Ok, nach einem Monat Nutzung ein kleines Feedback.
Akku hat bei mir am Anfang nur 2 Tage gehalten, dann kam ein Update und daraus wurden fast 4 Tage. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das der Akku verbrauch höher ist, wenn ich das Handy mit mir trage. Leg ich es auf der Arbeit in meinen Spinnt verbraucht das Handy nahezu keinen Akku, trage ich es mit mir sind ca. 10 % Akku nach 4 Stunden weg. Im Spinnt sind es ca. 2 %.
Mobiles Internet nutze ich am Tag etwas mehr als eine Stunde und mit dem Wlan Netz zuhause ist das Handy wenn ich zuhause bin auch immer verbunden.
Komme auf etwas mehr als 2 Tage bei normaler Nutzung und ständigem mitführen des Handys.
Verwende mittlerweile auch die Dual Sim Funktion bei der ich 2 Sim Karten im Handy verwenden kann, hab meine alte Tchibo Sim Karte stanzen lassen und verwende die als Abfalltelefonnummer für jeden dem ich eine Handy Nummer angeben muss.
Ziemlich praktische Sache, hab mich mittlerweile komplett an die Windows Phone Oberfläche gewöhnt und hatte bis her absolut keine Probleme mit Überhitzung, abstürzten oder ähnlichem. Sprachqualität bei Telefonaten würde ich als sehr gut bewerten, sollte aber Standard sein, mein S4 konnte das auch.^^
Spielen tuh ich mit dem Handy aber wohl fast gar nicht bis auf Schach, wenn ich zocke dann am PC und nicht wenn ich draußen unterwegs bin.
Apps die ich verwende: OneNote, Whats app, Wecker, Chess4all, Dropbox, Fotos, Filme & TV, Groove Musik, Kamera, Karten, Microsoft Edge (Auf dem Handy sehr gut umgesetzt finde ich, läuft zumindest super smooth ohne Hänger^^), Taschenrechner, Spotify, Steam und Teamviewer.
Vermisse keine Apps, aber da hab ich mich zum Glück vorher schlau drüber gemacht. Finde es dennoch schade das Microsoft relative wenig Apps im Store hat und hoffe die machen da selber mal was dran. Mir selber ist es eigentlich scheiß egal, aber windows Phone hat so viel Potential, geiles Betriebssystem.:-)
Auch das ich Einstellen kann, welche Anwendungen im Hintergrund laufen dürfen usw. das ging bei meinem S4 nicht so einfach oder ich habe es nie herausgefunden. Die Oberfläche ist deutlich besser gestaltbar als bei Android.
Ich finde es einfach so genial, das man auf seine Kacheln, bzw. Anwendungen ein Hintergrund Bild legen kann.^^
Siehe:
Was mir sonst aufgefallen ist, beim abspielen von FLAC Musik Dateien hängt sich das Lumina nicht kurz zum start des Liedes wie mein Samsung Galaxy s4. Wobei das an der Hardware liegen dürfte.