Neues Smartphone ohne Google-Account

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hey,

ich würde mir gerne nen neues Smartphone kaufen und das ohne einen google (oder Apple) Account benutzen.

Bin für alle Tips und Ideen dankbar das zu realisieren! - Oder auch wobei ich damit Probleme haben würde.

Ich hab das schon mal mit nem Android-Gerät gemacht. Geht das auch mit iOS? Bin technisch nicht unberührt. Es sollte aber im Gebrauch trotzdem ne vergleichbar hohe Usability für mich haben wie mit nem normalen Google Play Store oder dem Apple App Store.

Danke im Voraus!

Edit:

OnePlus Smartphones kommen ja anscheinend mit nem vollwertigen Android-OS, genannt OxygenOS, ohne google ware. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google/Apple-Store ohne Konto nutzen wollen. Sollte doch klar sein, dass das nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Iphone ohne Apple Account ist wie ein Flugzeug ohne Pilot. Völlig sinnfrei. Darf man fragen wieso ohne einen Account?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und hasentier
Ich glaub nicht das du mit dem Vorhaben sonderlich erfolg haben wirst, selbst wenn das geht dann nur mit viel Fummelei und vergleichbare Usability kannste eh knicken.
Erstell dir einfach ein Google/Apple Account (mit ner extra Mail Adresse dafür o.Ä) und gut ist.
 
warum nicht einfach einen neuen Google Account mit Phantasie-Daten machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und mynameisrudii
Gehen tut das schon, zum Beispiel mit LineageOS und ohne Gapps und nur dem FDroid store. Aber eine vergleichbare Usability wirst du damit nicht hinbekommen. Dann fehlen dir zum Beispiel banking Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Was du machen kannst, ist Aurora Store zu installieren und so auf alle Apps von Google Play mit einem integrierten anonymen Account zugreifen. Einige davon könnten allerdings nicht funktionieren, da sie einen Google-Account im System benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla, piepenkorn und R O G E R
Wenn das Telefon für kontaktloses Bezahlen mit den üblichen Apps in Geschäften genutzt werden soll, wird es schwierig.
Die stützen sich in der Regel auf die Google Play Protect Zertifizierung.

Eventuell ist die Curve App dann die Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Huawei kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla, h2f und piepenkorn
X-Worf schrieb:
Google/Apple-Store ohne Konto nutzen wollen. Sollte doch klar sein, dass das nicht geht.
Natürlich geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cilla und piepenkorn
Also ich nutze mein Fairphone ohne Google ... fürs Fairphone 2 gabs damals direkt vom Hersteller ein Googlefreies Android betriebsystem ... damit nutze ich F-Droid als Store. Die neuen Fairphones unterstützen auf jeden fall alternative Android Versionen sind aber nichtmehr offiziell vom Hersteller bereitgestellt also nur noch Comunity projekte. Beim Aufspielen eines Solchen CustomROM musst du eben darauf achten, dass bei deinem Handy möglich ist diese zu installieren. Viele Hersteller verhindern das Installieren von Custom ROMs :)

und bei einigen Herstellern musst du auch damit Rechnen, dass deine Garantie direkt beim Installieren von Custom ROMs eingeschränkt bzw erloschen ist.

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Cilla
X-Worf schrieb:
Google/Apple-Store ohne Konto nutzen wollen. Sollte doch klar sein, dass das nicht geht.
Ziemlich unqualifizierter Kommentar, hab ich doch selbst geschrieben, dass das geht.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Also ich nutze mein Fairphone ohne Google ... fürs Fairphone 2 gabs damals direkt vom Hersteller ein Googlefreies Android betriebsystem ... damit nutze ich F-Droid als Store.

Hey Pyrukar, danke für die Info. Was kannst du denn mit deinem Fairphone nicht machen z.B.? Wo mangelt es dir da an Funktionalität? (e.g. Banking, Versicherungs-Apps, Bezahlen usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze weder Banking noch Bezahl oder Versicherungsapps und auch kein Whatsapp .... so gut wie keine offizielle Firmenapp ist OpenSource und daher taucht sie nicht bei F-Droid auf. Ich nutze mein Handy nur für Grundfunktionen, Email, SMS, Telefon, Element Messanger, Navigation, PDF, 2Faktor Authentifizierung etc. das ist alles kein Problem, aber Banking etc mache ich eben prinzipiell nicht. 2FA funktioniert auch nur solange keine spezielle, eigene App dafür benötigt wird. Aber es gibt auch für Custom ROMS durchaus google play store klone auf denen auch die entsprechenden Closed Source Apps verfügbar sind, aber die nutze ich (freiwillig) nicht, kann dir dazu eben auch nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Cilla
ultrAslan schrieb:
Darf man fragen wieso ohne einen Account?
@Cilla kannst Du die Frage noch beantworten?
Nicht das wir hier alle aneinander vorbeireden. Wie geschildert, kannst Du Google Android oder Apple iOS auch ohne jeweiliges Konto nutzen. Willst Du einen App-Store, kamen für Android-Apps auch schon Anregungen, siehe Amaoto. Die nächste Stufe ist dann ein Android selbst ohne Google, siehe nicK--, Incanus und NJay. Die nächste Stufe ist dann ein komplett anderes Betriebssystem zu nehmen, also kein Android, siehe Hauro und Pyrukar. Manche unterstützen Android-Apps, manche ganz eigene Apps.
Cilla schrieb:
Oder anders gefragt: Was genau willst Du mit dem Smartphone alles machen? Vielleicht brauchst Du gar kein Smartphone.
 
norKoeri schrieb:
@Cilla kannst Du die Frage noch beantworten?
Klar, sorry. Also ich möchte einfach diese totale Nutzerauslesung verhindern.

Ich habe in der Tat schonmal Android ohne google genutzt, kann mich an den App-Store, den ich damals verwendet habe aber nicht mehr erinnern. Ich habe teilweise einfach die .apks runtergeladen und installiert. Wenn es aber eine open source alternative gibt e.g. als komplette OS, fänd ich das super. Ich werd mir das OxygenOS mal genauer anschauen. Und auch die anderen Vorschläge hier, ist schonmal sehr hilfreich der ganze Input hier! Banking- & Versicherungs-Apps müssen schon sein mittlerweile.

Edit/PS: Danke an die Moderation!
 
@Cilla wenn dir Bank und Versicherungsapps wichtig sind wirds ggf etwas schwer. Klar kannst du die apks irgendwo runterladen, und vermutlich lassen die sich dann auch irgendwie installieren, aber das Problem ist, dass der App Store deine Apps immer Aktuell (und somit sicher) hält. Wenn du keinen Appstore verwendest bist du eben selbst für die Sicherheit/aktualität deiner verwendeten Apps zuständig und bei PlayStore Klonen gelingt es Hackern oftmals einfacher Schadsoftware in die apks einzubauen. (nicht dass es im Playstore nicht auch Viren und ähnliche Schadsoftware gibt, aber das Google Team hat zumindest einen größeres Interesse daran die Schwarzen Schafe zu neutralisieren, als ein Store der von Freiwilligen in ihrer Freizeit betrieben wird.

Das ist ehrlich gesagt der Grund warum ich mein Smartphone (das entgegen der Aussage von @norKoeri durchaus mit Android (Open Source Project) läuft) nicht für Sensible Operationen wie Banking etc verwende. Dazu müsste ich den Stores mehr vertrauen entgegen bringen als ich bereit bin.

Aber jetzt mal ganz doof gefragt (von jemandem ders nicht nutzt): was macht denn eine Solche Versicherungsapp so atraktiv und unerlässlich? den einzigen Grund den (aus meiner Sicht) eine Versicherung haben könnte eine App anzubieten, ist, dass sie ganz nebenbei an hochprivate daten Rankommen die du niemals an deine Versicherung freiwillig rausgeben würdest.

Gruß

Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
Aber jetzt mal ganz doof gefragt (von jemandem ders nicht nutzt): was macht denn eine Solche Versicherungsapp so atraktiv und unerlässlich?
Bild der Rechnung machen, hochladen, fertig.
Gibt natürlich auch noch andere wege an sein Geld zu kommen.
Kompfortabler geht es aber nicht.
 
florian. schrieb:
Kompfortabler geht es aber nicht.
Ja genau, außerdem kann man bei einigen Krankenkassen Behandlungsdaten einsehen über die App - und auch nur da.
Ergänzung ()

Falls hier jemand ein OnePlus hat, ich würd mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
Zurück
Oben