A
AppZ
Gast
Servus liebe Gemeinde,
gestern wurde das iPhone 12 (pro) releast. Eigentlich fest bei mir eingeplant, sollte es mein in die Jahre gekommenes iPhone 6s Plus ersetzen. Doch irgendwie macht sich kein "habenwill" gefühl breit. Viel mehr bin ich enttäuscht dass das einzige neue Feature 5G ist. Alles andere ist entweder schon seit Jahren da oder für einen normalen Nutzer komplett irrelevant. Dafür gebe ich keine 1250€ aus! (Auch wenn das Budget extra dafür zur Seite gelegt wurde...)
Nach nun vielen Jahren im Apple-Lager ist nun die Zeit gekommen mal wieder ein Blick auf Android zu riskieren. Oder ein generalüberholtes iPhone X/11 zu kaufen. Das sind so ziemlich die beiden Optionen die ich momentan sehe.
In welche Umgebung das Smartphone eingebettet wird:
Welche Software verwende ich:
Den Rest mache ich bisher über iCloud-Accounts. Kann ich da einfach auf Google wechseln und Kontakte, Kalender usw. übernehmen?
Was erwarte ich von einem neuen Smartphone?
Wie gesagt, iPhone X/11 generalüberholt schwirrt auch noch in meinen Gedanken herum, aber für ein 3 Jahre altes Smartphone 500 € auszugeben ist auch wieder happig...
Ich habe mich schon ein bisschen informiert und mir mal das Pixel 5 oder auch das Samsung S20FE angeschaut. Habt ihr vielleicht noch ein paar mehr Vorschläge? Bzw. könnt mir ein bisschen was zum Umstieg erzählen?
Vielen Dank,
Appz
gestern wurde das iPhone 12 (pro) releast. Eigentlich fest bei mir eingeplant, sollte es mein in die Jahre gekommenes iPhone 6s Plus ersetzen. Doch irgendwie macht sich kein "habenwill" gefühl breit. Viel mehr bin ich enttäuscht dass das einzige neue Feature 5G ist. Alles andere ist entweder schon seit Jahren da oder für einen normalen Nutzer komplett irrelevant. Dafür gebe ich keine 1250€ aus! (Auch wenn das Budget extra dafür zur Seite gelegt wurde...)
Nach nun vielen Jahren im Apple-Lager ist nun die Zeit gekommen mal wieder ein Blick auf Android zu riskieren. Oder ein generalüberholtes iPhone X/11 zu kaufen. Das sind so ziemlich die beiden Optionen die ich momentan sehe.
In welche Umgebung das Smartphone eingebettet wird:
- Apple Watch 5 (sollte keine große Rolle spielen, ist ein Spielzeug, mehr nicht)
- iPad 6th Gen mit Pencil
- Macbook Pro 15" (nur noch mit WIndows 10 da Mac OS ein verbuggtes scheiß-System ist; ein neues Dell XPS 9500 ist schon bestellt, dauert aber mit der Lieferung noch ein bisschen)
Welche Software verwende ich:
- OneDrive und die ganze Office-Suite
- 1Password
- Komoot
- N26 Banking
- Volksbank Banking
- evtl kommt bald noch ein Broker dazu
Den Rest mache ich bisher über iCloud-Accounts. Kann ich da einfach auf Google wechseln und Kontakte, Kalender usw. übernehmen?
Was erwarte ich von einem neuen Smartphone?
- Eine gute-sehr gute Kamera. Ich möchte endlich meine Spiegelreflex im Urlaub zu Hause lassen.
- Lange Akkulaufzeit (wobei lang natürlich relativ ist) Auch bei intensiver Nutzung mind. 1 Tag.
- Software muss soweit passen
- mind. 3 Jahre Updatesupport wenn es ein Android wird
- Chipgeschwindigkeit ist mir egal, flüssig sollte es natürlich laufen
- mind. 90Hz Display, gerne auch mehr
- nach Möglichkeit echtes Dual Sim - d.h. 2 Nano-Sim-Karten
- mind. 128GB Speicher (falls 128 GB gerne erweiterbar, ab 256GB Speicher komme ich wohl ohne Probleme hin)
Wie gesagt, iPhone X/11 generalüberholt schwirrt auch noch in meinen Gedanken herum, aber für ein 3 Jahre altes Smartphone 500 € auszugeben ist auch wieder happig...
Ich habe mich schon ein bisschen informiert und mir mal das Pixel 5 oder auch das Samsung S20FE angeschaut. Habt ihr vielleicht noch ein paar mehr Vorschläge? Bzw. könnt mir ein bisschen was zum Umstieg erzählen?
Vielen Dank,
Appz
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: