Hallo,
meine Mutter nutzt aktuell noch ihr iPhone 6s und benötigt ein neues Smartphone (Speicher reicht nicht mehr, zukünftige OS und Sicherhheitsupdates etc.). Da ich mich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr mit den Thema beschäftigt habe wäre ich für eure Ratschläge dankbar.
Nutzung:
Begrenzen wollen würde ich es auf Geräte von Apple oder Google, da beide über einen langen Zeitraum Sicherheitsupdates bieten. Samsung fällt trotz der Update-Ankündigung für neue Geräte wegen der vermeintlichen Bloatware weg. iOS oder Android ist egal, da nicht an eines der Systeme gebunden und aktuell genutzte Apps für beide verfügbar.
Momentan habe ich folgende Geräte in der Auswahl bzw angeschaut:
Was meint ihr? Vor allem würde mich interessieren wie ihr den Deal für das 11 Pro einschätzt? Und wie sich der Deal bei einer schlechten Batterie ändern würde (~90 Euro teurer wegen Akkutausch). Bei kleinanzeigen finde ich für das iPhone 11 Pro alles zwischen 150 und 400 Euro, tendenz eher Richtung 300 Euro und mehr.
meine Mutter nutzt aktuell noch ihr iPhone 6s und benötigt ein neues Smartphone (Speicher reicht nicht mehr, zukünftige OS und Sicherhheitsupdates etc.). Da ich mich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr mit den Thema beschäftigt habe wäre ich für eure Ratschläge dankbar.
Nutzung:
- Kommunikation (telefonieren, messenger etc.)
- Navigation mit google maps
- Internet (allgemeines surfen, youtube etc.)
- Fotos und Videos (Fotoqualität ist wichtiger)
- wenig Spiele, Grafik unwichtig
- Lange Lebensdauer und Sicherheit (OS und Sicherheitsupdates etc.)
- Akkulaufzeit die sicher einen Tag hält (schaft selbst das alte 6s oft noch sofern man kein Maps nutzt)
- Halbwegs gute Kamera
- Privatsphäre (Google und Privatsphäre vereinbar?, GrapheneOS usw. kommt eher nicht in Frage)
- Nicht größer als Pixel 6
- Refrehsrate des Displays
- Fingerprint oder Gesichtserkennung
- 5G
Begrenzen wollen würde ich es auf Geräte von Apple oder Google, da beide über einen langen Zeitraum Sicherheitsupdates bieten. Samsung fällt trotz der Update-Ankündigung für neue Geräte wegen der vermeintlichen Bloatware weg. iOS oder Android ist egal, da nicht an eines der Systeme gebunden und aktuell genutzte Apps für beide verfügbar.
Momentan habe ich folgende Geräte in der Auswahl bzw angeschaut:
- gebrauchtes iPhone 11 Pro mit 64 GB vom Vater eines Arbeitskollegen (Batteriezustand muss ich noch erfragen) für 215 Euro
- Pixel 6a für ~345 Euro (leider die 260 Euro Aktion vor kurzem verpasst)
- Pixel 7 Pro (eigentlich zu groß, Glassproblematik?, gewinnt bei meiner Mutter allerdings den Foto blind test sehr deutlich)
- iPhone 13 mini 128 GB (oder lieber 256 GB?, hauptsächlich in der Liste weil ich den Formfaktor mag ;o) für ~730 Euro
- iPhone 13 128 GB (oder lieber 256 GB?, gewinnt den blind test vs Pixel 6a deutlich) für ~820 Euro
- iPhone 14 128 GB (oder lieber 256 GB?, ) für ~920 Euro
- iPhone 14 Pro mit 256 GB für Leber und Niere bzw. ~1430 Euro
- iPhone 13 Pro mit 1 TB für ~1480 Euro (nie wieder Speicher Probleme...)
Was meint ihr? Vor allem würde mich interessieren wie ihr den Deal für das 11 Pro einschätzt? Und wie sich der Deal bei einer schlechten Batterie ändern würde (~90 Euro teurer wegen Akkutausch). Bei kleinanzeigen finde ich für das iPhone 11 Pro alles zwischen 150 und 400 Euro, tendenz eher Richtung 300 Euro und mehr.
Zuletzt bearbeitet: