Neues Smartphone incl. Vertrag

Hazling

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mein Handyvertrag läuft am 1.11.24 aus. Aktuell bin ich bei Congstar und zahle 20 EUR für All Inclusive mit 15 GB. Beim Abschluss damals war ein Samsung Smartphone 20 FE dabei. Ich habe bereits meine Telefonnumer bei ALDI geparkt und will dann zum 1.12.24 wieder zurück zu Congstar, ich hoffe auf einen schönen Black Friday Deal. Wenn es früher was gibt wäre natürlich auch super. Optimal wäre etwas ähnliches wie im Moment, also 20 EUR incl. einem guten neuen Smartphone. Ich will eigentlich auf jeden Fall bei Congstar bleiben, da mich das Netz überzeugt und vom Preis- Leistungsverhältnis meiner meinung nach unschlagbar ist.

Das Problem ist aber das Smartphohne, da ich mich seit langer Zeit nichtmehr damit beschäftigt habe. Ich brauche jetzt kein Ultra High-End Gerät, aber eins der oberen Mittelklasse oder unteren Oberklasse wäre schon wünschenswert :) In den letzten Jahren hatte ich ein Huawei P20 pro, oder Samsung Geräte.

Wichtig wäre für mich:

• Gutes Preis- Leistungsverhältnis
  • Gescheiter Akku
  • Gute Kamera
  • (relativ) großes Display
  • Andoid Betriebssystem
Was ist denn aktuell da empfehlenswert ? Meine Frau hat ein Pixel 6, damit ist sie recht zufrieden bis auf den Akku. Am liebsten wäre mir aber schon ein Samsung Handy, oder eines das vom Handling ähnlich ist. Wenn das PLV stimmt bin ich auch für andere Hersteller offen.

Freue mich über Tipps,

Viele Grüße,
Dr.Purplehaze

Zuletzt bearbeitet:
Black Friday > 29.11, Wunschtermin > 1.11 ... wie soll das gehen?

EDIT: Okay, Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi 13T Pro? Oder 14T ?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hab mich vertippt. Wollte 1.12. schreiben oder halt auch am 29.11. wenn man es genau nimmt. Tut aber dem Gesamtthema nichts zur Sache, der auslaufende Vertrag ist ja eh bei ALDI geparkt. Wenn es vorher gute Angebote gibt nehm ich die auch.

@JoeDante: Sagen mir nichts, werde ich mir mal anschauen. Wie ist denn Xiaomi so drauf bzgl. Garantie und reparatur? geht das inzwischen gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Hazling schrieb:
hab mich vertippt. Wollte 1.12. schreiben oder halt auch am 29.11. wenn man es genau nimmt.
Dann editieren/ändern.

Hazling schrieb:
Wie ist denn Xiaomi so drauf bzgl. Garantie und reparatur? geht das inzwischen gut ?
Wann ging das nicht gut bzw. ist es soviel anders als bei Huawei, Samsung, Sony, etc.?
Ich hatte bisher noch keinen Support in Anspruch nehmen müssen bei den bisher insg. ca. 10 Produkten, die ich hatte oder habe.

Congstar benutzt das Telekomnetz. Einfach mal bei Check24 oder dergleichen schauen, was es aktuell so an angeboten im T-Netz gibt inkl. Smartphone. 20€ im Monat wird schwierig, wenn es kein Low-End Samsung-Smartphone sein soll. Das Samsung A55, Nothing phone (2a) oder Xiaomi Redmi Note 13 Pro bekommt man für 20-25€/Monat im Durchschnitt über die Vertragslaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Du zahlst mit 20 € für 15 GB viel zu viel!

Füge einen Vertrag für deine Frau als Partnerkarte hinzu bzw. macht euch beiden jeweils eine Partnerkarte.
So sollten die aktuellen Preise für euch aussehen!

Das beste Preis/Leistung-Verhältnis bietet meiner Meinung nach derzeit das Samsung A55 und wird bis 2029 monatliche Updates erhalten.
Außerdem sind die Preise für die Smartphones auf Congstar nicht gut.
Der Kauf eines Smartphones (zu Aktionszeiträumen) sollte unabhängig vom Tarif/Vertrag sein, weil man dadurch flexibler ist und deutlich weniger ausgeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das viel zu viel sein für ein Tarif im Telekom-Netz mit subventioniertem Smartphone, der vor fast 2 Jahren abgeschlossen wurde?

Mal auf die Schnelle geschaut kosten aktuell 10 GB bei Congstar ohne Smartphone bereits 17 € im Monat.
Prepaid mit 15 GB kosten 12 € für vier Wochen, also 13 € im Monat.

Es können wohl kaum beide eine Partnerkarte haben. ;) Einer muss den Hauptvertrag haben und der andere kann eine Partnerkarte bekommen.

Die aktuellen Pixel-Geräte sind sicherlich gut und besser als das 6er. Aber die kosten ja schon recht viel. Das wäre dann ja ein Pixel 8 oder 9.
Sofern du lange Software-Updates haben willst bleibt soweit ich weiß nur Samsung und Google über. Ist ja immer die Frage, wie lange man ein Gerät nutzt. Wenn man eh alle 2 Jahre austauscht, ist das egal.

@AI-Nadja : Das war nicht viel, das war extrem günstig. Da war ein 450 EUR Smartphone ohne Zuzahlung dabei und wenn man das rausgerechnet war man bei einem monatlichen Tarifpreis von 3-4 EUR oder so. Abgeschlossen war das ganze auch nicht über Congstar direkt sondern über nen MyDealz Deal von Logitel oder so. Danke für den Tipp mit dem Samsung, das schaue ich mir an ! Habe aktuell das A53 als Ersatzgerät weil ich mein Huawei geschrottet habe und bin eigentlich relartiv zufrieden damit. Vertrag von meiner Frau läuft leider noch lange, daher aktuell nicht möglich mit Partnercard.

@Spill: Wir haben hier nen "DocPhone" laden und die sagen, dass die Reparatur bei Huaweii, Xiaomo etc. extrem schwer ist, da dort einzeilteile nicht immer verfügbar sind und auch die Reparatur ansich schwieriger sein soll. Da ich ich leider öfters mal mein Handy zerlege musste ich das schon am eigenen Leib erleben. Bei Samsung soll es z.B. wesentlich besser sein. (Ich gebe nur wieder was mir da gesagt wurde).

@Mosed: Kennst du dich mit den neuen Pixel aus ? Ist der Akku da besser als bei der 6er Serie ? Meine Frau jammer echt rum, obwohl sie gar kein Poweruser ist :) Die Pixel ziehe ich auch in die nähere betracht. Zur Laufzeit: Ich hoffe eigentlich immer, dass ich 4 Jahre mit klar komme und nach 2 Jahren nen neuen Vertrag abschließe und das Smartphone verkaufe, meistens ist aber nach 3 - 3,5 Jahren Schicht :)

Zusammengefasst werde ich bisher mal folgendes näher betrachten:

• Xiaomi 13T Pro oder 14T
  • Google Pixel (8 / 9)
  • Samsung A55
  • Nothing phone (2a)
  • Xiaomi Redmi Note 13
Grüße,
Purplehaze

Zu den 8 und 9ern weiß ich selber nichts, aber da helfen sicherlich Tests weiter.
Ich habe das Pixel 7 und den Akku habe ich an einem Tag noch nicht leer bekommen (ich höre aber keine Musik etc darüber).

Wie sieht es denn mit Geräten von anderen großen Herstellern wie Sony, Motorola, Nokia o.ä. aus? Gibt es das was empfehlenswertes?
Gruß Purplehaze

Also von Samsung kann ich nur abraten. Schlechter Service, unqualifizierte Servicemitarbeiter und bescheidene Werkstatt. Probiers mit den Xiaomi.

Für was braucht man Servicemitarbeiter und Werkstatt? ;)
Normalerweise kommt man mit denen doch nie in Kontakt bei einem Smartphone.

Soll auch defekte geben und dann muss man sich mit denen rumschlagen.

Edit: das RedMi Note 13 werde ich mir holen.

Dies ist demnächst Angebot und leistungsfähiger als ein A53/A54/Nothing Phone 2A und Co.

https://www.mydealz.de/deals/micom-...y-imx882-ois-ip64-redmi-buds-4-active-2441523

Dafür "nur" 4 Jahre Sicherheitsupdates, also etwas weniger als bei Samsung, aber immer noch ein "guter" Wert m. M. n..
Dafür hat man bei einem Kauf direkt von Xiaomi ein paar Benefits in der Regel, wie etwa kostenlose Displayreparatur für Zeitraum X, oder, wie in dem Fall, Earbuds.

Pepsi.Cola schrieb:
Dafür "nur" 4 Jahre Sicherheitsupdates, also etwas weniger als bei Samsung, aber immer noch ein "guter" Wert m. M. n..
Dies ist ein "guter" Wert? Seid ihr mittlerweile so konditioniert, dass ihr euch damit abfindet? Zumal Xiaomi erst Monate nach anderen Herstellern die Patches oder Major-Releases zur Verfügung stellt. So war es bei mir, als ich noch Xiaomi hatte.

Ich habe seit zwei Monaten Android 15 und werde noch Jahre die neuesten Updates erhalten - und das teilweise vor dem offiziellen Release. Pixel sei dank!

@Leranis 4 Jahre ist doch absolut ausreichend- die meisten Hersteller geben eher weniger in diesem Preisbereich.
Die Pixel-Geräte sind dafür technisch ziemlich unterirdisch.
Ich persönlich würde nicht mehr mit 30 Watt-Schnellladen klarkommen, besonders bei einer solch geringen Akkulaufzeit-> davon hat man mehr Benefit.
Bei meinem 14T Pro soll demnächst auch Android 15 kommen, bei einigen Geräten ist auch schon verfügbar- so what?
Nimmt sich meiner Meinung nach nicht mehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Leranis schrieb:
Ich habe seit zwei Monaten Android 15 und werde noch Jahre die neuesten Updates erhalten - und das teilweise vor dem offiziellen Release. Pixel sei dank!
naja gibt genug die kommen locker mit Android 10 noch klar, das kann die wichtigsten Dinge locker. Wenn es unbedingt sein muss Android 12 oder 13. Updates werden eindeutig überbewertet, ich habe noch nie Probleme gehabt. Kann mich ja jemand gerne vom gegenteil behaupten , aber richtige Fakten, zb das jemand angegriffen wurde oder System breit.

@Nochneuhier Es gibt Sicherheitsupdates und Feature Drops. Neue Funktionen bringen meistens nur die Feature Drops mit, aber das Schließen von Sicherheitslücken ist auch wichtig.

Zurück
Oben