Der Nutzer sucht ein Kommunikationsgerät und ich kann das Poco X3 Pro mit meinem Passport bei den Anforderungen gegenüber stellen und einordnen, welche Auslieferungssoftware und Hardware so geliefert wird.
Google hat wohl nach Android 8 seine Audio Mikrofoneinstellungen soweit abgeändert, das zumindestens bei Telegram sehr leise Sprachaufzeichnungen aufgezeichnet werden. Ich weiss nicht wie es sich auf Whatsapp auswirkt, aber die sehr lauten Poco Lautsprecher könnten auch hier leiser erklingen. Nun ja, dennoch laut genug. Jedenfalls habe ich die Tests zwischen meinem LG X Power 2 auf Android 8, einem ZTE Blade A31 mit Android 11 Go und einem Huawei P10 mit Android 9. Beim Poco werde ich es wohl morgen mal kurz antesten, ob ich auf meinem BB leiser rüber komme. Und ja, das macht für mich bei Audiokommunikation unter Menschen durchaus einen Unterschied ob das Gerät brauchbar ist oder nicht Sprache in ausreichend hohen Pegeln zu übertragen.
Jolinar schrieb:
Hauptsächliche nutzung ist WA, telefonieren und ein wenig Internet über den Browser.
Heute mal die Telegram Sprachaufnahmen getestet. Das Poco X3 Pro ist schon dumpfer und dazu im Grundton wenig akzentuiert gegenüber meinem Blackberry, aber vergleichbar laut bei der Sprachaufnahme. Kumpel kommt mit dem Huawei P10 sowohl bei Whatsapp als auch Telegram sehr leise bei der Aufnahme rüber.
Also ja, für mich ist das Poco X3 Pro schon bei der eingeschränkten Mikrofonqualität für die hohe Messlatte die Blackberry da als Smartphone vorgelegt hat für Telekommunikation ein hörbarer Rückschritt, wenn ich für das Passport um 300€ bezahlt habe und selbst das Q10 annähernd vergleichbar ist. Telefon und Netzwerk werde ich auf dem Poco die Tage mal genauer testen und mal schauen ob ich dazu eine brauchbare Kontakt App bekomme. Das was hier auf Android sich Kontakte nennt, ist funktionell weit unterhalb der Kontaktpflege von Blackberry.
Man sollte sich als Kunde mit der für mich ungewohnten MIUI und Android Benachrichtigungsorgie auf dem Poco anfreunden, wenn es nicht beim Nokia Android und anderen Geräten anders war. Was die Apps an standardmäßigen, stumpfsinnigen Empfehlungen als Benachrichtigungen auf dem Poco raus hauen, war nicht mal unter der Android API mit Blackberry der Fall. Eine Benachrichtigungsempfehlung des Konzentrationsmodus oder was es auch war, wtf und wozu? Und nein, ich will nicht von Chrome auf dem Bildschirm benachrichtigt werden, welcher Browser doch bitte mein funktioneller Standardbrowser sein soll. Fuckingfox das gleiche Spiel. Vielleicht will ich ja als Nischennutzer flexibel im Internet mit Auswahl surfen. Allein das verdirbt mir die hoch produktive Nutzung, die ich auf dem Blackberry erlebt habe, wenn mich Apps die nur überzeugend funktionieren sollen, standardkonfiguriert anfangen zu gängeln.