Naesh schrieb:
Dass der Windows Client von iCloud scheisse läuft, gehe ich absolut mit dir mit! Der läuft nämlich RICHTIG scheisse! Aber das ist pure absicht. Apple will ja weiterhin, dass man den Fotostream schön auf dem Mac nutzt und nicht unter Windows.
Und genau deshalb bin ich grundsätzlich gegen Apple.
Deshalb kann ich auch nicht wirklich neutral beurteilen, ob ein Android oder iOS für den TE besser wäre, aber falls es Android wird hier mal meine Meinung:
Für relativ lange Updates gibt es einige Hersteller zur Auswahl: Google, einige Samsungs, Nokia (Android One) und ein paar Android One Geräte von anderen Herstellern kommen mit Update Garantie. Aber auch andere Hersteller (Xiaomi, Oneplus,...) hab zumindest was das angeht einen guten Ruf.
Für ein sauberes Android würde ich entweder zu Google oder einem Android One greifen. Oneplus und Samsung wären eventuell auch eine Überlegung wert. Xiaomi bekommt zwar realtiv oft und lange Updates, ist aber gerne mal etwas buggy, daher würde ich die eher raus lassen, wenn man nicht nur die beste Hardware fürs Geld will.
Konkret in Geräten ausgedrückt:
Google Pixel 5 oder Nokia 8.3 5G
Das Pixel hat "nur" 128GB intern ohne SD Slot, ist dafür kompakter und leichter und wird da es mit Android 11 kommt wahrscheinlich auch ein Android Update mehr bekommen. Das Nokia wird wahrscheinlich im Kameravergleich verlieren, obwohl es eher die bessere Hardware hätte, weil Google softwareseitig einfach umglaublich viel rausholt, dafür hat das 8.3 nen größeren Akku und zusätzlich zum SD Slot auch 2 SIM Slots.