Neues Smartphone zwischen 200 € und 1000 € gesucht

Joker87

Lt. Junior Grade
Hallo an alle, ich weiß das der Titel etwas reißerisch daher kommt, aber das war auch meine Absicht.
Eigentlich suche ich sozusagen 2 verschiedene Geräte bzw. ich bin hier und her gerissen zu den beiden Szenarien.

Situation: Mein Iphone 12 Mini weißt einen defekt auf. Da mich derzeit Itunes und Apple sowieso stört, möchte ich gerne wieder zu Android wechseln.

Frage der Reparatur:
Ich bin stark enttäuscht, das ein Iphone 12 Mini ohne physische Eingriffe von heut auf morgen kaputt geht. Für den Preis (Leasinggerät) habe ich selbstverständlich mehr erwartet. Die Reparatur lehne ab, da evtl. noch mehr Dinge an dem Teil kaputt gehen und ich von der Akkulaufzeit maßlos enttäuscht bin.

Was suche ich?

Szenario 1:
Da ich im Urlaub gerne und viel fotografiere, hatte ich Anfangs meinen Fokus auf ein Handy mit einer sehr guten Kamera gelegt. An dem Punkt sind wir aber bei Geräten weit über 600 € bis 1000 €. Die Smartphone-Kamera müsste nun also so gut sein, dass die Anschaffung einer RX100 (ab Mark IV) hinfällig ist.

Szenario 2:
Anschaffung eines eher günstigeren Handys, was noch anständige Fotos (z.B. für eBay-Kleinanzeigen oder mal beim Konzert 1-2 Minuten filmen) macht aber eben keine RX100 (oder gleichwertig) ersetzt.

In beiden Situation lege ich viel wert auf einen großen Akku. Als Ersatzgerät habe ich derzeit ein Xiaomi Redmi 9T. Der dortige Akku ist schon sehr gut, an die klobige Größe habe ich mich bereits wieder gewöhnt. Auch das Display finde ich wesentlich besser als beim Iphone 12 Mini.

Hinweis zur RX100:
Bitte nicht an der RX100 "aufhängen". Die Bezeichnung ist eher als Synonym für eine sehr gute Kompaktkamera zu sehen.

Was möchte ich außer fotografieren sonst mit dem Smartphone anstellen?
  • Surfen
  • Youtube
  • Whatsapp
  • evtl. mal Excel
  • Mails checken
Was ich definitiv nie mit einem Smartphone mache ist spielen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch schon, doch man liest irgendwie soviel negatives über das Pixel 6a. Kann dazu wer was sagen? Gerade den Empfang habe ich oft in der Kritik gesehen.

Leider ist die Tatsache, dass nun das Pixel 7 (a & pro) rauskommen soll nicht so hilfreich. Da ist man doch irgendwo verführt noch zu warten um zu sehen wie a) das Pixel 6a im Preis fällt und b) ob sich hier schon ein Pixel 7 lohnt.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Deine sonstigen Anforderungen, neben Fotos, kann mittlerweile (zum Glück) auch ein Nokia/Samsung für 129 EUR von Aldi. 🙂

Sicher? Ich meine die Fotos sollen ja nicht wie Humpe aussehen. Da ich die vom Iphone 12 Mini gewohnt bin, würde ich ungern schlechter ausgehen wollen. Als kleiner Hinweis die vom Redmi 9T fand ich gar nicht so übel.

So am Rande:
Sony hat ja vor einiger Zeit den IMX989 vorgestellt, also ein "echter" 1-Zoll großer Sensor für Smartphones, der aber aktuell nur im Xiaomi 12S Ultra zu finden ist, das es aber nur für China gibt. Aber das zeigt wohin die Reise geht, die nächste Generation wird hier erheblich mehr Geräte mit diesem Sensor herausbringen, Xiaomi 13 Ultra ist bereits global angekündigt, Oppo Find X6 und Honor Magic5 Pro sind sind aktuell in der Gerüchteküche mit diesem Sensor.
Von daher denke ich, wir da bald eine ganz neue Generation an "Ultra-Premium"-Kamerasmartphones auf dem Markt sehen werden, die eine gute 1"-Kompaktkamera wirklich überflüssig machen können.

Danke für die Info! Den Überblick kann man sich ja auch nicht in 5 Minuten verschaffen, also danke für die Mühe!

Bei dem Thema bin ich wie gesagt und hin her gerissen. Eigentlich cool wenn man keine Extra Kamera ständig dabei haben muss. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Vorteil ein Gerät zu haben, wo man mal den Akku tauschen kann. Beim Smartphone sehe ich hier den größten Nachteil. Wenn der Akku nach 2-3 Jahren durch ist, hilft nur tauschen.

Habe selber eine RX100-VA + ein günstiges Smartphone (nicht erwähnenswert) für Schnappschüsse, dass ich bald mit einem Pixel 6a o.ä. ersetzen wollte.
Selbst ein Premiumhandy ersetzt man viel häufiger als eine vernünftige Kamera, d.h. man zahlt im besten Fall alle 5 Jahre oder sogar alle 3 Jahre (wenn man Wert auf Software- und Sicherheitupdates legt - je nach Hersteller) den extra Preis fürs Premium um weiterhin eine gute Kamera zu haben.
Nachteil ist für mich dann nur das mitschleppen von mehreren Geräten, aber wenn einem das nicht so wichtig ist, dann ist das die günstigere und bessere Alternative. Gerade wenn man kaum Ansprüche an die Perfomance (Spiele) vom Handy hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Also das Pixel 6a ist wohl momentan (Stand 28.09.22) das Handy, was mit beiden beinen so in meinen Szenarien steht.

Was ist das für ein Defekt am Iphone? Technische Geräte könne kaputt gehen, auch die von Apple. In der Regel ist Apple kulant und wenn du ein Leasinggerät hast ( was immer das heißt) sollte es sowieso versichert sein und die Reparatur ist somit kein Problem.

Mit dem Pixel 6a machst du nicht viel verkehrt aber es hat halt "nur" die alten Sensor, als rein auf die Kamera bezogen könntest du dir auch das Pixel 5, 4, 4a kaufen und hättest die identische Kamera-Performance.
Das wiederum lässt die 400€ in einem anderen Licht erscheinen, denn der ganze Rest am Pixel 6a ist halt eher "meh" und tlw. nichtmal der Mittelklasse würdig (60Hz Display, 18W Laden)
Je nach Anforderungen und Preisunterschied kann sich da das Update auf das Pixel 6 schon lohnen.

Joker87 schrieb:
Kam das wenigstens an Deine Ansprüche an Fotos heran?
Wilhelm14 schrieb:
Deine sonstigen Anforderungen […] kann mittlerweile (zum Glück) auch ein Nokia/Samsung für 129 EUR von Aldi.
Joker87 schrieb:
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Günstiges Einsteiger-Handy und extra Kamera. Problem was ich sehe: Google, der Geräte-Hersteller und vielleicht irgendein vorinstallierter Dritt-Anbieter saugen an Deinen privaten Daten hemmungslos. Selbst bei kleineren Updates muss man wieder alles durchgehen, ob eine neue Datenschutz-Haken kam. Wenn denn überhaupt abschaltbar.

Das Mi 11 Ultra gibt es leider nirgendwo zu kaufen und12
alan_Shore schrieb:
Was ist das für ein Defekt am Iphone? Technische Geräte könne kaputt gehen, auch die von Apple. In der Regel ist Apple kulant und wenn du ein Leasinggerät hast ( was immer das heißt) sollte es sowieso versichert sein und die Reparatur ist somit kein Problem.

Es findet kein Netz mehr, auch nicht per esmin. Reparatur 400 €, Kostenvoranschlag liegt mir vor. Garantie wurde abgelehnt, da das Gerät ein Jahr alt ist und Leasinggeräte nur ein Jahr Garantie haben. Mehr möchte ich auch nicht drauf eingehen. Ich habe mich leider schon viel zu viel über diesen Umstand aufgeregt.

@norKoeri: Das 12 Mini kam da schon ran, also hatte da nie was zu beanstanden.

Möchte nun eigentlich weg von Apple. Das ganze Itunes nervt mich einfach nur. Finde in Android gibt da viele Vorteile die ich bei Apple einfach nicht habe, aber die Idee ist dennoch eine Überlegung wert.

Joker87 schrieb:
Sicher? Ich meine die Fotos sollen ja nicht wie Humpe aussehen.
Ich sagte ja, "neben Fotos". 😉
Zur Kameraqualität Smartphone vs. "echter" Kamera fallen mir Konzertmitschnitte auf Youtube auf. Die sehen teilweise besser aus, als Rockpalast Aufnahmen (WDR) von vor fünf Jahren.

Aloysius schrieb:
was ist mit dem S20 FE
Ein Freund hat sein Pixel 3 mit einem S20 FE ersetzt und war gleich im Urlaub von den Fotos negativ überrascht. Er hat das Galaxy dann mit einem Pixel 6 Pro ersetzt.

Joker87 schrieb:
Leider ist die Tatsache, dass nun das Pixel 7 (a & pro) rauskommen soll nicht so hilfreich.
Ich habe in so einer Situation übergangsweise ein Nokia 7 Plus gekauft, dass nach einigen Wochen in die Familie ging. Wäre also auch eine Überlegung, jetzt ein Übergangstelefon zu besorgen.
https://geizhals.de/?cmp=2677271&cmp=2677169&cmp=2764134&active=1

PS: Wenn man aktuellem Gemunkel glauben kann, sind die 399 EUR fürs 6a schon eine Art Abverkauf. Oder du nimmst das 6a und gibst das in ein paar Wochen weiter. Jetzt ein wirklich kaputtes Telefon ist natürlich nervig, weil man nicht warten kann.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Wenn man aktuellem Gemunkel glauben kann, sind die 399 EUR fürs 6a schon eine Art Abverkauf. Oder du nimmst das 6a und gibst das in ein paar Wochen weiter. Jetzt ein wirklich kaputtes Telefon ist natürlich nervig, weil man nicht warten kann.

Da hast du vollkommen recht. Warten kann ich da schon, aber wenn alle paar Monate gefühlt ein neues Smartphone auf dem Markt kommt, dreht man sich irgendwo auch im Kreis.

Was mich bei IPhone 12 Mini definitiv gestört hat, war der relativ schwache Akku (welcher bei Apple Smartphones noch nie so recht pralle war), die Itunes Thematik.

Solche Sachen wie kabelloses Laden brauche ich grundsätzlich nicht. Ich lade mein Smartphone sowieso per Powerbank oder am Kabel, da kann ich es auch noch parallel nutzen. Im Auto ebenso per Kabel.

Joker87 schrieb:
Szenario 1:
Da ich im Urlaub gerne und viel fotografiere, hatte ich Anfangs meinen Fokus auf ein Handy mit einer sehr guten Kamera gelegt. An dem Punkt sind wir aber bei Geräten weit über 600 € bis 1000 €. Die Smartphone-Kamera müsste nun also so gut sein, dass die Anschaffung einer RX100 (ab Mark IV) hinfällig ist.
Ich würde da definitiv immer auf eine separate DSLR setzen. Auch ein 1.000€ Smartphone kann da schon bauartbedingt nicht mithalten.
Joker87 schrieb:
[...] oder mal beim Konzert 1-2 Minuten filmen [...]
Wer sowas macht gehört generell gesteinigt ;)

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und in der finalen Auswahl waren:
Oneplus Nord CE 5G
Realme GT Master Edition

Mir war 5G und WiFi 6 wichtig. Das Realme ist es geworden und ich bin bisher zufrieden.

Das mi 11 ultra gibts doch kostengünstig seit anfang an im netz, zb. Cect shop oder trading shenzen. Da kannst du dir sogar die rom aussuchen.

Ich habe es mit china rom bestelllt und selbst auf die xiaomi.eu rom geflasht, war etwas arbeit aber ging gut.

Preis leistung top.

@Piak: Danke für die Antwort, aber alleine schon aus Garantiegründen mache ich das nicht. Am Ende stehe ich nochmal da ohne Garantie. Ich bin mir aber sicher, dass die Info anderen Mitgliedern hier durchaus helfen wird.

Zurück
Oben