Upps. Hatte mich verlesen. Daher hatte ich Dich in die Rubrik reines Linux-ROM verschubst.Pyrukar schrieb:entgegen der Aussage von @norKoeri durchaus mit Android (Open Source Project) läuft
Puh. Das ist schwer. Du musst dem Hersteller (des Betriebssystems) vertrauen. Apple zum Beispiel hat gar kein Interesse Dich auszulesen. Wenn sie Telemetrie brauchen, um Statistiken auszuwerten, z. B.Cilla schrieb:ich möchte einfach diese totale Nutzerauslesung verhindern
- Welche Teil-Funktionen werden wie bzw. überhaupt benutzt?
- um Software-Abstürze mitzubekommen
- um Vorhersagen zu treffen (Stichwort: Big-Data bzw. Künstliche Intelligenz)
Viel schlimmer als das Betriebssystem sehe ich eher Deine Dritt-Anbieter Apps. Was da abgeht, ist richtig widerwärtig. Hier werden bereits die externen Werbe-Agenturen – die solche Apps oft nur zusammenklicken – von den Herstellern übertölpelt. Hier hilft eigentlich nur, ab und zu Vereinen Geld zu spenden, die solche Dinge aufdecken bzw. anprangern.
Cilla schrieb:Krankenkassen[:] Behandlungsdaten einsehen
Ganz andere Idee: Warum dafür nicht ein extra Gerät dafür nehmen, also ein extra Mobiltelefon oder Tablet?florian. schrieb:[Versicherung:] Bild der Rechnung […] hochladen
Dort fehlen lediglich die Google Mobile Services (GMS). Sehe nicht, wie das Deinem Ansinnen weiter helfen soll, weil sowohl der Hersteller wieder ähnlichen Kram nachgerüstet hat (und dessen Standort bzw. Tätigkeit in einem Staat erfolgt, der nochmal andere Ziele hat).Cilla schrieb:OxygenOS, ohne google ware.
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)