Neues Smartphone für Eltern, möglichst klein(er)

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für meine Mutter. Die Anforderungen sind jetzt nicht gerade hoch.
Bisher hatte sie ein Galaxy S5 mini und will möglichst auch ein relativ kleines Handy behalten. Natürlich darf es jetzt etwas größer sein, aber ich denke mal nicht unbedingt mehr als 6 Zoll. Ansonsten auch gerne ein Samsung, weil sie das halt vorher auch hatte.
Die restlichen Anforderungen wie Kamera etc ergeben sich denke ich von alleine, weil es da keine speziellen hohen Anforderungen gibt.
Habt ihr gute Vorschläge?

Danke

Wie hoch ist das Budget und wie wichtig ist die Größe tatsächlich für euch?

Bei kleinen Geräten ist das Google Pixel 4a eine Empfehlung Wert. Aufgrund dessen dass es aber bereits 1 Jahr auf dem Markt ist bietet die Konkurrenz teilweise mehr zum gleichen Preis. Die Geräte der Konkurrenz, wie das Samsung Galaxy A52, sind aber meistens auch ein gutes Stück größer.

Budget würde ich um die 200€ ansetzen, einfach weil die Anforderungen an ein Smartphone nicht groß sind für meine Mutter. Die "wichtigsten" Sachen die meine Mutter benötigt, bietet denke ich mittlerweile jedes Smartphone in einer "relativ" aktzeptablen Art und Weise, oder?

Für einen quasi 'Anfänger' (bzw. Gelegenheitsnutzer:in) ein (verschachteltes) MIUI empfehlen ist mMn nicht wirklich zielführend!
Dann besser doch bei Samsung bleiben...

Mein Vorschlag: Samsung Galaxy A20e (5,8") oder Samsung Galaxy A21s (6,5"!)

JeGe schrieb:
Für einen quasi 'Anfänger' (bzw. Gelegenheitsnutzer:in) ein (verschachteltes) MIUI empfehlen ist mMn nicht wirklich zielführend!
Was hat die Mutter auch in einem verfachtelten verschachtelten Menü zu suchen?! Whatsup und die Kamerapp werden als Icon auf dem Homescreen abgelegt und das wars 😁

Das A20e hat schon mehr als 2 Jahre auf dem Buckel. Das kann man doch nicht mehr empfehlen.

Na und, das S5 mini ist bereits 7 Jahre auf dem Markt und läuft sicher heute noch mit Android 6 (das von der Mutter)!

Aber verstehe, nur das Neuste ist auch das Beste. :freak:

pitu schrieb:
Es geht viel mehr um die Sicherheitsupdates :o

Und diese wurden beim S5 Mini genau ab wann nicht mehr supportet?

Ein Kompromiss zw. Displaygröße (bzw. Gesamtgröße Smartphone) und Sicherheitsupdates käme für dich nicht infrage!?

Und die Smartphones sind - im gewünschtem Fall - mMn so preisgünstig geworden (gemessen an 2014), dass man sich auch ein neues Phone kaufen kann (sollte), wenn der Support für die Sicherheitsupdates eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mamilein ein S5 mini hatte, bringt es ihr nichts, wenn sie wieder ein Samsung nimmt, da in den neuen Samsungs nicht mehr das drin ist, was sie gewohnt ist.

Für 200 Euro bekommt man von Samsung nichts gutes, relativ gesehen war das S5 mini zu seiner Zeit leistungsstärker als die jetzigen 200 Euro Samsungs, es war ja auch bei Erscheinen teurer.

Brauchbare kleine Geräte fangen mit dem Pixel 4a an, evtl kannst du auch den Vorgänger Pixel 3a nehmen, wenn du es günstig bekommst.

Neue gute Geräte gibt es in der Preisklasse auch, die sind nur viel größer und nicht von Samsung. Evtl wird sie auch ein großes Display über 6,5" schätzen lernen, Videos schauen darauf einfach besser aus, von den nachlassenden Augen ganz zu schweigen (ich spreche aus Erfahrung).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und pitu
Zurück
Oben