bein binden zu müssen und bei Microsoft ist die Android Outlook App ein sehr schlechter Witz geworden, besonders, weil ich seitens Microsoft noch die Integration von Pocket PC Outlook mit SMS, MSN Messenger und Telefon her kenne, da gab es nicht mal das Iphone und Android auf dem Markt. In der heutigen MS Outlook App habe ich nicht mal Zugriff auf meine ganzen Postfachordner und die Gestamtdarstellung ist einfach nur ein Witz. Im Blackberry 10 HUB mit Push und Sync alles kein Problem und das vernichtet erst recht in Kombination mit der Kontakt und Telefonanwendung die nativen Google Android PIM Anwendungen.
Update: Die Outlook App hat die Postfächer doch noch angezeigt. War wohl nicht synchronisiert.
Wer Soziale Kontakte wirklich produktiv und qualitativ pflegen wollte, hatte mit Blackberry 10 seine letzte Chance als OS Plattform, was die Software bei genügend aufgesprungenen Kunden nur noch unangreifbarer gemacht hätte. Unter Android ist bis jetzt wo ich mich durch wurste alles zwischen Share, Crap und Bloatware und der Blackberry HUB ist dazu extrem energie und ressourcenschonend, selbst wenn noch die kompatiblen Android Apps im Hintergund laufen.
Das was unter Android 11 auf dem bei mir knapp 4/5GB RAM beansprucht, läuft mit weit mehr Softwarefunktionen mit etwa 1.3GB RAM auf meinem Blackberry Passport bei seiner deutlich höheren Auflösung und Piktogrammqualität und ich habe damals mal testweise mit Whatsapp nicht nur die Toast Benachrichtigungen empfangen, sondern konnte direkt im Hub antworten ohne WA überhaupt zu öffnen. Nur kann da Herr Zuckerberg halt nicht mit seiner App aktiv mithören, wenn der HUB die Sensoren und Mikrofone steuert. Daher sind die heutigen Android Berechtigungen eher auch was für die Katz.
Mein Blackberry Passport hat übrigens die immer noch natürlichere Lautsprecherwiedergabe zum Poco X3 Pro. Mit dem Passport bekomme ich bei mir sogar GPS, wo das Poco länger seine Satelliten sucht. Wer also wirklich im Bunker mit der Außenwelt in Kontakt bleiben will, hat seinen Berechtigunsschein mit dem Blackberry Multipass.
So wirklich mit meinen derzeitigen Android Quertests kann ich letztlich derzeit trotzdem nichts in der Preisklasse empfehlen, wenn sich nicht mal HMD/Nokia auf ehemals solide Symbian Anwendungen nun auf Android berufen kann, dann würde ich auch Nokia kaufen, Gigaset nicht mal mehr weiss was man unter dem Ex-Dach von Siemens mit Mobile umgesetzt hatte und es ja nicht mal mit Blackberry ein Z10/30 mit aktueller Hardware gibt, wer keine QWERTZ Tastatur nutzen möchte und die Blackberry Hardware heute auch bei der Softwareumgebung mit den externen API Anforderungen überlastet wird. Das Surfen im Internet ist übrigens auf meinem Passport dem Poco weit überlegen, wenn es denn funktioniert, weil produktiv und hätte die Poco Hardware Blackberry 10 mit der VM Android 10+ API drauf, dann wäre das durchaus meine Empfehlung.
Das Poco X3 Pro ist in meinen Augen nur ein Konsumgerät, aber keines um seine soziale Kontakte wirklich zu pflegen. Das Telefon werde ich demnächst noch etwas ausgiebiger testen, weil ich bis jetzt eher darauf verzichte meine SIM aus dem Blackberry in diese Poco Konsummaschine zu stecken. Ich bekomme auf meinem BB optisch mit einer wirklich brauchbaren Benachrichtigungs LED Messenger Eingänge rein. Das Poco maßt sich eine verbaute Benachrichtungs LED zu haben, die in ihrer Funktion nun wirklich nicht nennenswert ist.