Neues Smartphone: KEIN Android oder iOS - Alternativen!?

cppc8

Lt. Junior Grade
Da mein Vertrag zum SAMSUNG Galaxy S5 bald ausläuft, suche ich derzeit was neues / anderes.

Ich suche nach einem Modell, was NICHT Android (Google) oder iOS (Apple) als Betriebssysten nutzt.

Von daher was ist von dieses Modell zu halten?

OnePlus Two Smartphone 64GB
https://youtu.be/UATpMHitrA0

1. Firefox OS
  2. Sybian
  3. ...weitere ?

a) Worauf sollte ich achten?
b) Welche sind nach derzeitigem Stand empfehlenswert?
c) ...

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist doch bewusst, dass das OnePlus Two auch eine Android Basis hat - oder? ;)

Da Firefox OS und Symbian mehr oder weniger tot sind, bleibt die außer Windows 10 Mobile nichts anderes übrig. Das Oneplus läuft natürlich auch mit Android.

Bei Windows 10 hat man schon den Nachteil, dass die Qualität und v.a die Quantität der Apps deutlich schlechter als bei iOS/Android ist. Bei Firefox OS/Ubuntu Touch/Symbian kann man das mehr oder weniger komplett vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du kein Android mehr möchtest, oder kein Samsung-Android?

Ansonsten sind so gut wie alle anderen Betriebssysteme Tot, außer aktuell
noch Windows 10, aber wie lange das noch überlebt kann keiner sagen.

Weiter kommt es noch darauf an was du mit deinem Smartphone machen
möchtest, sprich welche Apps du nutzen möchtest, da werden meist nur iOS
und Android unterstützt...

Bei der Wahl würde ich zunächst mal überlegen, welche Apps du benötigst; Android und iOS haben nun einmal das größte "Ökosystem". Bei Windows Phone wird es da schon eng, zu den anderen kann ich nichts sagen.
Nicht, dass du dich hinterher ärgerst, weil es von dir benötigte Anwendungen für dein Gerät schlichtweg nicht gibt...

Gruß Jens

Also ich bin mit meinem Lumina 950xl sehr zufrieden, habs für 389 € bekommen. Top Gerät mit Top Hardware, man hat allerdings nicht viele Apps im Angebot. Wenn viele Apps benötigt werden bleibt nur Android oder IOS. Wenn App Unabhängig ist das win Phone kein Problem, sondern meiner Meinung P/L technisch das beste was man kaufen kann.

Smartphone ohne Android oder iOS?

Microsoft Lumia heißt deine Lösung mit Windows Phone. Whatsapp, Threema, Facebook, Kicker, Sport1 App, Wetter Apps, etc. alles kein Problem.

Symbian, Bada, Firefox OS ist alles tot.

Was bringt dir ein Smartphone, wenn du dann z.B. keinen Messenger für dein "tolles alternatives" Mobil-OS bekommst und deinen Kumpeln zum Verabreiden eine klassische SMS senden musst?

Dann kannste dir auch ein kleines Tastentelefon für 20 Euro kaufen.

cppc8 schrieb:
Hui, ihr seit schnell bei der Beantwortung meiner Frage - Top - DANKE :schluck:

Habe es gerade auch gelesen, das das OnePlus auf Android (> OXYGEN OS) basiert - mist :(

Lese gerade http://www.teltarif.de/alternative-smartphone-os/news/64058.html durch ...

Das große Problem abseits der "Big Three" sind die Apps. Die Systeme können noch so schnell, schön und toll sein, wenn es die benötigten Programme nicht gibt. Wenn man natürlich bis auf den Webbrowser und den andren Standard-Programmen nichts braucht, ist das natürlich egal.

Die meisten brauchen aber doch Youtube, Facebook, Whatsapp, Snapchat, Netflix und co.

Willst du einfach mal was anderes, oder warum ist Android raus?

Du solltest auch deinen Freundeskreis im Kopf haben, wie du mit einem Alternativ-OS dann ggf. in wichten Gruppen weiter mitreden kannst, sprich Kommunikationsgruppen für Termine, etc.

Es ist ganz einfach, wer mit Android abgeschlossen hat und nicht 600 Euro + X für einen Apfel bezahlen will, für den bleibt nur Windows Mobile.
Ich habe schon seit Jahren, seit es Windows Phone 8 gibt, Smartphones mit Windows. Aktuell ein Lumia 950 XL und ein Lumia 650 als Reserve Gerät.
Hatte auch noch Android, nur diese Geräte Smartphones und Tablett sind bei Ebay verschleudert worden.
Ich habe alles was ich brauche bei Windows Mobile, ich brauche keine 50 APPs billiger tanken, eine die funktioniert reicht mir.
Ich hatte keine Lust mehr auf das Google Spionage System Android, ich hatte es Leid mit den Updates bei den Androiden, die gab es oft schon nach 6 Monaten nicht mehr. Zum Vergleich ein Lumia 920 ca. 4 Jahre alt kann mit Windows 10 geupdatet werden. Es gibt aber selbst für das 8.1 auch noch Updates.

Ich habe auch Arbeitskollegen die von Android zu Windows Mobile gewechselt haben und damit auch keine Probleme haben. Die Gründe waren die gleichen, weg von Google.

Phanos schrieb:
...ich hatte es Leid mit den Updates bei den Androiden, die gab es oft schon nach 6 Monaten nicht mehr. Zum Vergleich ein Lumia 920 ca. 4 Jahre alt kann mit Windows 10 geupdatet werden. Es gibt aber selbst für das 8.1 auch noch Updates...

Hmm...dann musst du dir die Frage gefallen lassen, was für "alte" Androidgeräte oder Einstiegstelefone du dir gekauft hast. Samsung, Sony, Huawei, HTC, etc. bieten in der Regel locker 18 Monate nach Release des Telefons Updates auf aktuellere Androidversionen an, manchmal sogar 24 Monate. Selbst ein Galaxy S4 von Anfang 2013 hat noch Android 5.01 bekommen.

Hatte selbst das Lumia 930 und war super zufrieden mit Windows Phone 8.1. Das Upgrade auf Windows Phone 10 habe ich nicht durchgeführt, da mir Kollegen und Bekannte, die auch ein 930er hatten, von geringen Akkulaufzeiten nach dem Upgrade berichteten.

Warum Microsoft seine ansich gute Position im Markt nicht nutzt, um die ganzen Entwickler mal ins Windows Phone Boot zu holen, ist mir unverständlich.

Grade in Bereichen, wo man vielleicht nicht gerne möchte, daß Google noch mehr Daten bekommt oder man aber Android als zu unsicher empfindet, nämlich im SmartHome Bereich, findet WP nicht großartig statt.

Naja...sei es drum. Der TE hat sich leider bisher auch nicht wirklich geäußert, was er machen will oder braucht. Daher ist und bleibt ein Lumia mit Windows Phone 8.1 oder 10 die einzige Alternative.

Hmm...dann muss Microsoft das 930er da ausgeklammert haben. Mich betrifft es nicht mehr. Das 930er ist über eBay Kleinanzeigen rausgegangen. Ob der Käufer das WP 10 draufgemacht hat, keine Ahnung. Wäre auch nicht mehr meine Sorge.

Ltcrusher schrieb:
Microsoft Lumia heißt deine Lösung mit Windows Phone.

Symbian, Bada, Firefox OS ist alles tot.

Die Lumia-Serie wurde eingestellt und ist genauso tot. Jetzt noch sowas zu kaufen wäre dumm, zumal die Produktion schon eingestellt wurde und es nicht mal mehr Garantie-Ersatzgeräte gibt, die Begründung ist lustig:

bekommen derzeit die ersten Nutzer zu hören, dass sie bei Garantiefällen des Lumia 950 XL kein Ersatzgerät bekommen, weil Microsoft keine mehr auf Lager hat. Begründet wurde das damit, dass man alle Einheiten bereits an Händler verschickt habe.
Warum sie keine Reserve zurückbehalten haben, wozu sie verpflichtet wären, lassen sie wohl bewusst offen.

Der OP sollte mal sagen, was ihn an Android überhaupt gestört hat. Dann könnte man überlegen, wie man das löst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben